Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ankündigung: (Quasi-)RTP-Spiel in der Mache, erste Details.

  1. #1

    Ankündigung: (Quasi-)RTP-Spiel in der Mache, erste Details.

    Gruß, hier Nightscreen.
    Während Behind Frontiers 2 weiterhin vor sich hin dümpelt (aber nicht gecancelt ist!), hab ich mir gedacht, nebenher noch ein kleineres Projekt zu starten, um alle diejenigen Ideen zu verwirklichen, die in BF nicht hineinpassen.
    Dabei habe ich es mir zum Ziel gesetzt, mich dieses Mal großteils auf die Verwendung des RTPs zu besinnen - also zu makern wie früher ;-)
    BF war schon eher klassisch orientiert und dieses Nebenprojekt soll sich nun noch viel mehr auf die Grundqualitäten von guten RPGs konzentrieren.
    Sprich: Keine Lightmaps, wenige/keine Effekte - ich verlasse mich ganz auf meine Dialoge und meine Charaktere.
    Hoffentlich habe ich den Mund damit jetzt nicht zu voll genommen ;-)

    Zur Story selber will ich noch gar nicht so viel verraten, außer: Es wird zwei Charaktere geben, die im Mittelpunkt der Handlung stehen und - wie könnte es anders sein? - durch die Verquickung zahlreicher ungünstiger Zufälle zwangsläufig miteinander zu tun bekommen. Schlußendlich geht es darum, einen machtbesessenen Priester aufzuhalten, der die Welt in ewige Dunkelheit stürzen möchte... klingt banal, ich weiß, aber hey, siehe oben ;-)
    Das Ganze wird mit einer ordentlichen Portion Humor serviert werden, wie man es hoffentlich gewohnt ist.

    Bisher beschränkt sich fertiges Material auf einige Maps und Figuren, aber aus irgendeinem Grund habe ich mich gezwungen gesehen, der Welt jetzt schon von den Projekt zu berichten^^ VÖ-Termin etc. steht in den Sternen, aber daher verstecke ich mich ja auch bloß in einer Ecke des Entwicklerforums ;-)
    In dem Sinne, danke für eure Zeit und ich melde mich dann aus dem Hinterhalt, wenn es neues zu berichten gibt!

    Untertänigst,
    Night

  2. #2
    "Behind Frontiers" kenne ich zwar nicht, aber das...
    Zitat Zitat
    Sprich: Keine Lightmaps, wenige/keine Effekte - ich verlasse mich ganz auf meine Dialoge und meine Charaktere.
    ...klingt sterbens langweilig.
    Genau wie dieser Thread, ehrlich gesagt.

    Zitat Zitat
    Es wird zwei Charaktere geben, die im Mittelpunkt der Handlung stehen und - wie könnte es anders sein? - durch die Verquickung zahlreicher ungünstiger Zufälle zwangsläufig miteinander zu tun bekommen.
    Nichts Neues, kenne ich schon aus "Aurora's Tear" oder "Das Attentat", aber ich habe nichts dagegen. So wie in AT wärs mir lieber, also dass man selbst erst aussuchen kann, mit wem man beginnen möchte, und nicht das Ganze abwechselnd, denn das nervt.

    Zitat Zitat
    Das Ganze wird mit einer ordentlichen Portion Humor serviert werden, wie man es hoffentlich gewohnt ist.
    Gewohnt bin ich von den meisten Makerspielen leider keinen sonderlich guten Humor.

    Bisschen visuelles Material hätte hier gut getan.

  3. #3
    Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    ...klingt sterbens langweilig.
    Dann empfehle ich dir Brian's Adventure von !Zero! zu spielen. Das ist reines RTP und weiss zu gefallen.
    Wenn es allerdings einfach nicht dein Fall ist, dann... ist es nicht dein Fall.

    Ehrlich gesagt erhoffe ich mir, nachdem ich den Eingangspost gelesen habe, kein grossartiges Spiel.
    Es hört sich mehr nach einem Testprojekt an, an dem man mal ein bisschen arbeitet wenn man abwechslung braucht. Ich will dir keinesfalls verbieten das zu tun. Schliesslich hilft dir jedes Projekt an deinen Fähigkeiten zu arbeiten geschweige denn was neues auszuprobieren und neue Motivation zu finden. Allerdings seh ich hier schon fast ein "Holy Trinity" vor mir.
    Jenes Spiel hatte zwar Potenzial und auch eine komplizierte, einigermassen vorhandenen Story. Aber gleichzeitig schränkt es sich zu sehr ein. Zum einen versucht es technisch aufzuwarten, wirkt aber oft nur halbfertig. Und zum anderen, und vorallem, grafisch.

    Ein weitverbreitetes Phänomen bei Makerspielen ist ja dieses "an-fühlt-sich-an-wie". Kennst du sicher auch. Das kommt zum einen auch daher, dass sehr viele Entwickler mehrheitlich nur das "nötigste" tun. Zum Beispiel einen NPC skripten. Was machen 95% der Leute? Nehmen ein Charset, setzen es wohin, packen es auf random movement und geben ihm einfach noch etwas Text. Das einzige was den char individuell macht ist der eine Satz den er sagt und eine NPC-Grafik von 68 anderen (Da du hier Grafisch noch eingeschränkter bist, wird dieses Problem auch grösser). NPCs mit Posen oder NPCs die einfach mal etwas tun (wie z.B. hysterisch im Kreis laufen(ausgenommen klischee-kinder)) als nur Löcher in die luft zu starren sind da schon seltener.

    An der Stelle lege ich dir ebenfalls Brian's Adventure von !Zero! ans Herz (sofern du es nicht schon kennst).
    Reines RTP mit einer guten Portion Humor, einer guten Inszenierung trotz RTP und Brian!


    Also erm... *hust* ja...
    Ich erwarte wie gesagt mehr so was wie ein Testpprojekt. Nicht weil es nur RTP ist, sondern weil es halt was "für nebenher" ist.
    Aber ich seh gern mal was daraus wird.

    Geändert von Supermike (18.10.2011 um 01:29 Uhr)

  4. #4
    Joa, klingt doch ganz nett, vorausgesetzt, unser junger Padawan kann gut mit dem RTP umgehen. :0 Ansonsten zu den wenigen Effekten, finde ich prima. Spiele, die Effekte verwenden, greifen meistens ins Klo, weil es zwar einen Effekt gibt, der aber nicht gut aussieht. Hier gilt wenn schon, denn schon und wenn nicht, ist auch gut. ^^ Die Story, gut, ist zwar nix Neues, aber das ist nicht einmal unbedingt schlecht, weil es einfach nur Schwachsinn ist, wenn man sich dazu zwingt, unbedingt irgendwas Neues ins Spiel einzubauen. Oft kommt es dazu, dass es nur ein neues Rad erfunden wurde, welches sich nicht dreht. Wenn man aber sich nach etwas Klassischem richtet, bzw. etwas, was es schon gibt und gut funktioniert, kann man nicht sehr viel falsch machen. Man muss sich nur Mühe geben, aber das muss man immer. Da dies ja erst eine Konzeptvorstellung ist, wird's sicher nicht viel zu sehen geben, aber ich freue mich dennoch schon auf etwas für's Auge. ^~^
    Zitat Zitat
    ...klingt sterbens langweilig.
    Genau wie dieser Thread, ehrlich gesagt.
    Dich kann man wohl so gut wie nie zufriedenstellen? Asiatische Eltern oder so?

  5. #5
    @Ligiiihh: Dankeschön, du hast mein Konzept vollkommen verstanden ;-) Eben das, das Projekt soll sich nach "dem Klassischen" richten und daher aufs nötigste runtergestaucht werden.
    @Supermike: Brian's Adventure ist mir durchaus bekannt und ich finde es großartig! Ob ich mich auch CharSet-technisch lediglich aufs RTP beschränken werde, steht noch aus - den ein oder anderen Edit bzw. Fremdressourcen wird es, denke ich, schon zu sehen geben - bevor es tatsächlich zu langweilig wird.
    @Carolina: Behind Frontiers 1 und 2 gibts hier im Forum ;-) Du scheinst ja mit dem RTP auf Kriegsfuß zu stehen, aber okay, Spiele die die gesamte Community in Verzückung versetzen, hat es bisher tatsächlich selten gegeben. Ich habe nicht vor, ein langweiliges Spiel zu erschaffen, also sei gespannt! :-) Visuelles wird es dann zu sehen geben, sobald das Projekt die grobe Planungsphase überschritten hat.

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Kritik, das hilft bereits weiter!
    So long, Night

  6. #6
    RTP find ich hübsch, zumindest das vom 2k.
    Wie kommen derartige Rückschlüsse zustande? Ich habe in meinem Post oben nicht einmal "RTP" erwähnt.
    Ich fand eher die Sache mit den wenigen Effekten und keinen Lightmaps sterbenslangweilige.

  7. #7
    Oh sorry, dann hab ich das wohl falsch verstanden Verzeihung.

    Nun ja, es gibt schon genügend Spiele, die man mit Fug und Recht als großartig bezeichnen kann, die keine (oder kaum) Effekte berherbergen und auch nicht mit Lightmaps um sich werfen. Aber das ist Geschmackssache: Wer mit solch "nackten" Spielen (wie z.B. Brian's Adventure) nichts anzufangen weiß, der braucht sie ja auch nicht anspielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •