-
Waldläufer
Danke an euch beide. Dass alles neu eingelesen wird war mir nicht bewusst, das erklärt das Problem definitiv. Ich werd vermutlich allerdings ShiningAdvances Ansatz nehmen - KDs Ansatz heb ich mir potentiell auf, (ich prober die Tage ein wenig damit herum vermutlich), aber meine Konzentration reicht grad nicht, um mir bewusst zu machen, welche Auswirkungen das hat, ausser eben diese aliases zum umgehen - und ob ich da mehr ausser der normalen main-loop einfügen muss. Normal wär ich dazu denk ich in der Lage, aber Konzentration ist grad ein wenig low. Wenn ich Zeit hab da drüber nachzudenken kann es passieren, dass mir das dann doch besser gefällt.
Danke für Kernel#caller. Kann immernoch nützlich sein an nem anderen Punkt bzw aufjedenfall für verbessertes Ruby-Verständnis. Leider noch nicht viel davon ausserhalb der RGSS machen können.
-----Update
Hab KDs Vorschlag umgesetzt, nachdem ich die Simpelheit gesehen hab. Hilft gegen alle weiteren Probleme dieser Art. Hab auch nun mal Entdeckt, dass ich wider Erwarten in KDs Tutorial noch was lernen kann - v.a. über Iteratoren & Blöcke. Aufgrund dessen hätt ich mir einiges einfacher machen können - und werd es in Zukunft auch.
Geändert von Todu (17.10.2011 um 18:05 Uhr)