Eine Mitteilung des Kaisers der Ost-Varnerianischen-Allianz: Horchet auf, Bürger!
Ein Mann, dessen grausame Taten an nicht in unserem, sondern allen Reichen der uns bekannten Welt jüngst für Aufsehen sorgte, wird hiermit für vogelfrei erklärt!
Er hat keinen Anspruch auf Schutz durch das Gesetz. Ein jeder, der sich fähig sieht, ihn in Ketten zu legen, ist per Ratsbeschluss legitimiert, dies zu tun.
Doch seid gewarnt, denn dieser Mann ist bewaffnet und fähig, sich seiner Haut zu erwehren!
Auf seine Ergreifung sind ein Landgut im Herzen des Mittellandes sowie 5000 Goldstücke ausgesetzt.
Wer ihn schützt, oder mit ihm in Kontakt tritt ohne die Obrigkeit zu informieren, macht sich des Hochverrats an der Allianz schuldig und hat kein Erbarmen bei der Strafverfolgung zu erwarten.
Ein Verbund aus Kopfgeldjägern, beauftragt durch seine Majestät, den Kaiser, wird am 6. Tag des Monats Oktober seine Spur aufnehmen.
Weitere Informationen folgen am 4. sowie am 5. Tag des Monats Oktober.
Gezeichnet:
Der Hohe Rat
beauftragt durch:
Keron der 1., Kaiser der Ost-Varnerianischen-Allianz
Goldrichtig! 100 Punkte für den Mann mit dem wunderschönen Lächeln! *g*
Sonntag ist es soweit! Nur noch wenige Events und Feinheiten trennen mein Spiel und mich vor der öffentlichen Hinrichtung. Und weils so schön ist, hier noch zwei Ankündigungen:
Am morgigen Tage werde ich zusammen mit zwei anderen jungen Buben etwas recht besonderes mit Stolen Words machen. Was das genau wird, erfahrt ihr dann schon bald :-)
Darüber hinaus gibt es ab morgen Nachmittag bzw. Sonntag Vormittag (Zeitplan ist seeehr eng) für alle, die noch unentschlossen sind, eine ca. 8-minütige Gameplayvorschau in Videoform zu sehen.
Und man, ich bin irgendwie voll aufgeregt! Ist das eigentlich ein gutes Zeichen, wenn einem das eigene Machwerk wieder richtig Spaß bringt? Ich hoffe doch :-D
Aber mal sehen was ihr dann dazu sagt. Da bin ich echt gespannt.
Und noch ein gut gemeinter Rat: Legt schonmal `nen koffeeinhaltigen Vorrat mit Knabberkomponenten an. Gibt schließlich ein bisschen was zu lesen ;-)
So, und jetzt zurück zum Maker! ATTACKEEE!!! *wuiiiii*
Gestern Abend bereits fand eine gut 3-stündige Aufnahme statt, in der wir nicht mal ganz die Hälfte des Spiels geschafft haben. Scheine mich also Spielzeit betreffend leicht verschätzt zu haben (oder wir haben einfach zu viel rumgeblödet...).
Jedenfalls wird euch der erste Teil dieses Fiask...Erlebnisses auch bald hier zur Verfügung stehen, falls ihr euch lieber erstmal einen ersten Einblick verschaffen wollt.
Ich danke allen, die in irgendeiner Weise positiv am Projekt beteiligt sind! Genauere Angaben dazu finden sich in den Credits ;-) (ja, ihr seid solange nicht fertig wie ihr keinen Abspann zu sehen bekommt)
Tja, dann mal Waidmannsheil! Feedback, Kritik und Wünsche jeder Art sind - wie immer - jederzeit willkommen!
Habe die Demo jetzt mal kurz angespielt bis zu dem Punkt, an dem ich das Dorf verlassen kann. Der erste Eindruck ist nicht schlecht aber es gibt dennoch eine Menge Unschönheiten, die einen fluffigen Spielfluß leider unmöglich machen. Hier deshalb mal kurz ein paar Anmerkungen von Dingen, die du unbedingt verändern solltest:
Einige selbstablaufende Events wie z.B. das im Intro bei der Außenmap des Gasthofes sind auf Parallel Process anstatt auf Auto Start gestellt. Dadurch kann man sich während dieser Events bewegen und die Textbox ploppt nach jedem einzelnen Message-Befehl weg
Im Prolog vergraulst du die Spieler mit der langsamen Laufgeschwindigkeit und der zusätzlich noch langsameren Textgeschwindigkeit. Ich musste mich mehrmals zusammenreißen um nicht gleich F12 zu drücken und die Demo abzubrechen
Umso erfreuter war ich dann, als alles nach dem Prolog in normaler Geschwindigkeit von statten ging. Jedoch hast du hier und da trotzdem noch ein paar langsame Textfetzen eingebaut. So z.B. bei allen Dialogzeilen in den Kämpfen
Die Maps sind zwar an sich ganz nett anzusehen aber du hast es geschafft alles arg mit Dingen vollzustopfen und die Laufwege obendrein auch noch sehr eng zu gestallten. Ich bin ständig irgendwo hängen geblieben und als wäre das nicht schon schlimm genug, versperren einem gelegentlich dann auch noch NPC den Weg. Was spricht denn dagegen einen Weg z.B. auch mal drei Tiles breit zu machen? So könnte man sich viel besser in der Welt bewegen
Der Screentone in der Höhle nördlich des Dorfes war viel, viel , viel zu dunkel. Ich musste die Helligkeit an meinem Laptop auf Maximum hochstellen um überhaupt was zu sehen
Das Tag-Nacht-System ist eher meh. Zum einen ändert sich der Screentone ständig sichtbar beim Wechseln einer Map weil du da ausnahmsweise mal nicht mit PP-Events gearbeitet hast und NPCs mit denen man gerade redet verschwinden einfach, wenn es z.B. Nacht wird. Der Dialog läuft aber ganz normal weiter als würden sie noch vor einem stehen O_o
Die Bedinung der Talent- und Fähigkeitmenüs ist nicht besonders gut gelungen. Zum einen kann man mit dem Cursor über die Beschreibungen, was schlichtweg keinen Nutzen hat und man kann die Menüs nicht mit der ESC-Taste verlassen sondern muss den Punkt ganz unten links anklicken den ich aber erstmal überhaupt gar nicht wahrgenommen habe. Schau dir vielleicht mal ein paar Menü-Skripte an damit du die Steuerung mit einem Auto-Start-Event und einer Tastenabfrage realisieren kannst
Beim Speichern an einem Speicherpunkt würde ich die zwei nachfolgenden Befehle vertauschen.
Die Schriftfarben sind mMn irgendwie vertauscht. Grau steht bei dir für benutzbar und Gelb für nicht benutzbar? Da war ich bereits im Titelbildschirm schwer verwirrt und beim Einkaufen war's auch nicht besser O_o
Ansonten sind mir noch viele kleine Detailfehler aufgefallen. Im Haus des alten Ehepaars brennt das Feuer nicht aber man sieht trotzdem einen animierten Lichtkegel vor dem Kamin, Die alte Dame läuft durch den Helden hindurch, wenn man sie bittet zur Seite zu gehen und südwestlich im Dorf bei dem Waschbären gibt es irgendwelche unsichtbaren Events, die mich ständig geblockt haben
So, dass war's glaube ich. Klingt erstmal alles sehr negativ aber das Spiel hat zweifelsohne auch seine tollen Seiten. Die Dialoge haben mir z.B. schon sehr gut gefallen und die Quests waren bereits zu Beginn sehr zahlreich und abwechslungsreich.
Einige selbstablaufende Events wie z.B. das im Intro bei der Außenmap des Gasthofes sind auf Parallel Process anstatt auf Auto Start gestellt. Dadurch kann man sich während dieser Events bewegen und die Textbox ploppt nach jedem einzelnen Message-Befehl weg
...
Genau damit löst man Probleme aus, die zu einer unmöglichen Weiterspielbarkeit führen können, wie es bei mir der Fall war.
Ansonsten kann ich die Punkte, die Stoep erwähnt, so unterschreiben. Speicherpunkte hab ich bisher nur einen gesehen gehabt. Als ich auf dem Weg zur Mine war, musst ich einige Pflanzen hoch/runterklettern. Bei einer davon hat sich eine unsichtbare Blockade aufgebauscht, was ein weiterkommen verhinderte...ein flüssiger Spielfluss ist eben wichtig um die Spieler am Ball zu halten.
Habe dein Spiel auch mal angespielt. Die Tag/Nacht Umstellung ist morgens um 8:00 Uhr wie zum Sonnenuntergang. Habe jetzt den Diebstahl gekauft und sollte es am Soldaten ausprobieren.Leider ist nichts passiert. Habe auch angenommen das ich meine erworbenen Punkte in den Talentbaum anlegen. In der Orlan Schlucht geht es auch nicht weiter obwohl ich den Auftrag habe. Dann muss man auch viele Umwege laufen, da es plötzlich nicht weitergeht.
ich muss die Meinung von Stoep zumindest in einem Punkt bestreiten, da ich persönlich nicht das Gefühl habe, dass das alles zu 100% zutrifft. (Mag daran liegen, dass ich das Spiel ausschließlich in einer Runde von 3 Leuten spiele)
Zitat
Im Prolog vergraulst du die Spieler mit der langsamen Laufgeschwindigkeit und der zusätzlich noch langsameren Textgeschwindigkeit. Ich musste mich mehrmals zusammenreißen um nicht gleich F12 zu drücken und die Demo abzubrechen
...
Hab ich persönlich überhaupt nicht das Gefühl gehabt, sicher muss man ein wenig Geduld haben, aber ich würde wirklich schon sagen, dass es passt.
Den Rest fasse ich jetzt einfach kurz zusammen.
Das Fähigkeiten- und Talentemenü hab ich dir ja ausführlich in den Videos erklärt, was mich daran stört. Die Bedienung finde ich jetzt nicht so schlimm, sicher hätte man manches besser lösen können, aber alles in allem geht das noch in Ordnung. Was aber absolut nicht in Ordnung geht, ist der Gamebreaker bei dem Lehrer für das Diebesgeschick. Als Nächstes zum Tag-Nacht-System, muss ich nichts zu sagen, da hat Stoep absolut recht, ebenso bei den restlichen Punkten.
Ja, ich hab das alles nochmal zusammengefasst, was ich dir während den Aufnahmen schon gesagt habe, damit du nicht mehrfach die selbe Kritik bekommst und um zu dem ein oder anderen Punkt meine Meinung nochmal schriftlich festzuhalten.
Und jetzt mach dich an die Arbeit, mir gehen die Projekte aus, auf die ich ausweichen kann, wenn du das Spiel nicht bis zum nächsten Session-Termin fertig hast.
Soweit erstmal von mir, ausführliches Feedback folgt nach dem Let's Play in Videoform.