Ja, es ist richtig, dass Hasbro den Verkauf verbietet. Moralisch gesehen nicht unbedingt, aber ökonomisch.
Bei deiner zweiten Aussage kann ich dir aber nicht zustimmen. es hört sich so an, als würden die Fans wollen, dass Hasbro Fanart verbietet. Das stimmt natürlich nicht. Jedem Künstler, Plushiemaker etc. ist von Anfang an klar, dass sie nur so lange ihre Sachen erstellen dürfen, bis Hasbro ihnen dies verbietet. Um das klar zu stellen:Zitat
Hasbro selbst hatte eigentlich garnicht vor ihre Plushies zu verbieten. Jemand hat sie bei Hasbro gemeldet und da bleibt dem Unternehmen nun mal nichts anderes übrig, als sie zu bitten damit aufzuhören (da ihr die Marke nicht gehört). Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Hasbro die Plushiemaker toleriert hätte (ich gehe mal davon aus, dass sie über deren Existenz und ungefähre Anzahl bescheid wissen), hätte niemand etwas gesagt, zumindest solange nicht, bis Hasbro selbst Plushies auf den Markt bringt.
Außerdem hätte Hasbro schon längst alle Fanmadesachen verbieten können. Die eingentliche Gefahr ist nun eigentlich, dass sich Leute nun einen "Spaß" daraus machen und einfach haufenweise Künstler bei Hasbro melden, damit die ihre Sachen nicht mehr produzieren dürfen... somit hätten Hater plötzlich ganz schön viel Einfluss...