Jeder ist mir ne große HilfeDanke
Auch - so gesehen - Neulinge?
Hi, Rick. Ich bin Kael. :3
Imo ein Forum, in man sich (fast) über jedes beliebige Thema unterhalten kann. Meiner Meinung nach herrschte früher 2009/10 dort eine bessere Atmosphäre, aber das ist eher nur eine persönliche Meinung, die nicht mit der von dem Rest des QFRATs konform sein muss.Zitat von Rick Jones
Schwierig zu sagen. Das einzige, was mir so spontan einfällt, ist die Mogwahl und MMXSDS. Sonst keine Feuertaufen, keine Verwarnungen, nichts. Ansonsten kann man noch steels Thread-Reihen ein "Event" nennen. My Immortal, die Klingonen-Folter oder sonstwas. Ist immer ganz nett mit anzusehen. Meine Meinung. ^^Zitat von Rick Jones
So ziemlich alles eigentlich. Meiner Meinung nach läuft es meist darauf heraus, dass einer etwas zu berichten hat und der Rest fügt seine Eigenerfahrungen hinzu, antwortet mit irgendetwas anderem darauf, oder wechselt das Thema, wenn es einem nicht zusagt. Häufig wird dann eventuell das alte Thema beibehalten, was aber nicht weiter schlimm ist. Man kann das Thema ja nochmal wechseln.Zitat von Rick Jones
![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Ich könnte im Prinzip Layas Beitrag unterstreichen. Vor allem die Sache mit den Aktionen/den Mogwahlen ist ein echter Genickbruch, da das Interesse total verschwunden ist mit der Zeit. Zudem lag es nicht nur an der allgemeinen Faulheit der User, sondern auch an dem Angebot der Sachen, die man tun konnte. Hin und wieder gabs nen coolen Mog bzw. Sachen wie den Adventskalender, wodurch ein bisschen Stimmung in die Bude kam. Ansonsten herrscht im allgemeinen gähnende Leere, da hat auch die Ver-lounge-ung nicht wirklich geholfen.
QFRAT fand ich immer cool als OT-Forum und halt als Austauschplattform mit den Leuten hier (auch wenn ich einige nciht leiden kann und umgekehrt, aber was solls). Und ich bin mal so frei und sag es geradeaus, so wie ich und ein Großteil der Leute, mit denen ich über das Thema geredet habe, denken: Aiu hat mit ihrer Moderations-Methode (nämlich ein lustiges Auf und Ab aus Mal-gar-nix-machen-und-zwei-Monate-den-Trolls-ihren-Spaß-lassen und Extremes Übermodding) den QFRAT fast kaputt gemacht. Dementsprechend ist es imemr noch so eine Sache mit der Frage "Wieviel Blödsinn ist erlaubt?". Einigen stieß das halt bitter auf, weil sie entweder Leute verwarnte/abmahnte und Threads dichtmachte, die es gar nicht verdient hatten, bzw. so gar nix tat und sich nur im Nachhinein beschwerte, wie scheiße doch alles lief hier. Das darf nicht nochmal passieren, meiner bescheidenen Meinung nach. Die Moderation muss kosntant sein, man muss wissen, wie weit man gehen kann mit seinen albernen Postings und wie weit nicht. Und ich bin gegen eine "Verschlundung" des QFRAT, nur mal so nebenbei, bevors irgendwer anderes sagt und falsch auslegt.
Ich will damit übrigens nicht sagen, dass Aiu alleine schuld daran ist dass der QFRAT ein bisschen Überholungsbedarf hat (in der Hinsicht haben alle mitgemacht: Von frustrierten GFs über Aiu, die hieraus einen Kinderspielplatz machen wollte, bis hin zur Faulheit der User).
*..langsam ihren Kopf durch die Tür steck.*
„Ähh..Entschuldigung, darf ich meine Meinung dazu kundtun? …Ja!.. okay dann fange ich mal an..“
*nervös einige Zettel aus dem Apothekenkittel zieh und sich nochmal räusper*
Also der Qfrat ist für mich seit (wie ich gerade erschrocken feststelle) seit genau 10 Jahren O_O ein zweites zu Hause, in dem ich mich einige Jahre kreativ austoben, neue Freundschaften schließen und jederzeit wieder zurückkehren konnte.
Ich bin nicht gerade die aktivste hier – aber ich lese immer regelmäßig mit – und so ist mir im Zusammenhang von Ricks fragen und den antworten von Layana und David Nassau etwas aufgefallen. Es gibt kaum noch Neuzugänge. Wenn ich an die Flut von Newbies von früher denke die mit ihren „Ich bin neu hier“ oder „Wie werde ich Mod“ Threads für Wirbel sorgten oder durch ihre manch komischen Meinung Diskussionen anheizten. Oft war unter ihnen jemand der einen frischen Wind in die Community brachten, motiviert lustige Themen/Events/CT´s ausdachten und so gab es mit der Zeit immer wieder neue Moderatoren die sich anschließend wieder mit der neuen Newbie Flut auseinandersetzten und nach und nach die alteingesessene Userschaft ablöste. Es war halt immer ein kommen und gehen.
Wenn ich jetzt durch die Therads schaue, sind fast nur alte Gesichter vertreten. Für viele besteht nach vielen Jahren auch kein Interesse mehr an bestimmten Events wie z.B. dem Signatur contest– denn sie haben a) sich von Anfang an nicht dafür interessiert oder b) haben schon so einige mitgemacht und sehen durch die schwindende Konkurrenz keinen Anreiz mehr. Das demotiviert (wie Layana erwähnt hat) auch die Veranstalter.
Ich mein, nur um mal ein Beispiel zu nennen – als Ifrit vor wenigen Wochen wieder im Qfrat aufgetaucht ist, hatte ich mir kurzzeitig überlegt ob ich nicht paar kreative Zeilen texte und mir wie früher (im Expedition Qfrat Style) die morning flag schnappe. Ich hab es mir dann doch erst einmal paar Tage angeschaut und musste feststellen dass das Interesse eher minimal war. Man hat sich einfach die Flag geschnappt und darüber geärgert hat man sich nicht wirklich. Das hat mich schnell demotiviert überhaupt was zu schreiben, weil ich wohl auf meinen Text keine wirkliche Reaktion bzw. konter bekommen würde. Auf der anderen Seite werde ich das nie herausfinden bzw. es herausfordern wenn ich es nicht einfach probiere – aber ich kann jetzt die demotivation mancher User verstehen warum sie keine Events/Themen/CT´s vorbereiten wollen. So sehe ich es zumindest.
"Wie wäre es den mit dieser?"
*flag raus hol*
"Frisch vom Rathaus um die Ecke geklau..ähh.. geliehen."
*sich heimlich mit der alten morning flag aus dem staub mach*
"Mein Schatz, jetzt bist du wieder mein"
~ Eine wiedergeborene Frau ist hartnäckiger als ein Alien ~
~ Mit 200km/h fährt man in eine glückliche Zukunft ~
~ Wer später bremst fährt länger schnell ~
„Bad luck and bad genes“
Hahaha XD Marron .. zu cool. bezüglich der Flag ^^ Leider fällt keiner auf diesen komischen mit gewülsten verzierten wedelfetzen rein... Aber du kannst die Alte Flagge gerne behalten.
die hat schon so einige Hintern gesehen. Die will ich hier gar net mehr.
Ich bastel in der Nächsten Zeit mal eine Ordendliche Neue.
Was den Rest angeht. Ja da hast du Recht, das ist mir auch schon aufgefallen.
Den Usern fehlt die Herrausforderung und in Zeiten von FB und Twitter verirren sich nur noch selten Newbies hier her :/