-
Drachentöter
>> Ich mache das freiwillich
Da möchte ich dir erstmal gratulieren, dass du so entspannte Eltern hast, die dich nicht mir vorgehaltener Waffe dazu zwingen 
Wie Mordechaj gesagt hat: Bei der Nachhilfe bist du den Lehrer in sofern überlegen, dass du 100% auf deine Schüle eingehen kannst. Ich sehe das ganze als betreuende Aufgabe. Zu allererst muss der Schüler den Kopf aufmachen und erzählen was sie gemacht haben und was die Aufgabe ist. OK, hier endet es auch schon bei vielen. Sprich du musst ein bisschen (geduldig bleiben!) nachfragen was ihr so an Themen gemacht hat.
Dann hat er ja in irgendeiner Form eine Aufgabe bekommen. Die wird dann vorgelesen (ich lasse sie immer laut vorlesen - nur so verlieren sie die Scheu das auch in der Klasse zu tun). Ab und zu wissen sie auch gar nicht, was sie machen sollen - trotz Aufgabe. Da stelle ich gerne mit denen gemeinsam einen Masterplan auf. Zuerst machen wir A und dann B. Dann können wir uns um C kümmern.
Im Grunde genommen ist die ganze Aufgabe im Hintergrund: Selbstständiges Arbeiten vermitteln. Bei einem Experten musste ich auch immer kontrollieren ob er alle Arbeitsmaterialien mit dabei hatte.
Dein Nachteil: Wenn die Kiddies keine Lust haben, kannst du ihnen mit nichts drohen. Du bist quasi das zahnlose Großeltern-Ersatz der zwar viel Ahnung aber keine Disziplinarmaßnahme hatte. Dies sollte aber auch nie dein Ziel sein.
Ansonsten: Augen zu und durch!
Ich liebte den Job!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln