Nachdem ich jetzt persönlich mit meinem Info-Lehrer reden konnte, hatte sich so einiges klar gestellt. Die Aufgabe ist deutlich einfacher, als sie sich anhört. Im Prinzip soll einfach eine Plattform erstellt werden, auf der nur von, und das ist das wichtigste, bestimmten Personen (z.B. Lehrern) Dateien eingestellt werden können. Es hat also nicht jeder Schüler seinen eigenen Account. Die Schüler können die Dateien lediglich zum herunterladen etc. einsehen. Und da das ganze nur im Intranet der Schule läuft, fällt damit der Datenschutz eigentlich weg.
Er hatte uns dann auch nochmal anhand von ModX ein Beispiel gezeigt, wie das funktioniert und aussieht. Nachdem was ich gesehen habe, müssen wir auch keinerlei Inhalte selbst erstellen. Im Endeffekt läuft es auf ein paar einfache Schritte raus, die mehr oder weniger einarbeitungszeit benötigen:
- installieren von Linux
- einrichten des CMS
- Intranetserver per CMS einrichten
- Präsentation vorbereiten

Allerdings sind wir noch in der Planungsphase. Kann natürlich sein, dass wir beim praktischen Teil dann wieder auf Hürden treffen. Vielleicht sogar auf schon erwähnte, sodass es doch nicht ganz so einfach ist, wie es jetzt aussieht. ^^

Gruß
Streicher