Verdammt, gerade wo es spannend wird, hört's auf. Das ist gemein.
Um aber überhaupt in den Genuß der Endcretits zu kommen, muss man einiges in Kauf nehmen. Ich werde zunächst einige Punkte hervorheben, die mir beim Spielen aufgefallen sind.
Bugs: -Im Dorf Nr.2 ist der Schmied nicht ansprechbar.
-Das Kind erzählt nur eines der 4 Geschichten. Nämlich die Geschichte, die die Quest "Schatzsuche" aktiviert. Die Geschichte über "Magie" bspw. ist nicht anwählbar.
-Ich kann unendlich oft den Passierschein vom Bürgermeister besorgen, habe ich mich erstmal um die Sorgen der Bürger gekümmert. (Mal wieder unendlich Erfahrung xD)
-Solange die Kräuterquest läuft kann ich beim Händler nichts kaufen.
-Nachdem man die Botenquest erledigt hat, werde ich Zeuge einer Zellteilung. Siehe Spoiler. Ich denke, dass ist nicht so gewollt.
-Der erste Wolf, den man für den Bauern töten muss startet direkt vor dem Haus des Kerls. Sprich der Spawnpunkt kollidiert mit dem Teleport. Man sollte ausweichen können, vorallen wenn man keine Ahnung hat ob Tag oder Nacht ist, da im Haus die Zeit weiterläuft.
Positives: -Ging es um die eigentliche Handlung habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und wollte hinter das Geheimnis der Geschichte kommen. Die Storydialoge sind sehr gut geschrieben und haben einen leicht düsteren Beigeschmack, auch wenn diese leider viel zu selten vorkommen. Man kann sie aber auch als Belohnung fürs lange hin und her Wandern ansehen.
-Erfahrungspunkte durch Erreichen von Questzielen. Ganz ehrlich das hat schon motiviert, vorallen da dein Spiel ja nicht auf großartiges Kämpfen ausgelegt ist hat man als Spieler den Fortschritt im Blick. Grinden gibt es im Spiel nicht und das gefällt mir.
-Jeder NPC hat eine kleine Geschichte zu erzählen und wirkt nicht langweilig. Die Kinder und der komische Angler waren sehr amüsant.
Negatives: -Viel hin und hergerenne um die Questziele zu erfüllen.
-Teils sehr seltsame Lösungswege. (Hund und Ast. Überall liegt gehacktes Holz rum aber keines kommt als Stock in Frage, nein es muss ein sehr seltsam zu findener Ast sein.
-Textgeschwindigkeit (Deine Leute haben sehr viel zu sagen. Es ist nicht nötig den Text zu verlangsamen. Bei Storyrelevanten Stellen ist es okay. Aber beim eigentlichen NPC ist es viel zu viel.)
-Gehgeschwindigkeit (Deine Maps sind sehr groß, vorallen der Wald und man selber ist viel zu langsam. Selbst NPCs und Gegner sind schneller)
-Aussen sind die Häuser klein aber innen sind es regelrechte Villen. (Nur in 1. Dorf. In Dorf 2 ist es seltsamerweise genau richtig)
-Die Vorgeschichte im Vorstellungsthread wird im Spiel in keinster Weise erwähnt. Hat Galtarn noch das Buch von seiner ersten Begegnung von den beiden?
Fazit: Die Geschichte ist im Spiel gut umgesetzt aber das Gameplay, vorallen im Kampf und die Geschwindigkeitsbremsen lassen noch zu Wünschen übrig. Dennoch habe ich es nicht bereut das Spiel gespielt zu haben. Einige Dinge verbessert werden kann das ein ganz ordentliches Spiel werden. Lass dich nicht unterkriegen.
Vielen herzlichen Dank!
Zu den "Bugs":
-ReadMe hilft ;-) Wobei, eigentlich sollte die Hütte des Schmieds auch gar nicht mehr betretbar sein, eben weil er nichts zu vermelden hat... Seltsam. Ich kümmer mich drum!
-Das steht jetzt aber in der ReadMe! Zitat: -Kerlanas Geschichten können wertvolle Informationen enthalten, allerdings ist bis jetzt nur eine Geschichte ins Spiel implementiert Aber recht hast du trotzdem ;-)
-Gut, das ist mal wieder ein schwerer Fehler. Idee: "Stolen Words: Return Of The Experience Points" oder etwas in der Art...^^
-Aha. Du meinst die Kräuterquest in Paland (Dorf 1), bei Eduard, richtig? Da muss ich nochmal gucken...
-Ohja. Mein Fehler (was sonst?). Liegt daran, dass im Demobetatest bemängelt wurde, dass man die Personen nur direkt, also nicht über die Theke hinweg ansprechen kann. Da war ich wohl etwas schlam...ähm, unsauber... :-) Wird erledigt!
-Gut, der wird dann etwas weiter weggesetzt. Da habe ich nicht dran gedacht
Das Lob und das Negative zerpflück ich jetzt nicht so (zur Kenntnis genommen habe ich es aber trotzdem ;-)), aber ich bedanke mich vielmals für deine Ausdauer und deine anständige Rückmeldung!
Unterkriegen lass ich mich nicht, nicht diesmal!
Hoffe, du spielst dann irgendwann auch die Vollversion ;-)
*Staubwedel schwing*
Stolen Words... Mhm... Kommt mir irgendwie bekan... Moment mal!
Stimmt! Ist ja meins!
Und damit herzlich Willkommen zum Countdown zu Phase 2!
Super. Und was ist "Phase 2"?
Phase 2, mein Freund, bezeichnet einen entscheidenden Abschnitt in der Entwicklung von Stolen Words! Und du kannst "live" dabei sein!
Im Endeffekt ist der Sinn und Zweck des Ganzen, mich selbst dauerhaft dazu motiviert zu bekommen, an SW weiterzuarbeiten. Ich gebe zu, seit der Demoveröffentlichung ist nicht wirklich viel passiert.
Das soll sich ab der ersten Woche der Frühjahrsferien ändern!
Das Ziel und der Aufbau von Phase 2, zwei ganz simple Dinge.
Ich gebe einmal die Woche, vorzugweise Sonntags, bekannt, was sich alles getan hat. Als Beweis dafür veröffentliche ich Bilder, Videos, Texte... Eben Ausschnitte von den Dingen, die neu sind.
Aufgrund eurer Rückmeldungen ("Da wirken die Bodentiles etwas deplatziert!" "Macht dieses Monster an genau der Stelle wirklich Sinn?" usw.) wird Stolen Words kontinuierlich verbessert.
Und jetzt kommt das, was man sowohl als Anreiz, als auch als Abschreckung verstehen könnte:
Jeder, der in seinen Beiträgen konstruktive Kritik nennt, bekommt a) einen Ehrenplatz in den Credits oder b) einen Gastauftritt in Stolen Words, samt Nebenquest und sonstigem, mit Gameplay und Setting vereinbarungsfähigem Schnickschnack.
Gut, SW ist kein wirklich bekanntes Projekt und weist nicht unbedingt Potenzial auf, aus der Masse besonders hervorzustechen.
Aber dennoch, vielleicht möchtet ihr ja trotzdem mitmachen ;-)
Also. Kommen wir zur Kurzfassung der "Phase 2":
-Beginn: 30. März 2012
-Zeitpunkt, an dem Zwischenberichte erscheinen: Immer an Sonntagen
-Sonderregelung für Sonntag, den 1. April: An diesem Tag wird eine komplett überarbeitete Version der Vorstellung veröffentlicht.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich ein paar Leutchen finden würden :-)
A new Vorstellung has been entdeckt! Going into Verbreitungsmode!
Zu deutsch: Phase 2 hat heute, wie geplant, begonnen.
Im ersten Post dieses Threads findet ihr eine funkelnagelneu überarbeitete Vorstellung für Stolen Words sowie das eine oder andere Video.
Wünsche viel Spaß und hoffe auf viel Resonanz!
Und wieder sind zwei Wochen um. Letzten Sonntag habe ich bewusst keinen Zwischenbericht rausgegeben, da es einfach zu wenig Neues gab.
Fangen wir also mit neuem Inhalt an, der fertiggestellt und spielbar ist:
-Im Dorf Paland gibt es ein erstes und einfach gehaltenes Minispiel. Komplett auf freiwilliger Basis und kann, sofern nicht einmal gelöst, so oft versucht werden wie gewünscht.
-Der Schmied in Hultgard hat endlich etwas zu vermelden. Was genau, verrate ich aber nicht.
-Die Planung für den ersten Zwischenboss wurde nochmal stark überarbeitet.
-In den Tarrawäldern (und später auch an anderen Orten) wartet ein NPC, der ein neues Feature einführt. Ein Punkt, der von einigen Demospielern bemängelt wurde, waren die "unausgeglichenen" oder "zu schwierigen" Kämpfe. Nun, dem sollte nun entgegengewirkt sein ;-)
-Die Skripts für die letzten drei Geschichten von Kerlana sind vollständig.
-Das Soundbalancing (Lautstärkenanpassung etc.) hab ich auch noch überarbeitet. Die Musik sollte jetzt nicht mehr so penetrant wirken...
-Das Tag/Nacht-System hat nochmal eine Generalüberholung der Farbeinstellungen mitgekriegt.
-Neues Feature ohne Namen. Hat was mit Erinnerungen zu tun.
Und zum Schluss, der most important point of changes ever:
-Die Schriftgeschwindigkeit sämtlicher Textboxen ausserhalb von Storybehafteten Events ist um mehrere Stufen verschnellert worden.
Tja, dann vielleicht noch ein paar Dinge, die in Zukunft auf euch zukommen. Sollte im nächsten Monat alles machbar sein.
-Ein komplett neues Dorf (Wehfurt)
-Diverse neue Waldgebiete
-Zig neue Aufgaben, sowohl freiwillig als auch storyrelevant
-Ents
-Die B-Variable soll auch endlich zum Tragen kommen
-Magie und alles was dazu gehört
-Ein klitzekleines Gimmick...
-Das Olund-Gebirge, welches ja bereits erkundet werden kann, wird auch nochmal belebt.
-Und so weiter, und so fort...
Tja. Und für die Augen gibt das auch nochmal zwei Kleinigkeiten.
Tjoah, das wärs dann mal wieder.
Die Sache mit den MakingOf Videos verzögert sich leider etwas. Die Technik spinnt (Ich sag nur: Magix). Sobald das passt, gehts da auch wieder weiter.
Heu Leute! Klar, heute ist erst Samstag, aber bis morgen kommt nicht mehr viel Neues, von daher...
Abgesehen davon liest das ja eh keiner, also... ;-)
Sonntags- bzw. Samstagsupdate vom 28. April
In der letzten Woche habe ich mich nochmal eingehender um die bisher auftauchenden Charaktere gekümmert. Viele NPC haben ein Persönlichkeitsupdate bekommen, weitere weisen jetzt variablenabhängige Dialoge auf.
Als Beispiel dient uns die Frau des Fischers Kreffel. Der folgende Ausschnitt aus dem Spiel kann Spoiler enthalten, also seht es euch nur, wenn ihr die Demo schon kennt oder eh kein wirkliches Interesse dran habt ;-)
Solche komplexeren Dialoge kommen ab dem Dorf Wehfurt, dass man in der Demo noch nicht betreten konnte, immer häufiger vor. Aber nicht nur in Dialogen entscheiden die vorangegangen Taten, sondern auch bei anderen Sachen. Welche genau, erfahrt ihr einandermal :-)
Abgesehen von dieser Neuerung haben die fortgeschrittenen Arbeiten am ersten Zwischenboss begonnen, NeuroByte hat den Auftrag erhalten, ein passendes Musikstück zu schnitzen und ich habe Durst.
Und genau deswegen werde ich jetzt etwas trinken gehen, und mich dann den Abschlussworten widmen.
*gluckgluck*
So.
Also, hier nochmal alles in Kürze:
-neues Dialogsystem, welches ältere Handlungen berücksichtigt und nicht nur bei NPC-Texten Verwendung findet
-erste Arbeiten am fortgeschrittenen Stadium des ersten Zwischenbosses
-die Aufzeichnungen des Meisters begonnen niederzuschreiben
Beim nächsten Mal gibt es wieder Bilder, seid also gespannt! Wenn ihr möchtet...
die Aufzeichnungen des Meisters begonnen niederzuschreiben
Was meinst du damit ?
So eine Art Tagebuch von ihm , wo er schreibt warum er so handelt oder wie ? ^^
Weil ich einer mystischen Eingebung gefolgt bin, präsentiere ich euch hiermit die wirklich finale Version der Spielvorstellung.
Ich habe nicht vor, nochmal irgendetwas großartiges daran zu ändern.
Die neue Spielvorstellung gefällt mir viel besser. Ich fand es bei der letzten Demo komisch in der Spielvorstellung mehr über den Hauptcharakter in Erfahrung zu bringen als im eigentlichen Spiel. Jetzt wo der Held auch wie im Spiel den mysteriösen Touch hat, sind die Erwartungen wahrscheinlich so wie sie sein sollten. Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, bereits soviel Infos von der mysteriösen Bande preiszugeben. (In der Demo hat man nur mit einer der Personen zu tun, warum gibst du dann die Namen der Kerle und noch eine eventuelle Hirarchie preis?) Im Spiel weiß man fast gar nichts über diese Kerle, der Wall of Text im Spoiler ist meiner Meinung nach unangebracht und könnte eine Menge im fortschreitenden Spiel spoilern. Da die Demo ca 1-2 Stunden läuft sollten die Infos nicht den Effekt "Hab ich bereits in der Vorstellung gelesen." hervorbringen.
Gut, dass du diesen Punkt aufgreifst, da war ich mir nämlich auch nicht sicher.
Wahrscheinlich wäre es wirklich besser, ich lasse die Beschreibungen erstmal raus ;-)
Danke, dass dus dir nochmal angesehen hast!
Übrigens, Interesse an einem (wirklich) kleinen Test?
Danke für das Feedback und nen schönen Restdienstag noch!
Mir gefällt die neue Präsentation sehr gut
Gibt auch optisch gleich viel mehr her als vorher..
Lass mich raten worin dieser Test besteht ? Den Zwischenkampf /Boss Testen der in der Demo noch nicht da war ?
Es würden mehrere Dinge getestet werden.
Unter anderem...
...das Balancing für das neue Kampffeature (Memo an mich: Synonym für "Feature" suchen, mir geht dieses Wort auf den Geist...)
...der, wie ihr richtig erraten habt, in der Demo nicht enthaltene "Bosskampf"
...das angepasste Tag/Nacht/Wetter-System (das kann auch bedeuten, dass man vlt. mal ne Minute irgendwo rumstehen muss...)
...und noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die verzweigten und von anderen Dingen abhängigen Dialoge/Quests, damit auch das funktioniert
Eine genaue Liste geht dann an euch Testerchen raus ;-)
Habe zwar selbst schon einige Tests gemacht, aber das hat bei der letzten Demo schon nicht so viel gebracht, von daher...
Ich trag dich, Ninja_Exit, dann mal ein und geb dir Bescheid, wenns los gehen kann. Kann aber noch gut 1 - 2 Monate dauern, da jetzt Ende Mai erstmal ein 1monatiges Praktikum ansteht, welches mit Bravour absolviert werden will.
Und von dir, Cloud, bräuchte ich dann nochmal ne Bestätigung, dass du auch testen willst ;-)
Heu,
es ist mal wieder soweit. Schon wieder eine Woche rum, und schon wieder ein Update.
Diesmal könnte es sich sogar für den Einen oder Anderen lohnen, je nach dem, wo die Interessen der entsprechenden Person liegen ;-)
Also, fangen wir an! Wie "gewohnt" erstmal ein Auszug aus der Liste der Dinge, die früher einmal Bugs waren...
-die Helligkeit passt sich nach Betreten oder Verlassen einer Map schneller an, als vorher
-früher musste man gut eine Minute auf die NPC warten, nachdem man schlafen war. Vergangenheit ;-)
-diverse falsche Faceseteinblendungen bei Erhalt von Items
-nach einem Nickerchen ist die Musik nicht mehr so laut...
-...überhaupt wurde die Lautstärke der kompletten musikalischen Untermalung nochmal neu eingestellt
Dann ein paar kleine, aber nicht unwichtige Neuheiten bzw. geänderte Altheiten:
-das Balancing ist komplett rundum erneuert und sollte besser funktionieren, als das Alte
-...mit den Balancingänderungen geht eine Änderung des Preis/Leistungs-Verhältnisses einher
-es sind auch bereits einige Teile der "lebenden Welt" implementiert
-der Mapcounter steht zur Zeit bei 79, am Demo-Tag waren es 35
-die Hultgard-Minen, also der erste "Bosskampf", sind so gut wie fertig (einen Beispielscreenshot findet ihr im Startpost, das letzte Bild)
Und zum Schluss möchte ich euch noch einen kleinen Auszug aus einem der Tagebücher des Meisters mitgeben. Insgesamt gibt es drei Tagebücher, die jeweils mehrere Kapitel umfassen.
Die Tagebücher haben unter Anderem den Zweck, dem interessierten Spieler die Geschichte des Meisters näher zu bringen. Wie gesagt, das Spiel wird sehr lese- und storyintensiv ;-)
Und jetzt, gaaaanz zum Schluss, noch das Schlusswort mit Stellenausschreibungen.
Ich hoffe, ich konnte euch einen einigermaßen passablen Eindruck von der Entwicklung vermitteln. Zumindest sollte erkennbar sein, dass es voran geht :-)
Und wenn sich jetzt noch eine oder mehrere von euch bereiterklären würden, mir grafisch mit einer Kleinigkeit unter die Arme zu greifen, wäre das wirklich fantastisch!
Es müssten lediglich die Gesichter der Diebe (erste Seite, s. "Charaktere") angepasst werden.
Ausserdem gilt die Suche nach freiwilligen Testern immernoch, ich denke, wenn sich noch zwei Leutchen bereiterklären, sollte das locker reichen. Ist auch nicht viel, versprochen ;-)
It`s Wednesday, and you know what that means...
Moment. Zu spät? Eigentlich Sonntagsupdate?
Ach Mist.
Also, ich habs nicht vergessen. Ich wollte nur diesen Abschnitt fertig machen, und dann das Update rausgeben. Dauert auch nicht lange ;-)
Im Endeffekt ist jetzt alles das fertig, was eigentlich in die offizielle erste Demo reinsollte.
Erste Spielelemente, die unter die Kategorie "persistent" fallen, komplett eingebaute Technik, überarbeitetes Balancing, ein Zwischenboss, gut und gerne ein Dutzend (müsste die genaue Zahl jetzt nachgucken) Nebenquests und so ein Zeug.
Jedenfalls lade ich hiermit nochmals zu einem freiwilligen Test ein.
Auf diesen Test wird die Veröffentlichung der Demo folgen, wie sie sein sollte.
Bitte, bitte(!) meldet euch nur für den Test, wenn ihr ganz sicher seid, die Zeit dafür zu haben!
Der Zeitraum sieht wie folgt aus:
Vom 27. Mai bis zum 23. Juni könnt ihr das Spiel auf Herz und Nieren prüfen. Wie viel Zeit ihr im Endeffekt darauf verwendet, sei euch überlassen ;-)
In dieser Zeit wird wohl eher wenig am Projekt gemacht werden, aus Zeitgründen.
Übrigens, und jetzt haltet euch fest, wird das Archiv mit dem Spiel an die 324 MB groß sein. Bitte vergegenwärtigt euch das, wenn ihr euch anmeldet!
Als Belohnung für den Test winken Creditseinträge und, falls gewünscht, eine kleine, mit dem Setting vereinbare, Gastrolle im Dorf Wehfurt, welches erst nach Demoveröffentlichung eingebaut wird.
Cloud und Ninja_exit, wenn die Datenmenge für euch zu groß ist, sagt bitte Bescheid! Und keine Sorge, werde euch keinen Strick draus drehen ;-)
Also, ein richtiges Update ist jetzt zwar nicht, aber immerhin.
Ich hoffe, dass sich der Eine oder die Andere (oder auch andersrum) meldet!
Die MB Anzahl ist für mich persönlich nicht schlimm. Dennoch ist es bis jetzt das speichertechnisch größte Makerspiel, dass ich kenne.
Ich bin also immer noch dabei.
Das freut mich zu hören!
Wirst dann in den nächsten Tagen Post bekommen :-)
Hier übrigens nochmal ein Bild meiner neusten technischen Errungenschaft, zum Einen, weil ich total stolz auf mich bin, und zum Anderen, weils am Mittwoch kein Bild gab.
Hier habt ihr`s:
Ingame siehts noch ein wenig anders aus. Erstens vom Licht her und zweitens bewegen sich die vier Persönchen noch. Und zwar Fehlerfrei, soweit ich getestet habe.
Yay!