...besser gesagt, das Erste überhaupt, und ich habe von dieser Materie 0 Ahnung.

Es soll ein Geschenk für meine Mutter sein, hauptsächlich will sie es zum Surfen nehmen (ich denke mal Onlineshopping) und wenn sie was im Netz nachschauen will (sie will mich nicht ständig fragen wenn sie was aus dem Inet braucht, davon abgesehen bin ich kaum zuhause wenn sie da ist und umgekehrt)
Darum hat mein Vater beschlossen, ihr ein Netbook zu schenken

Das Problem dabei: weder ich noch er haben Ahnung davon. Ich weiß weder, welcher Hersteller sozusagen der Krösus auf diesem Gebiet ist, noch auf was es bei einem Netbook ankommt.
Bei Amazon habe ich schon ein wenig gesucht, als Top-Suchergebnis spuckte er das hier aus:
Asus EeePC X101 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook
Eine 8GB SSD, dazu ein Intel/Nokia Betriebssystem. Bei den meisten anderen Suchergebnissen ist eine normale HDD drin, auf welche auch Windows 7 passt.

Wichtig wäre (meiner Meinung nach)
- ne lange Akkulaufzeit
- ne einfache Bedienung
- gute Hardware-Qualität, wenn schon so ein Teil, dann was Richtiges.
Die Frage bei meinem verlinkten Ergebnis da ist nur ob dieses MeeGo von Intel wirklich gut zu bedienen ist, denn auf so ne Festplatte etwas anderes draufzuspielen dürfte schwierig werden. Ich zumindest kenn es gar nicht (also dieses Betriebssystem, ich bin froh das sich nun mittlerweile mit Android klar komme ^^).
Oder worauf kommt es noch an bei Netbooks? Ich weiß weder, welche Preise gut sind und welche nicht, noch auf was man so sonst achten muss.