Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
RTP Regel eins: Statt die einzelnen Dinger auf die Map zu pappen, solltest du diese in mehrere verschiedene Klumpen mit nem Grafikprogramm editieren. Dann siehts natürlicher aus und es killt mehr das Grid.
Ich hab sie mir auch schon ein bisschen zurecht geschnitten, sodass einige mal über die Ein-Tile-Größe hinausstehen, eben weil man das Raster so stark rausgesehen hat. Werde aber wohl deinen Vorschlag in die Tat umsetzen, weil es mir selbst noch zu vereinzelt und halbüberlappend ist (und ich momentan die Layers an den entsprechenden Stellen ausgereizt hab, ohne noch mehr Kombinationsmöglichkeiten zu finden). Es gibt außerdem auch noch so ein paar einfachere Zusammenschnitte von Struppel, die man nutzen und an denen man sich ganz gut orientieren kann, denke und hoffe da lässt sich im Hinblick darauf noch einiges rausreißen. Es kostet allerdings oft auch ein bisschen Überwindung, da Zeit reinzustecken, wenn man es sporadisch mit dem vorgegebenen Baukasten zusammenfügt, weil man sich einfach mit der Zeit an die Optik gewöhnt. ._." Vor allem auch deshalb danke für den Hinweis!

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Die Leiter links auf dem zweiten Screen... ehh, da solltest du vllt. nen Schatten dazu editieren (im Tileset am besten). Dieses halbgare mal Schatten und mal nicht (was ne allgemeine Krankheit vom RTP ist) sieht nach nichts aus :/. Ich mich mir da die Mühe und mal mir eigene weichere Schatten rein und ersetze damit die standard Schatten, konsequenterweise dann überall.
Das große Problem, das ich hier immer habe, ist dass es unheimlich schwer ist, Schatten realistisch zu machen. Mich stört die Inkonsequenz mit den Schatten selbst ein wenig, allerdings läuft man eben Gefahr, das Problem selbst mit viel Arbeit nicht zu beheben. Bei begrenzten Räumen lässt sich das noch gut ausführen, da gibt es dann halt eine Lightmap und die Schatten werden konsequent rauseditiert. Bei Außenmaps mit vermutbar diffusem Licht ist man immer so ein bisschen in dem Dilemma, dass realistischer Schattenfall a) beinahe unmöglich ist und b) selbst der am nächsten an Perfektion heranreichende und konsequent durchgesetzte Schatteneffekt immer von irgendwas torpediert wird, und sei es nur die Tatsache, dass die Charsets keinen eigenen Schatten haben (ich weiß, dass es dafür recht hübsche Scripts gibt, allerdings haben die einige schwerwiegende Macken und der Schattenfall hat höchsten situativ realistische Züge). Deshalb bin ich momentan noch dazu geneigt, die Schatten einfach Schatten sein zu lassen, selbst wenn sie ein bisschen viel Realismus entbehren (die RTP-Schatten sind glücklicherweise recht unauffällig, sodass es das Auge zumindest oberflächlich nicht stört). Und sobald ich eben anfange, da irgendwo etwas hinzuzufügen, beispielsweise eben bei der Leiter, müsste ich das bei jeder weiteren Leiter tun. Und dann bei Statuetten. Säulen. Dachsimsen. Eingelassenen Treppen. Und und und.

Ich sehe das Problem, das du hier ansprichst, auf alle Fälle ebenfalls, allerdings ist für mich wohl aufwandstechnisch die derzeitige Variante am gängigsten. Ich spiele aber durchaus mit dem Gedanken, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal konsequent drüberzugehen, vielleicht sogar mit einem anständigen Picture-Effekt, wie es die Franzosen machen würden, der dann eben über der gesamten Map liegt, so groß sie auch sein mag. Die Idee erscheint mir auch jetzt schon verlockend, benötigt aber einiges an Aufwand, nicht zuletzt, weil die Pictures sich nicht an der Map festpinnen lassen (auch hierfür gibt es tatsächlich ein Script, das habe ich allerdings noch nicht ausgetestet, wohl auch weil meine Prioritäten gerade noch etwas anders liegen -- grade im Scripting-Bereich).


Danke dir jedenfalls riesig für deine Anmerkungen; sei versichert, dass sie nicht versanden (*ba dum tsss*) werden.