weil sie nicht zuspät gekommen sind, sondern gar nicht?
Mir persönlich wird die Bahn immer unsympathischer.
Vor 10 Jahren hatte ich noch recht gute Erfahrungen mit der Bahn gemacht. Das Personal war recht freundlich und mit den Zügen, die ich damals gefahren bin, gabs nie Probleme.
Seit einigen Jahren fahre ich nur einmal im Jahr mit einem Fernzug und seit einigen Jahren passiert da immer was.
Entweder fällt ein Wagon aus, sodass meine Sitzplatzreservierung ungülitg wird, oder der Zug hat über eine Stunde verspätung, oder seit neuesten fällt die Klimaanlage aus, sodass der gesamte Wagon geschlossen wird und die Passagiere sich in die restlichen, überfüllten Wagons quetschen müssen.
A Propos Sitzplatzreservierung:
Früher gabs sie auch kostenlos zum Ticket. Heute kostet es ja 4,50 € und man hat selbst dann nicht mal eine Garantie auf den Platz. Ich persönlich finde allein dies schon eine Frechheit, weil man hier für eine Leistung bezahlt, auf die man ein Anspruch haben kann. Man muss sich das Geld wieder müseelig zurückholen.
Was ich einfach nicht verstehe, dass wenn mal ein Zug verspätung hat, da so eine Planlosigkeit bei der Bahn herrscht.
Vor zwei Jahren wollte ich von Hamburg nach Köln fahren. Der Zug hatte 45 Minuten verspätung. Die Bahnangestellten waren aber tatsächlich der Überzeugung, dass es schneller gehen würde, wenn ich erstmal nach Berlin(!) fahren würde und von dort aus nach Köln. So ist es ständig. Es ist ein Hin- und Her. Verspätungen sind nie auchzuschliessen, aber eigentlich sollte es sowas wie ein Notfallplan geben, aber jeder wuselt da rum, als ginge die Welt unter.
Ich hab ja nichts, wenn die Bahn mal 10 oder 15 Minuten verspätung hat, aber dann möchte ich auch richtig informiert werden, welchen Zug ich nehmen könnte, wenn ich meinen Anschlusszug verpassen sollte und nicht erstmal quer durch Deutschland geschickt werden, auf der Hoffnung ich finde einen Zug, der in die Richtung fährt, die auch auch fahren möchte.
Seit einigen Monaten wurde bei uns am Service Schalter das Personal ausgetauscht. Das neue Personal ist so unfreundlich, sodass ich mich zusammenreißen muss, nicht ausfällig zu werden.
Der neue Mitarbeiter kennt wohl die Tarife der Bahn nicht und will immer abenteuerliche Preise verlangen und man muss ihn alles 10 Mal erklären, damit er es auch rafft und stellt es dann so hin, als ob der Kunde schuld wäre. Einmal wollte eine ältere Dame ein Ticket kaufen. Sie sagte, sie hätte gern ein Ticket für den ICE nach Fulda. Das hat der Typ nicht gerafft, weil sie das Wort "Bahnticket" nicht gesagt hat ...
Die Freigetränke sind auch so ne Sache. Hat sich einer mal das Haltbarkeitsdatum genauer angeschaut?
Sicherlich, es ist nur Wasser und Wasser kann nicht schlecht werden, aber das sind meist Tetra Paks die sie eh nicht mehr verkaufen können, da das Haltbarkeitsdatum schon längst überschritten wurde. Die Getränke, die ich bekommen habe, waren so 2 Jahre über dem Datum. Ich finde, sowas macht einfach keinen guten Eindruck.
...