-
Deus
Ich glaube der Ironic Man meinte das ironisch, sagt das Anti-joke Chicken.
Im Spiel würden mich solche Lichteffekte vermutlich auch nur dann stören, wenn sie sehr realitätsfremd wären. Allgemein können sie mich aber auch aus den von Corti angesprochenen Gründen stören. Das Problem ist eben, dass die Lichteffekte in Makerspielen meistens ein Filter über dem Bildschirm sind, wodurch man zwangsläufig weniger sieht. Es hat ja schon einen Grund, warum die Grafiker bei kommerziellen 2D-Spielen die "Lichteffekte" immer direkt auf die Hintergründe zeichnen (s. Clocktower 1). Ich denke, die Makercommunity ist hier einem Irrtum auferlegen, woher der auch immer stammen mag. "Horroratmosphäre = alles muss möglichst dunkel sein" ist nicht richtig. Man kann auch nicht sagen, dass hier nur die Lichteffekte von modernen kommerziellen Spielen übernommen wurden, weil in denen nur die Räume dunkel sind, bei denen es auch glaubwürdig ist. Man vergleiche mal mit Resident Evil oder Silent Hill. Da gibt es Unmengen von hellen Räumen. Moderne Lampen leuchten nicht wie Kerzen.
-
General
In RE oder in SH gibt es auch unzählige Schockmomente, obwohl ab RE4 es nicht mehr so gruslig ist mMn^^
Naja, ähmm...
Kelven hat recht, ein Horrorspiel muss nicht umbedingt Dunkel sein, mMn sollte man LEs eh nur benutzten um das Spiel realistischer zu machen und etwas damit die Atmo zu verbessern. Aber man kann auch gut ohne LEs Atmo aufbauen oder ein Gruselspiel machen 
Jetzt zum neuen Screen:
Als der Lichteinfall beim rechten Fenster ist mMn jetzt in ordnung.
Bei den Schlitzlichtern, die könnte man noch überarbeiten.
MfG Soul
-
Veteran
Ich mache auch noch weiter an Meinem Projekt 
Vor denn Toren von Slacker City !
-
Schwertmeister
Hmh... na doll. :-/
Mal wieder eine der unendlichen Diskussionen zum Thema Lightmaps auszulösen, war nicht
meine Absicht. Für mich steigern sie einfach sehr die Atmosphäre - klar, sie dunkeln Maps ab, aber
gerade das finde ich teilweise fördernd, ein beklemmendes Gefühl entsteht.
Und nur weil es in kommerziellen Titeln so etwas nicht gibt, heißt das noch nicht, dass es schlecht ist.
Im Gegenteil - ich finde, damit haben einige Makerspiele den Kommerziellen sogar etwas voraus.
Ich habe mich in "Taut" mehr gegruselt, als in fast jedem Silent Hill Spiel.
Aber genug dazu. Geschmackssache, mehr nicht.
@Sen-Soht
Der Eingang zu einer Stadt ist das...?
Sollte das nicht ein wenig aufwänder sein? Okay, da hängen Fahnen...
Aber ansonsten würde ich es für eine gewöhnliche Höhle halten.
Ansonsten nicht schlecht, was noch fehlt ist eventuell etwas Abwechslung.
Büsche, Bäume, Pflanzen etc, die einen anderen Farbton, als das Gras aufweisen.
Damit wirkt das Ganze stimmiger und abwechslungsreicher.
-
Ehrengarde
@Tasu: Also ich finde die gut. Ob die nun realistisch sind oder nicht, finde sollte man in einem 2D eh nicht wirklich nachfragen. Es gibt eben sowas wie mathematische Lichtberechnungen in einer 3dimensionalen Umgebung nicht - also untermalen sie lediglich die Stimmung der Maps. Es gibt viele Lichteffekte die um Längen grausamer sind und Tasu kann es optisch da schon mit den ganz Großen aufnehmen! Andere Sache, ich finde den Lehrertisch wo der Held dran steht, etwas zu schmal. Und der Fußboden mag mir auch noch nicht perfekt gefallen.
--
Der Kutscher kennt den Weg.
-
Kämpfer
Heu,
diesmal was Düsteres. Höhlen sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding (zumindest beim Mapping). Mit Wäldern habe ich mich inzwischen angefreundet ;-)

Der erste Abschnitt einer großen Mine, in der ein Bosskampf der etwas anderen Art stattfindet. Daher der helle Boden, welchen ich einsetze, um für einen Kontrast zwischen den sehr dunklen Stellen und dem normalen Boden zu sorgen.
Für jegliche Verbesserungsvorschläge bin ich seeeehr dankbar! Übrigens, die Map vom letzten Screenshot ist bereits verschönert, bzw. verschlimmbessert. Ich stelle bei Zeiten nochmal ein Bild von der momentanen Version zur Verfügung :-)
Greetz
P.S.: Habe jetzt bewusst nichts zur LE-Diskussion beigetragen, da ich selbst nicht wirklich Ahnung davon habe. Für mich sind sie einfach ein Atmosphäre zeugender/verstärkender Zusatz ;-)
Und den Trailer habe ich noch nicht gesehen, dazu muss ich wach sein. Wenn, dann will ich solche Sachen vollkommen genießen!
Greetz²
-
Ritter
Finde ich persönlich noch ein wenig arg hell für ne dunkle Höhle
-
General
Ja dafür dass es keine Lichtquellen zu geben scheint erkennt man noch eine ganze Menge.
Sonst hab ich aber auch irgendwie nicht viel zu erwähnen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gebaut in einem Shitload an Stunden Intensivmappen, gestützt mit 2255 Events:

Vorweg, mehr Baumfarben geht nicht, das Chipset ist randvoll.
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
-
Veteran
Hui, was für ne grosse Map. Die detaillreiche, türkisfarbene Wiese macht sich echt gut. Mir gefällt der eingesetzte Grafikstil schon an sich sehr gut. Ich glaub das mit den Bäumen ist dann ingame schon ok, da hat man auch nicht so einen grossen Überblick wie bei dem Screen jetzt und die verschiedenen Büsche und anderen Details tragen dazu ja noch bei.
Das Einzige was ich ändern würde sind die Farben der Blumen. Sie stechen etwas zu sehr hervor, ich würde die Farbtöne etwas abdunkeln. Ansonsten toller Screen
-
Ritter
Macht man auf der Karte auch was außer die Wege abzulaufen? Das sieht zwar hübsch aus, wirklich, aber RPG Maker- Spiele sind athmosphärisch nicht stark genug, dass ich als Spieler mit Landschaft gucken zufrieden wäre.
-
Ehrengarde
Ein Chipsettest, als Vorlage diente die 1. Map von Kelvens Desert Nightmare:
--
Der Kutscher kennt den Weg.
-
General
Das Auto sieht geil aus^^
Ganz gut eigentlich, also ich hab nichts dagegen.