Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Programmieren lernen

Programmieren lernen

Hiho,
    ich hoffe mal das ich mit meinem Anliegen hier richtig gelandet bin.
    Also es geht um folgendes, ich würde gerne das Programmieren erlernen, und bin noch ziemlich ungeübt. Mich würde mal interressieren mit welchen Büchern, oder was sonst, ihr angefangen habt.

Wäre cool wenn du uns sagen würdest WAS du genau lernen möchtest, denn Programmiersprachen gibt es Sand am Meer ^^

Ich denke mal er wuerde gerne Spiele programmieren hab ich recht?

Nunja dann fang mit c/c++ an. diese sprache wird glaube nur benutzt fuer games, wenn ich mich nicht irre benutzen auch manche xml. das wuerde schon fuer den anfang reichen.

ich emphehle das hier

C++ für Dummies

ich schau mal wie das richtig geht....Seso wird sich sicher freuen,...

Geändert von Blade_ss (19.08.2003 um 16:01 Uhr)

Wie schon gesagt, solltest du dir als erstes im Klaren sein, was du Programmieren möchtest. Es besteht zwischen Programmen, Spielen und Web-Applets/Scripts ein relativ großer Unterschied. Wenn es dir nur um die Logik des Programmierens geht, also den Aufbau & die Funktionsweise eines normalen Programms, kann ich dir folgendes Buch wärmstens empfehlen: HackerBasics - Programmieren lernen!

Du bekommst mit dem Buch einen Überblick über das Programmieren in vier Programmiersprachen (QBasic, VB, C++, Java). Wenn du glaubst, du bist dann in den vier obigen Sprachen Meister, muss ich dich leider enttäuschen. Das Buch gibt eben nur einen groben Überblick - für mehr müssen dann noch weitere Bücher her.

Das Problem ist meist, dass C++ Bücher stinklangweilig sind.
    Wenn man Glück hat findet man eines, dass einem auch gleichzeitig einen Einblick in die Spieleprogrammierung gibt.

Diese hier z.B. könnte helfen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...5/squarenet-21
    Ich habe den Vorgänger davon und war ganz zufrieden.
    Aber man sollte sich nichts vormachen: ich zumindest konnte nach meinem ersten Buch fast nichts ^^'

Ein witziges Buch ist c++ fuer dummies, aber da lernt man net so viel. hab ich gehoert. und jetzt lern ich ...... find ich oede.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von sebi
    Wäre cool wenn du uns sagen würdest WAS du genau lernen möchtest, denn Programmiersprachen gibt es Sand am Meer ^^
    Tja wie Lord KI schon gesagt hat würde ich wirklich gern Spiele programmieren(kommt mir ja nicht mit dem maker)
    Das es Sparachen wiwe Sand am Meer gibt weiss ich auch, allerdings weiss ich ned welche Sprache für n Anfänger wie mich geeignet wär.
    ALso könnt ihr mir alle möglichen Vorschläge machen!

also wenn de von ganz von vorne anfangen willst dann lern c.
    aber manche behaupten das es leichter ist c++ zu lernen wenn man vorher kein c gelernt hat. also is deine entscheidung ob de erst c und dann c++ lernst oder gleich c++ machst.

Ich habe damals praktischerweise mit Pascal angefangen. Wenn du vorher eine einfache Programmiersprache lernst und diese einigermaßen beherrscht, ist es einfacher eine Sprache wie C/C++ zu lernen, weil die Grundstrukturen meist gleich sind.

Users Awaiting Email Confirmation

ich verweise mal auf den offiziellen Programmierthread. ich denke, wenn wir sowas schon haben, kann dieser auch genutt werden
    haben den extra oben angepinnt

--
    zack

Es gibt nur die eine Seite: SelfHTML

frag jeden guten Programmier, er wird sie dir empfehlen

Wenn du gerne Spiele programmieren willst, dann würd ich C/C++ nehmen, auf www.poke53280.de gibts kleine Codesnippets für eine Kolissionsabfrage und ein kleines Game mit Quelltext.
    Wenns dir zu kompliziert ist, kannst du auch BlitzBasic lernen.
    BlitzBasic wurde extra für Spiele entwickelt und ist wesentlich einfacher zu erlenen als C/C++
    Naja ich hab mir keine Bücher gekauft, ich hab mir Quellcodes von anderen Programmen angeguckt, einzelne Befehle rauskopiert und nachgeschaut was die bewirken etc.

Klar, der Thread ist nicht mehr so aktuell, aber ich will auch mal meine Meinung sagen
    Also ich hab mit VB angefangen, damit dann so allgemeine sachen kennen gelernt und hab dann mit C++ angefangen...also mit C++Builder von Borland...und ich finde, dass es dadurch einfacher wurde.
    Visual Basic 6 für Dummies (das VB-Buch)
    C++ builder für Kids <- Kann ich sehr empfehlen. Es ist gut geschrieben, (für Spiele) lehrnst du mit grafiken umzugehen...zumindest so das Grobe....jo das wars
    ach so und
    v v v

c++ builder für kids wenn man das liest dann kommt man sich wirklich vor wie ein kind. also ich empfehle es nicht. da man dort irgendwie blöd hingestellt wird weiss nicht!

Man sollte nicht vergessen, daß es für die Spieleerstellung nicht gleich eine mächtige (wie in "damit kann man sich problemlos das FS zerschießen, wenn man sich dumm genug anstellt") Sprache wie C sein muß.
    Man könnte es auch mit UnrealScript (erreichbar über UnrealEd, das bei allen Unreal-Versionen für PC mitgeliefert wird) versuchen. Ich empfehle dazu Unreal Tournament (nicht UT2k3), weil es die beste Mod-Unterstützung von allen Unreal-Teilen bietet.

Die Vorteile:
    - man hat eine mächtige Engine zur Verfügung
    - die eigenen Projekte können als Mods relativ einfach in Unreal (Tournament) geladen werden
    - UnrealScript ähnelt stark C, man hat es später beim Umstieg auf C vielleicht etwas leichter
    - es gibt einige Referenzspiele (so könnte man sich Deus Ex ansehen, um etwas über mausgesteuerte GUIs zu erfahren)

Die Nachteile:
    - man muß erst einmal die Funktionsweise von Unreal verstehen. Allerdings ist der Code sehr gut dokumentiert
    - man hat weniger Möglichkeiten als mit einer kompletten Programmiersprache
    - je nachdem, was man für ein Spiel plant, könnte Unreal eine schlechte Wahl sein

Als alternative Einstiegssprache ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert; jedoch kann es Sprachen wie C nicht ersetzen (wobei man nicht vergessen sollte, daß man für ein vernünftiges Spiel in C vermutlich mehr Aufwand haben wird).
    Wenn du wirklich was lernen willst, solltest du dir erst mal C++ und DirectX ansehen. Oder VB, wenn du es ganz einfach (aber relativ langsam) haben wilst.

Dann hätte ich auch mal eine Frage. Für was wird Direct X benötigt. Wird damit die Grafik dargestellt?

ein spiel programmieren ? mit c++ ?
    hat das schon mal jemand gemacht ?
    wär ja geil wenn ich das lernen könnt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lord KIll
    Dann hätte ich auch mal eine Frage. Für was wird Direct X benötigt. Wird damit die Grafik dargestellt?
    Grafik, Sound, bestimmte Kontrollen (Joystick z.B.)... DirectX deckt einiges ab.

Es gibt natürlich für alles auch alternativen, nur wirst du für Grafik, die aufwendiger als ein paar Fenster mit Schaltflächen ist, entweder DirectX oder etwas ähnliches brauchen (und DX dürfte wohl noch am einfachsten zu benutzen sein).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    (und DX dürfte wohl noch am einfachsten zu benutzen sein).
    Uh oh. Von solchen Aussagen solltest du Abstand nehmen, wenn du keinen Flamewar provozieren willst
    Als am einfachsten zu lernen gilt nämlich immer noch OpenGL, weil es deutlich intuitiver ist.
    Aber das ist eine Glaubensfrage.
    Wenn man jedenfalls ein wenig C/C++ kann sollte man ruhig mal einen Blick zu NeHe werfen um sich OpenGL anzusehen.

Aber zuerst sollte man die Grundlagen der Programmiersprache beherrschen.
    Was ich allerdings auch nicht mag ist es, zu lange nur mit der puren Sprache rumzumurksen. Mit gehen immer schnell die Ideen aus, was ich noch für eine Version von Hallo Welt mit Dateiunterstützung schreiben könnte, weshalb ich vergleichsweise früh auch schon mal einen Blick auf Grafikprogrammierung geworfen habe...