-
Lehrling
" Jemand muss eine Grube ausheben." Das waren Magdalenas Worte gewesen. Noch gestern hatten sie sich wegen solchen Aufgaben an Gröger gewand, der ihnen stets geholfen hatte.
Katharina bedauerte dies sehr. Sie hatte sich gestern noch mit ihm getroffen. Er war zuerst aufgebracht, beruhigte sich aber immer mehr. Er sagte, dass er sich entschuldigen würde, auch wenn er es nicht Recht fand, dass Christian so respektlos mit ihm gesprochen hatte. Sie wollten sich gerade auf den Weg machen, da wurde er von den anderen geholt, es hieß, dass er sterben müsse. So leicht war er zwar nicht unterzukriegen, er kämpfte bis zum Schluss und dass eine Frau ihn erledigt hatte, war für ihn wahrscheinlich inakzeptabel, aber es war, wie es war. Katharina hatte es nicht gesehen, doch Magdalena hatte ihr alles geschlildert, auch wenn sie es zunächst aus Sorgen um sie nicht tun wollte. Bevor Gröger allerdings wütend und kämpfend losgerannt war, hatte er Katharina noch einen Kuss auf die Lippen gedrückt. Es kam so schnell, dass sie sich nicht hatte wehren können. Und jetzt, wo sie so darüber nachdachte, hätte sie sich sowieso nicht gewehrt. Es war in der Tat sehr schön gewesen, weshalb sie noch trauriger wegen dem Tod eines Unschuldigen war. Und sie sich noch sündiger fühlte, weil dieser Unschuldige ein Ketzer war.
Deshalb war sie besonders vertieft gewesen in das Morgengebet in der Kirche, bis ein Schrei sie auf den Dorfplatz holte. Anna war tot. Eine der letzten, der alteingesessenen Dorfbewohner. Die Lumiander leisteten wirklich hervorragende Arbeit. Und neben der Leiche, die noch nicht lange tot sein konnte, war Christian. Er hat sie gefunden. In seiner nähe starben die Leute, jeden den er gern hatte. Der arme Junge! Der arme Junge? So jung schien er garnicht mehr zu sein, solche Ereignisse veränderten einen. Aber, war das alles, was ihn so verändert hat.
" Magdalena ich möchte mit dir etwas wegen der Beerdigung besprechen, kommst du mal mit bitte?" Magdalena schien verwirrt, weshalb sie das nicht hier tun konnten, folgte ihr aber ein paar Schritte weg von Christian, der noch immer neben der toten Anna stand.
" Die Leute um Christian herum sterben. Er war mit Aki sehr stark befreundet, den wir als erstes als Lumianer enttarnt hatten. Er ist alleine, ohne Eltern, ohne Hilfe. Die Welt muss ihm doch furchtbar ungerecht erscheinen. Er ist jung, formbar. Das Perfekte Opfer. Ich glaube, Christian wurde von der Sekte geholt. Ich denke, dass er ein Lumianer ist. Zusammen mit Aki, seinem guten Freund. Kurz nachdem er bei Sara einzieht stirbt diese, um den Verdacht abzulenken, tötet er seinen eigenen Hund. Er hat Gröger, der uns - selbst als Ketzer- immer nur geholfen hat, als erster Verdächtigt, nicht angeklagt, aber verdächtig. Ohne ihn, würde Gröger vielleicht noch Leben. Ich weiß, dass er jung ist. Aber wenn er alt genug ist, alleine zurechtkommen zu müssen und Menschen anzuklagen, so ist er auch alt genug für die Sekte. Er muss kräftig sein, immerhin bewirtschaftet er sein Obst und Gemüse feld ganz alleine....Ich weiß nicht, er ist der erste, der bei Anna war...."
Katharina wartete auf eine Reaktion von Magdalena. Sie sah aus den Augenwinkeln zu Christian hinüber, der bei Anna stand. War das Trauer in seinen Augen oder einfach nur grauen vor seiner eigenen Tat...?