-
Ritter
Habe die Demo jetzt mal kurz angespielt bis zu dem Punkt, an dem ich das Dorf verlassen kann. Der erste Eindruck ist nicht schlecht aber es gibt dennoch eine Menge Unschönheiten, die einen fluffigen Spielfluß leider unmöglich machen. Hier deshalb mal kurz ein paar Anmerkungen von Dingen, die du unbedingt verändern solltest:
- Einige selbstablaufende Events wie z.B. das im Intro bei der Außenmap des Gasthofes sind auf Parallel Process anstatt auf Auto Start gestellt. Dadurch kann man sich während dieser Events bewegen und die Textbox ploppt nach jedem einzelnen Message-Befehl weg
- Im Prolog vergraulst du die Spieler mit der langsamen Laufgeschwindigkeit und der zusätzlich noch langsameren Textgeschwindigkeit. Ich musste mich mehrmals zusammenreißen um nicht gleich F12 zu drücken und die Demo abzubrechen
- Umso erfreuter war ich dann, als alles nach dem Prolog in normaler Geschwindigkeit von statten ging. Jedoch hast du hier und da trotzdem noch ein paar langsame Textfetzen eingebaut. So z.B. bei allen Dialogzeilen in den Kämpfen
- Die Maps sind zwar an sich ganz nett anzusehen aber du hast es geschafft alles arg mit Dingen vollzustopfen und die Laufwege obendrein auch noch sehr eng zu gestallten. Ich bin ständig irgendwo hängen geblieben und als wäre das nicht schon schlimm genug, versperren einem gelegentlich dann auch noch NPC den Weg. Was spricht denn dagegen einen Weg z.B. auch mal drei Tiles breit zu machen? So könnte man sich viel besser in der Welt bewegen
- Der Screentone in der Höhle nördlich des Dorfes war viel, viel , viel zu dunkel. Ich musste die Helligkeit an meinem Laptop auf Maximum hochstellen um überhaupt was zu sehen
- Das Tag-Nacht-System ist eher meh. Zum einen ändert sich der Screentone ständig sichtbar beim Wechseln einer Map weil du da ausnahmsweise mal nicht mit PP-Events gearbeitet hast und NPCs mit denen man gerade redet verschwinden einfach, wenn es z.B. Nacht wird. Der Dialog läuft aber ganz normal weiter als würden sie noch vor einem stehen O_o
- Die Bedinung der Talent- und Fähigkeitmenüs ist nicht besonders gut gelungen. Zum einen kann man mit dem Cursor über die Beschreibungen, was schlichtweg keinen Nutzen hat und man kann die Menüs nicht mit der ESC-Taste verlassen sondern muss den Punkt ganz unten links anklicken den ich aber erstmal überhaupt gar nicht wahrgenommen habe. Schau dir vielleicht mal ein paar Menü-Skripte an damit du die Steuerung mit einem Auto-Start-Event und einer Tastenabfrage realisieren kannst
- Beim Speichern an einem Speicherpunkt würde ich die zwei nachfolgenden Befehle vertauschen.
- Die Schriftfarben sind mMn irgendwie vertauscht. Grau steht bei dir für benutzbar und Gelb für nicht benutzbar? Da war ich bereits im Titelbildschirm schwer verwirrt und beim Einkaufen war's auch nicht besser O_o
- Ansonten sind mir noch viele kleine Detailfehler aufgefallen. Im Haus des alten Ehepaars brennt das Feuer nicht aber man sieht trotzdem einen animierten Lichtkegel vor dem Kamin, Die alte Dame läuft durch den Helden hindurch, wenn man sie bittet zur Seite zu gehen und südwestlich im Dorf bei dem Waschbären gibt es irgendwelche unsichtbaren Events, die mich ständig geblockt haben
So, dass war's glaube ich. Klingt erstmal alles sehr negativ aber das Spiel hat zweifelsohne auch seine tollen Seiten. Die Dialoge haben mir z.B. schon sehr gut gefallen und die Quests waren bereits zu Beginn sehr zahlreich und abwechslungsreich.
Gruß
Stoep
Geändert von Stoep (06.10.2013 um 16:22 Uhr)