Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
Hinter der ganzen Geschichte steckt der "Kampf" gegen den zunehmenden Maß an Sexualisierung von Kindern. Die Regelungen sind zur Zeit freiwilliger Natur. Auch andere Medien, wie z.B. Paper-Werbung, ist betroffen. Insofern die Marktteilnehmer nicht auf diese Regelungen reagieren sollten, möchte man in rund 1 1/2 Jahren passende gesetzliche Maßnahmen implementieren.
Hm. Ich muß ehrlich sagen, ich bin bei dieser Frage zwiegespalten. Ich war 15 Jahre lang in der Jugendarbeit tätig und hatte schon das Gefühl, daß es diese zunehmende Sexualisierung tatsächlich gibt, bei gleichzeitiger Planlosigkeit betreffend der Vorgänge im Körper oder auch, was Verhütung betrifft (O-Ton: "Ich hatte schon zweimal meine Tage, muß ich jetzt die Pille nehmen?"). Andererseits find ich irgendwelche Sperren, soweit es um legale Inhalte geht, immer... schwierig, bestenfalls.
Was die Paperwerbung betrifft, finde ich den Vorstoß allerdings gar nicht verkehrt. Im Internet muß ich aktiv nach pornographischen oder erotischen Inhalten suchen, wenn ich sowas sehen will, in einer Zeitung, Zeitschrift oder auf Plakaten wird es mir aufgedrängt. Manchmal ärgert es mich tatsächlich irgendwie, wenn mich von einem Plakat so eine halbnackte Frau angrinst, die eigentlich für... irgendwas wirbt, jedenfalls nicht für Unterwäsche von C&A. Das finde ich persönlich mindestens plump, manchmal fühle ich mich aber auch als Frau herabgewürdigt, je nach konkretem Motiv (nein, ich bin keine Radikalfeministin ).