Ergebnis 1 bis 20 von 4552

Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Treppen sind perspektivisch nicht korrekt, ja, und es interessiert und stört mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Klar, die könnten gerne einen Tile länger sein, aber auch so sind sie nichts, wo mein Blick jedes mal beim Spielen dran kleben bleiben würde. Hattet ihr zwei diese fruchtlose Diskussion nicht vor einer Weile schon einmal? Oder war das wer anders?
    Ich sehe die Skizzen zur Veranschaulichung noch klar vor mir...

  2. #2
    Ich habe kein Problem mit den Treppen so wie sie sind.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich habe kein Problem mit den Treppen so wie sie sind.
    Und das hat jetzt wieviel Relevanz? Sie sind einfach falsch gemacht, darf man darüber nicht in der Kritikkammer reden?

    Es geht um die Einhaltung einfachster räumlicher Nachvollziehbarkeit und Stoep hat sie auch schon längst anerkannt,
    Aufstiege gehen eben nicht senkrecht nach oben, ihr macht ein unnötiges Extratheater für längst abgehandelte Punkte.

    Wenn ihr sie selber scheusslich mappt, kommen wir darauf zurück, wenn ihr selbst was passendes herzeigt, ich weisse
    auch gern 33mal darauf hin, wenn es auf Screens sonst nichts zu beanstanden gibt, das noch wichtiger ist.

  4. #4
    Ich finde es immer wieder amüsant, was für abstruse und dogmatische Regeln der Perspektive auf den RPG Maker angewendet werden sollen, wenn der durch seine Grundstruktur schon perspektivisch reichlich "falsch" aufgebaut ist.
    Die Frage ist halt wirklich: Wem - außer MagicMaker - fällt das denn wirklich im Spiel so sehr ins Auge?
    Ich würde meinen, dem Großteil der Spieler ist das relativ wumpe, ob die Treppe nun zentimeter genau ausgerichtet ist.
    In der Hinsicht finde ich es auch nicht notwendig, sich über solchen Kleinkram derart den Kopf zu zerbrechen. Hauptsache man erkennt, was dargestellt ist und es ist in sich schlüssig. Punkt.

    MfG Sorata

  5. #5
    Logisch ist sie falsch, optisch vom Eindruck ist sie in Ordnung. Parallelprojektion ist für Menschen sowieso "unnatürlich", weshalb es nicht wenigen kaum auffällt wenn etwas logisch fehlerhaft ist und gleichzeitig haben die Macher damit euch ihre Probleme. Das wichtigste Kriterium für eine halbwegs glaubwürdige Optik wurde aber erfüllt: Die Treppe endet unterhalb der Unterkante der Wand.

  6. #6
    Ihr und eure behinderten Treppen, ey.

  7. #7
    Wäre es cool, wenn wir uns darauf einigen, dass ein paar Leute einen perspektivischen Knick bei sowas bekommen, anderen das völlig Wumpe ist und wir die Meinung des jeweils anderen, für so falsch man sie auch sehen mag, einfach als die Meinung des jeweils anderen abtun? Finde ich schon.

    Ich finde den Screen übrigens schön und auch sehr harmonisch. Den Easteregg habe ich erkannt, ich wusste nur nicht mehr woher. Ist der Gastauftritt zufälligerweise die Musikertruppe aus UiD?

    Geändert von Ligiiihh (10.10.2013 um 15:12 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Wäre es cool, wenn wir uns darauf einigen [...]
    Nein, denn dass etwas nicht auffällt, ist eher ein Eindruck beim Spielen als beim Betrachten eines Bildes, also fehlplatziert.

    Es wäre echt neu, wenn es darum gehen würde, was den 08/15-Spielern beim Spielen auffällt (denn dann wäre das allermeiste
    der letzten 196 Seiten und über 50 Threads mehr als hinfällig), sondern um die Kritisierung von Momentaufnahmen, die sich im
    laufenden Spiel (ausser beim Test) niemand über lang oder kurz genauer anschaut, um eine Verbesserung weiterzureichen.

    PS: Selbstredend ist eine Parallelprojektion unnatürlich, lässt sich allerdings auch mit etwas Vorstellung in einen begreifbaren
    Raum übertragen, das kann bei der Orientierung helfen, auch im Spiel, wenn es die Komplexität erfordert.

  9. #9
    Dass es erwähnt wird, dagegen sollte man ja auch nichts haben. Die Person, auf die es drauf ankommt, also Stoep, hat es ja bereits wahrgenommen, aber jetzt geht es hier ja nur darum, ob Treppenperspektive jetzt in Makerspielen perfekt sein muss, oder nicht. Und da wir bereits festgstellt haben, dass die "einzig wahre Antwort" nicht wirklich existiert, können wir es ja sein lassen, alles andere ist verschwendete Energie und gehört sowieso woanders hin.

    Wir halten fest: Die Richtigkeit der Treppenperspektive ist nicht vorhanden und die Gewichtigung dieser Angelegenheit ungeklärt.

    Geändert von Ligiiihh (10.10.2013 um 16:19 Uhr)

  10. #10
    MagicMaker hat schon recht - aber im Ernst, es ist ein Makerspiel, kein gottverdammtes Quantenphysikexperiment.

    Boah. Behinderte Treppen...

  11. #11
    Yay, Perspektivengekloppe! Mein Lieblingsthema.

    Treppenregel:
    Doppelt soviele Treppenchips, wie Wandchips.
    Grund:
    Wenn ein Treppenchip z.B. aus zwei Stufen besteht, ist eine Stufe 4 Pixel hoch und 4 Pixel tief, da Tiefe und Höhe im Maker auf einer Achse angezeigt werden.
    Daraus folgt, dass man an 1en Chip Wand (16 Pixel hoch) 2 Chips Treppen machen muss, um die Höhe zu erreichen (2 Chips = 4 Stufen = 16 Pixel Höhe).

    Im Endeffekt is es aber Meckern auf hohem Niveau.

    Danke für die Aufmerksamkeit.

  12. #12
    Geht das hier etwa schon wieder los?

    @Stoep:
    Der Screen ist schön geworden. Finde, dass du die Tiles/ das Chipset gut ausgesucht und genutzt hast.
    Das mit der Treppe ist marginal, kann man verbessern, aber ich finde nicht, dass das Auge dadurch gestört wird.

  13. #13
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Und das hat jetzt wieviel Relevanz? Sie sind einfach falsch gemacht, darf man darüber nicht in der Kritikkammer reden?
    Und das hat jetzt wieviel Relevanz? Sie sind einfach mit dem RPG-Maker gemacht, darf man sich nicht äußern, dass es einen nicht stört?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •