Ergebnis 1 bis 20 von 4552

Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    @Cynder: Das sollte mit Ruby ziemlich einfach gehen wenn man zumindest halbwegs programmieren kann.
    Mhm, nicht wirklich : D
    Du benötigst nur das richtige Script. Verwendet habe ich das, was hier beiliegt:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...RMXP-Retro-Kit

    Dort einfach nur im Scripteditor schauen. Nur den Fontnamen tauschen und die Schriftgröße auf 24 stellen (oder je nach Font eine passende, dass keine Kantenglättung zu sehen ist).
    Die Font die dort verwendet wird, Pixel Arial 11, kann ich nicht empfehlen, da es dort einige Fehler gibt.

  2. #2
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    Mhm, nicht wirklich : D
    Du benötigst nur das richtige Script. Verwendet habe ich das, was hier beiliegt:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...RMXP-Retro-Kit

    Dort einfach nur im Scripteditor schauen. Nur den Fontnamen tauschen und die Schriftgröße auf 24 stellen (oder je nach Font eine passende, dass keine Kantenglättung zu sehen ist).
    Die Font die dort verwendet wird, Pixel Arial 11, kann ich nicht empfehlen, da es dort einige Fehler gibt.
    OW MY GAWD Danke ^^

  3. #3
    Naja. Man kann auch bloß die Schriftart im RGSS ändern und die Schriftgröße ggf. anpassen.

    Dazu kannst du den Skript-Editor öffnen STRG + SHIFT + F drücken und "Arial" eingeben. *EDIT*
    Dank Nemica weiß ich nun, der Font heißt: MS PGothic <- Den also suchen
    (Das ist der Standardfont des XP Makers, soweit ich weiß.)
    Dann musst du den Namen von Arial zu Pixel Arial ändern. (Solange die Schriftart installiert ist sollte das ganze funktionieren. Ist sie nicht installiert kommt schlicht keine Schrift)

    Danach sollte das ganze schon die Optik haben.
    Gut bei dem Tool ist das Menü gespiegelt und der Ortsname wird angezeigt. Aber das würd man auch ohne große RGSS Kenntnisse hinkriegen.
    Du hast dann so Dinge wie:
    Gold_Window.x=0
    Gold_Window.y=400

    Wenn man weiß, das Fenster ist z.B. 120 pixel breit, dann kann man es so verschieben:
    Gold_Window.x=520 #(640-120)
    Gold_Window.y=400
    Und schon ist es auf der rechten Seite.

    Fenster verschieben sind vllt keine großen RGSS Sprünge, aber es ist, so denk ich, ein netter kleiner Einstieg um sich durch Skripte zu lesen :3

    LG
    MajinSonic

    Geändert von MajinSonic (02.08.2013 um 13:06 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Naja. Man kann auch bloß die Schriftart im RGSS ändern und die Schriftgröße ggf. anpassen.

    Dazu kannst du den Skript-Editor öffnen STRG + SHIFT + F drücken und "Arial" eingeben.
    (Das ist der Standardfont des XP Makers, soweit ich weiß.)
    Dann musst du den Namen von Arial zu Pixel Arial ändern. (Solange die Schriftart installiert ist sollte das ganze funktionieren. Ist sie nicht installiert kommt schlicht keine Schrift)
    Du solltest deine Ratschläge ausprobieren, bevor du sie im Forum postest.
    Außerdem:
    Zitat Zitat von RPG Maker XP Hilfe
    The font name. The default is "MS PGothic".
    Edit: Damit wollte ich sagen, dass das so nicht funktioniert. Also weißt du offensichtlich nicht WO.

    Geändert von Nemica (02.08.2013 um 13:02 Uhr)

  5. #5
    Ich schrieb doch, dass ich mir nicht sicher war wie der Font hieß.
    Trotzdem kann jeder den Font ändern. Das is nun echt kein Hexenwerk. Man muss nur wissen WO.

    Ich denke aber, das wurde zu genüge besprochen. Ist ja hier ein Screenthread.

  6. #6
    Da, Screen. =P


    @Schriftart:
    Ist ganz einfach. Alle Window_ Scripts durchgehen, und alle Zeilen suchen, in denen self.contents ein Wert zugewiesen wird. Das sieht ca so aus:
    Code:
        self.contents = Bitmap.new(...)
    Unter diese Zeile packt ihr dann sowas:
    Code:
        self.contents.font.name = "Comic Sans MS"
    Nur halt Comic Sans MS durch eine Schriftart ersetzen, die auch tragbar ist. xD

    Und nein, der XP definiert self.contents nicht in Window_Base. Ja, das ist Stierkarpfen, nein, ich werde das jetzt nicht umscripten.

    Edit: Touché, Cornix. Ist wohl mein I am Idiot Moment des Tages.

    Geändert von Nemica (02.08.2013 um 13:31 Uhr)

  7. #7
    @Nemica: Das geht auch sehr viel einfacher. Zumindest bei dem XP (bei den anderen Makern bin ich mir nicht sicher) gibt es in der Font-Klasse default Werte.
    Man kann einfach in Main die Zeile:
    Code:
    Font.default_name = "Arial"
    einfügen um den Namen für alle Bitmaps automatisch einzustellen.

  8. #8
    Weil ich gelangweilt war.

    Exfont-Grafiken a la 2k, original mit $A - $z Notation in der Textbox.

  9. #9
    Kann man da theoretisch auch mehr einfügen? Oder sind die auch wieder durch Zeichensatz/Schriftart begrenzt?

  10. #10
    Naja, Momentan gehe ich von $A bis $z aus, und das wird direkt über die ASCII-Codierung der Buchstaben gemacht.

  11. #11
    Naja egal pixel font hin oder her
    hier wie wäre es mal mit was anderem ? :3


    Hurray for Pokemon fan games XD

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Epische Grafik, aber die Strohdächer passen gar nicht zum modernen Pokemoncenter :0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •