-
Legende
Ich versuch mich mal.. auch wenn ich vielleicht keine ALLZU große Hilfe bin.
1. Der (oder das) QFRAT ist für mich forentechnisch mein Zuhause. Hier hab ich vor acht Jahren angefangen und auch jetzt schau ich immer noch regelmäßig hier vorbei. Warum ich das tue? Vermutlich aus alter Gewohnheit. Und weil hier noch am meisten Threads sind, zu denen ich was zu schreiben weiß (wenn ich es auch nicht immer tue). Nach der Schließung der Lounge ist das hier das einzige pure Off-Topic-Forum (das Community Forum der Maker ist mir von den Themen her immer noch zu Maker-lastig). Und ich mag Off-Topic. Einfach nur über alltägliches plaudern. QFRAT eben. (Hoppla, mir fällt gerade ein, dass ich das TES-OT vergessen hab. Ok, das ist auch Off-Topic, aber irgendwie schau ich da so gut wie nie rein, k.A. warum. Aber ist ja auch egal)
2. Die Mogwahl fand in den letzten beiden Jahren hier noch alle 3 Monate statt, unter Aius Leitung. Wie die sich weiter entwickelt, wird sich wohl zeigen müssen. Ansonsten gibt's eigentlich keine festen Events, außer wenn wir GFs mal irgendwas hier veranstalten (wie zuletzt MMXSDS - Multimediaxis sucht den Superstar). Aber egal was macht: alle Veranstalter haben mit schwindendem Interesse und stetig weiter sinkenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Vielleicht müsste mal was ganz neues her, um die User wieder zu begeistern. Oder die User sind schlichtweg faul geworden und es hilft gar nichts mehr... (Sorry für die negative Stimmung, aber das macht uns GFs schon ziemlich depressiv, wenn kaum noch jemand aktiv irgendwo mitmacht - mit Ausnahme der Forenrollenspiele, aber die betreffen ja nicht den QFRAT)
3. Wie Nassau schon sagte ist das momentan recht schwierig, da einiges aus der ehemaligen Lounge (wie Kummerkasten, Happybox und Wutschachtel) hierhin verschoben wurde und wohl erst die nächsten Monate zeigen werden, was sich hier etabliert und was nicht. Davor war es aber auf jeden Fall der QFRAT-Thread, der sich im Laufe der Jahre auch nicht allzu sehr verändert hat, außer dass evtl. schon mal öfter irgendwelche lustigen Bilder oder You Tube Videos gezeigt werden. Die sonstigen typischen "Kettenthreads" sind der "Im Moment"-Thread, wo jeder zu ein paar Stichworten schreibt, was er/sie im Moment so macht/denkt/etc. und der "Eine Antwort und ich weiß was du denkst"-Thread, wo es einfach nur darum geht eine (persönliche) Frage zu stellen, der nächste beantwortet diese und stellt eine neue Frage. Dann gibt's noch diverse Stammtischthreads (der Guglhupf ist der Ösi-Thread) und hier und da mal das eine oder andere Thema, dass irgendjemand gerade aufmacht, weil er irgendwas interessant findet. Aber die halten sich in der Regel nie lange.
4. Zu viel Moderation dürfte dem QFRAT wohl eher nicht gut tun, aber alles durch gehen lassen sollte man auch nicht. Die Nettikette sollte eingehalten werden. Und absoluter Nonsense oder pure Spam-Threads (außer, es ist offiziell eine Foren-Spam-Party angekündigt) sollten IMO geschlossen oder gelöscht werden. Aber hin und wieder sollte man auch mal fünfe gerade sein lassen.
5. Willst du Namen oder eine Klassifizierung? Letzteres ist schwer zu geben, denn ich würde sagen, dass jede Art von User hier anzutreffen ist. Beinahe jeder schaut hier irgendwann mal vorbei. Als "Stammuser" der letzten Zeit fallen mir spontan Leute wie David Nassau, drunken monkey, steel, Simon und Kael ein. Gibt bestimmt noch mehr. Und sonst schwankt es halt immer mal, je nach Thread, je nach Uhrzeit (da ich z.B. nie nachts online bin, hab ich k.A. wer im NST aktiv ist), und je nach Phasen, in denen User gerade sind und sich mal was öfter im QFRAT aufhalten und dann irgendwann mal wieder weniger (so ist z.B. Val momentan mal wieder aktiver, davor wurde die monatelang nicht gesehen).
Ok, das mal meine bescheidene Meinung.
Stichworte