Prinzipiell sind Devil May Cry Games so aufgebaut das sie leicht zu erlernen aber schwer zu meistern sind. Das ist besonders bei Teil 3 und 4 der Fall, während der Einstieg bei DMC1 aufgrund von, damals noch merklich präsenteren, RE-Elementen ein wenig schwieriger ist. Der Anfang erscheint bei den Games immer am schwersten, was zum einen daran liegt das man noch relativ schwach ist und keine große Vielfalt an Techniken und Waffen besitzt, und zum anderen das einem unproportional starke erste Bosse (wie Phantom oder Cerberus) vorgesetzt bekommt, die den Erstspieler in der Regel ziemlich einschüchtern.
Es ist keine Schande als Einstieg auf Leicht zu spielen, nur bei DMC1 würde ich davon abraten weil sich dort die Automatik nicht abstellen lässt und man später nicht mehr die höheren Schwierigkeitsgrade im New Game+ auswählen kann. DMC oder auch Bayonetta auf Automatik zu zocken hindert einen nur dabei das Spiel voll auszuschöpfen. Wenn das Game wirklich zu hart sein sollte dann sollte man lieber auf Heilgegenstände und Weihwasser ausweichen. Das zieht zwar das Ranking runter, aber wenn man die Games das erste Mal spielt und mehr mit Überleben als mit Style beschäftigt dann ist das auf jeden Fall besser als die Automatik-Funktion zu nutzen. Trotzdem würde ich es emfehlen möglichst ohne den Gebrauch von Gegenständen auszukommen.
Nicht unerwähnt will ich das Farmen von Orbs lassen. Das Farmen kann auch dabei helfen sich besser einzuspielen und so langsam ein Gefühl dafür zu bekommen auf Style zu spielen. In DMC1 kann man gut die ersten Missionen farmen, dafür muss man kurz vor Abschluss der Mission das Spiel per Pausemenü speichern und die Mission nochmal machen. In DMC3 + 4 einfach immer wieder die ersten Missionen wiederholen (Missionsauswahl Hurra!).
EDIT:
Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen die helfen können:
- i-frames oder auch invincibility frames
Das sind kurze Momente von Unverwundbarkeit die beispielsweise beim Ausweichen oder Springen auftauchen. Wenn man also von einem Gegner attackiert wird dann kann es nicht schaden notfalls davonzuspringen.
- Audiohinweise und Off-Screen-Verhalten der Gegner
Jeder Gegner in den DMC-Games kündigt auf irgendeine Art seine Attacken an, das kann z.B. durch einen Spruch oder einen bestimmten Schrei erfolgen. Es hilfreich sich die entsprechenden Audiomuster einzuprägen um sich besser auf einen Angriff vorzubereiten. Ein weiteres Merkmal im Verhalten der Gegner ist das diese bis auf einige Ausnahmen nicht angreifen wenn diese nicht zu sehen sind. Man kann daher versuchen, wenn möglich, ein wenig mit der Kamera zu tricksen.