Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Die Wahl des passenden rpgm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Die Wahl des passenden rpgm

    Hi,

    ich bin neu hier und hoffe ich habe es in´s richtige Unterforum geschafft.

    Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit dem RM2k herum gespielt und war auch angetan und fasziniert davon, habe es aber auf Grund von Stress und Zeitmangel nie geschafft ein ernsthaftes Projekt zu beginnen.
    Nun möchte ich mir endlich einen Ruck geben und die Zeit die ich habe Kreativ nutzen. Das dumme: Es gibt mittlerweile einen ganzen Haufen von RPGMs und ich habe keine Ahnung welcher für mich der richtige ist.
    Ich habe zwar hier und da einen Eintrag gefunden, aber es gab selten mehr als ein paar Zeilen Informationen und nirgends habe ich ein Statement dazu gefunden welcher sich für welche Zwecke eignet.
    Darum dachte ich mir ich frage einfach mal hier im Forum nach.

    Zum geplanten Projekt:
    Angedacht ist eine Steampunk Welt im eigenen Design. Dabei wäre eine größere Auflösung nett, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Ich möchte möglichst tief in die Spielmechanik eingreifen.
    Volle Tastaturnutzung wäre von erheblichem Vorteil.
    Ob ich ein eigenes KS erstelle oder auf das Standard-KS zurückgreife ist noch nicht festgelegt. Ich bin zwar ein Bastelfreak, weiß aber auch dass der Aufwand enorm ist.
    Der Spieler soll auf jeden Fall einen erheblichen Einfluss auf die Charakterentwicklung nehmen können.
    Wetterskripte und ähnliche Spielereien sollten realisierbar sein oder schon zur Verfügung stehen.

    Was könnt ihr mir über die Unterschiede, die Vor und Nachteile erzählen oder habt ihr einen passenden Link für mich? (Ich hab keinen gefunden, trotz SuFu und Google)
    Stellt mir Fragen die bei der Beantwortung der Frage hilfreich sein können. Erzählt welchen RM ihr benutzt und warum ihr das tut.
    Kurz: Helft mir herrauszufinden welcher RPGM für mich der passende ist.

    Danke für eure Zeit und Hilfe
    Psycho

  2. #2
    Es gibt bereits mehrere solcher Threads hier welche du vielleicht einmal suchen solltest, da dort viele Details zu allen Makern bereits des öfteren aufgezählt worden sind. Ich fasse mich hier deshalb eher kurz:
    Der VX ist von meiner Perspektive aus überhaupt nicht zu empfehlen, sehr eingeschränktes Mapping ist der größte Nachteil bei diesem.
    Der RPG-Maker 2000 könnte deinen Ansprüchen nur gerecht werden wenn du bereit bist diverse Third-Party-Patches zu verwenden um das gesamte Gebilde überhaupt für die heutigen Ansprüche nutzbar zu machen.
    Der RPG-Maker XP leidet zwar an kleinen Performance-Problemen und einer sehr mageren Event-Script-Auswahl, bietet allerdings eine Auflösung von 640x480 (erweiterbar durch custom scripts), eine Farbtiefe von 32-bit, und die Möglichkeit beinahe alles mit Ruby-Script selbst zu schreiben falls man denn die nötigen Kenntnisse und Zeit besitzt.

    Im groben würde ich dir entweder den RPG-Maker 2000 oder den XP raten. Welchen du von diesen beiden wählen willst hängt von einer Fragestellung ab: Bist du bereit etwas Zeit und Aufwand aufzunehmen um Ruby zu lernen? Wenn du glaubst, dass du dies schaffst dann ist der XP die beste Wahl welche du treffen kannst.
    Willst du es nicht versuchen, dann kannst du den RPG-Maker 2000 wählen, glaube aber nicht, dass alles dadurch leichter wird, denn um komplexere Systeme mit dem 2000 zu erstellen ist beizeiten viel mehr Aufwand nötig als mit dem Ruby und dem XP.

  3. #3
    Ich glaube die einzig wirklich brauchbare Entscheidungsgrundlage für dich wäre es einfach selber alle auszuprobieren und danach selbst zu entscheiden mit welchem Werkzeug du am besten klar kommst.
    Wenn du nach dem gehst was dir die Community erzählt wird vermutlich am Ende des Tages der RM2k dabei rauskommen, weil das der ist der hier am meisten verwendet wird (was aber nicht zwingend heißt das er auch der Beste ist).

    Zitat Zitat
    Erzählt welchen RM ihr benutzt und warum ihr das tut.
    Den RMXP. Dank Ruby kann ich direkt in die Engine eingreifen, und sie Stellenweise anpassen wo ich Änderungen wünsche. Wo ich beim RM2k das Menü/Kampfsystem komplett verwerfen und selber neu schreiben muss wenn ich auch nur geringfügige Änderungen haben möchte (anderes Fensterlayout im Menü, andere Ansicht im Kampfsystem) und damit auch auf sämtliche Einstellungsmöglichkeiten in der Datenbank verzichten muss (man kann viele Daten aus der Datenbank mit Eventcode nicht auslesen, wenn ich also ein eigenes Kampfsystem schreibe kann ich sämtliche Einstellungen zu Gegenständen, Skills, Monstern, Monstergruppen, etc aus der Datenbank vergessen und muss diese handcodieren), was dazu führt das man im Allgemeinen nur dann eigene Kampfsysteme oder Menüs macht wenn diese wirklich gravierende Unterschiede zu den Standardsystemen aufweisen. Und in der Regel werden Spiele die solche verwenden nie fertig.
    Auch ist es schön, dass ich das Rad nicht ständig neu erfinden muss. Es gibt sehr viele Skripte die man entweder verwenden kann wie sie sind oder leicht anpassen kann um Systeme zu integrieren die man gerne hätte. Das gibt mir mehr Zeit um mich auf die Dinge zu konzentrieren die wirklich wichtig sind, nämlich den Spielinhalt.

    Außerdem gefällt mir der Map Editor viel besser. 3 Ebenen wo ich die Tiles frei verteilen und stapeln kann gibt mir persönlich mehr Freiheiten als 2 Ebenen wo festgelegt ist welche Tiles oben und welche unten sind. Anderen fällt es aber anscheinend leichter mit letzterem System zu mappen (weswegen wohl der RMVX wieder zu diesem System zurückgekehrt ist).
    Performanceprobleme konnte ich auf meinem neuen PC noch nie feststellen. Auf meinem alten PC (800 Mhz, 512 MB Ram) lief er zwar ein wenig Rucklig auf größeren Karten mit vielen Events, aber auf dem neuen (2.4 GHz Quadcore, 4GB Ram) läuft alles vollkommen Ruckelfrei (ohne irgendwelche Anti-Lag Skripte etc). Der ist aber auch schon wieder gut 5 oder 6 Jahre alt und war damals schon sehr günstig. Ich weiß also nicht was für ewig alte Klapperkisten die Leute hier haben müssen damit der Konsens des Großteils der Community hier lautet, dass der RMXP total ruckelig läuft.
    Der einzige Wehrmutstropfen (für mich) ist, dass durch die höhere Auflösung es mir schwerer fällt Grafiken zu editieren. Ich bin in dieser Hinsicht aber auch eine ziemliche Null. Wenn du also auch nur ein bisschen mehr Talent in der Hinsicht hast als ich (was nicht schwer ist) sollte es dir das keine größeren Probleme bereiten.

    Vieles von dem was ich über den XP gesagt habe trifft auch auf den VX zu. Warum verwende ich also nicht den? Weil mir zum einen der Map Editor vom XP besser gefällt (der vom VX ist mehr wie der vom 2k) und mir der Grafikstil und das Ressourcenmanagement vom VX nicht gefallen. Das mit dem Grafikstil ließe sich natürlich beheben indem ich andere Grafiken verwenden würde, aber der Map Editor und das bescheidene Ressourcenmanagement lassen sich nicht ändern.

    Ich persönlich sehe keinen wirklich brauchbaren Grund den 2k dem XP bei einem neuen Projekt vorzuziehen. Es gibt zwar eine ziemlich große Anzahl an Patches die den RM2k mächtiger machen sollen, aber im Grunde erweitern sie den 2k nur um Funktionen die der XP schon integriert hat. Warum also nicht gleich den nehmen?

    Das sind meine 2 Cent zu dem Thema. Dennoch würde ich dir wirklich empfehlen, das für dich beste Werkzeug anhand eigener Versuche zu ermitteln statt einfach auf das zu hören was dir die Leute hier sagen.

  4. #4

  5. #5
    Wenn du klare Vorstellungen zur Spielmechanik hast, gucke dir das Standardsystem des RPG Maker 2000 (oder 2003) vorher sehr gut an. Falls das nicht in deine Richtung geht, nimm lieber den XP. Bei diesem sind dank zahlreicher bereits von Fans erstellter Scripte eine ganze Reihe einschneidender Anpassungen durch simples Kopieren & Einfügen möglich. Die beiden alten Maker sind hingegen nur sehr arbeitsaufwändig auf eine gänzlich andere Spielmechanik umzustellen. Sofern du nicht das Basteln um des Basteln willen liebst, wären die alten Maker dann wenig zielfördernd und kaum arbeitseffizient.

    Allenfalls dein Szenario könnte Probleme mit dem XP Maker aufwerfen. Er hat zwar den größten zusammenhängenden Grafiksatz aus einem Guss, aber gerade weil die Standardgrafiken so zahlreich sind, gab es nicht viele Bestrebungen, sie durch Zusätze zu erweitern. Und just Steampunk deckt das RTP des XP Makers nicht gerade reichhaltig ab. Sofern du kein begabter Grafiker bist, hättest du ein ziemliches Ressourcenproblem. Das entschärfte sich wiederum mit den alten Makern; hier gibt es selbst für solche Szenarien vielfältiges Material. Außerdem bist du dort in deinem Grafikstil unabhängiger von Vorlagen, da du aus einem reichem Angebot des Unterschiedlichen schöpfen kannst. Den Grafikstil des XP Makers (Objekte wie Männchen) solltest du hingegen mögen, sonst hättest du mangels wirklicher Alternativen ein Problem.

    Ich habe selbst mal ein retrofuturistisches Spiel gemacht und für mich war der alte Maker geeigneter. Aber wie Burrito schon schreibt: Guck dir die Werkzeuge selbst an.

  6. #6
    Vielen Dank für die Antworten, besonders für den Link. (Ich schwöre, ich habe ihn gesucht und nicht gefunden!)

    Leider erscheinen mir ein paar Antworten leicht widersprüchlich.
    Im Tut das MagicMaker gepostet hat heißt es:
    "2k ist geeignet, wenn es technisch und grafisch vom Standard weggehen soll.
    2k3 ebenfalls" und allgemein scheint der Autor der Meinung zu sein, 2k &2k3 seien für ein eigenes KS usw. am besten geeignet.

    An vielen anderen Stellen lese ich, das der XP wegen Ruby dafür das beste Werkzeug sein soll.
    Das verwirrt mich.

    Ich bin recht talentiert im programmieren und Skripten und denke, dass ich mit Ruby klar kommen würde, aber ich lese viel von Einschränkungen.
    Kann ich auf dem XP jetzt gut in die Spielmechanik eingreifen oder nicht? Das lese ich leider bisher nirgendwo raus.

    Danke für eure Geduld mit mir
    Psycho

  7. #7
    Ja, kannst du. Du hast den größten Teil der Engine als Ruby Skript vorliegen. Den Code kannst du eigentlich anpassen wie du lustig bist (kannst dir dabei aber natürlich auch viel kaputt machen).
    Das geht beim 2k eben nicht. Dort passt dir das Standardsystem entweder so wie es ist, oder du musst dir die Systeme komplett selbst (in Eventcode) nachbauen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich bin recht talentiert im programmieren und Skripten und denke, dass ich mit Ruby klar kommen würde, aber ich lese viel von Einschränkungen.
    Kann ich auf dem XP jetzt gut in die Spielmechanik eingreifen oder nicht? Das lese ich leider bisher nirgendwo raus.
    Ich würde ja wiederum gar nicht empfehlen an einen Maker zu gehen wenn man richtige
    Programmierahnung hat, kann aber auch niemanden von abhalten.

    Die Einschränkungen sind die unglaublich schlimme Eventperformance und dass im
    Eventcode sogut wie alle Pointerfunktionen fehlen, die zuvor bei RPG2000 noch sehr
    viel Code um Welten gekürzt haben, wenn man sie richtig einsetzt. Das ist nichtmal
    was für Profis sondern das sollte jeder drauf haben, grade um Code nicht unnötig lang
    zu machen und damit er schneller anpassbar ist bei Veränderungen.

  9. #9
    Das mit der Performance hab ich noch immer nicht feststellen können. Und diese Pointerfunktionen lassen sich alle mit dem Script Command nachstellen.
    Wer sich weigert auch nur eine einzelne Zeile Ruby Code zu schreiben, selbst wenn es nur eine kleine Variablen-/Switchspielerei in nem Script Command ist, sollte vielleicht wirklich die Finger vom XP lassen.

  10. #10
    Ich verstehe leider keineswegs was Real Troll und The_Burrito als Argumente gegen die grafische Vielfalt des RPG-Makers XP aufzählen.
    Alle Grafiken welche im RPG-Maker 2000 beziehungsweise 2003 verwendet werden konnten können auch ohne irgendwelche Probleme im gleichen Sinne im RPG-Maker XP verwendet werden. Es wird kein Blitz vom Himmel schlagen falls man die Chipsets und Charsets eines anderen Makers nimmt. Natürlich muss man alles ein wenig zurechtschneiden da die Dateigrößen anderen Normen folgen, allerdings ist der Aufwand minimal, beziehungsweise falls man sich sehr viel Aufwand mit den Scripten macht, auch garnicht vorhanden.

    Was die Performance angeht so ist es leider doch so, dass der RPG-Maker XP schlechter als alle anderen abschneidet. Das muss nicht heißen, dass es auf meinem Rechner oder dem Rechner von irgendjemand anderem unausweichlich zu sichtbaren Performanceverlusten kommen muss, das bedeutet lediglich, dass der Maker im Vergleich mit den anderen, eine schlechtere Performance aufweist. Ob dich diese Tatsache stört oder nicht ist dir überlassen, mich stört es nur wenig.

  11. #11
    Du hast mich falsch verstanden. Mir fällt es bei der höheren Auflösung lediglich schwerer Grafiken zu editieren. Charakterposen zum Beispiel. Über mangelnde Ressourcen habe ich mich nie beschwert. Im Gegenteil. Ich für meinen Teil finde viel mehr Ressourcen für den XP als für den 2k. Beim XP sehen halt einfach nur viele Ressourcen nach dem RTP aus. Da das RTP beim XP aber im Refmap-Stil ist (Mack&Blue wie das hier viele nennen) finde ich das nicht so tragisch. Beim RM2k beschwert sich auch niemand über Refmap nur beim XP finden das plötzlich alle hässlich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •