-
Lehrling
Katharina war beschämt, hatte sie doch extra leise gesprochen und ist ein paar Schritte weggegangen, sodass Christian ihre Worte nicht hören konnte. Seine erste Reaktion überraschte die Nonne auch nicht, seine zweite dann allerdings schon. Er entschuldigte sich mit Tränen in den Augen. Noch viel mehr, er bat sie, sollte dies alles ausgestanden sein mitkommen zu dürfen. Nun war es an Katharina, die Tränen zurück zu halten. Er war wirklich noch sehr jung. Der Faktor, der auslöser für ihre Beschuldigungen war, lies ihn jetzt schwach und verloren wirken. Was auch ihr erster Gedanke war. Die ersten Gedanken waren meistens die richtigen. Das Grundgefühl, das selten trog.
Sie ging ein paar Schritte zu Christian. " Bitte verzeihe mir meine Worte. Hier spricht nicht Verstand, hier spricht Angst. Selbst mit Gott an meiner Seite habe ich Angst. Naja, Anna beweist es mal wieder, man muss Angst vor jedem haben, selbst vor Jungen wie dir. In besseren Zeiten, hätte dir soetwas geschmeichelt. Nun ist es schrecklich. Wir werden weiterziehen. Doch werden wir in ein Kloster gehen. Bis zu deinem Mannesalter wirst du dort bleiben können, doch danach musst du weiterziehen, wohin du magst, denn es sind leider nur Frauen gestattet in diesem Kloster."
Sie legte eine Hand auf seine Schulter. Eine Vorläufige Versöhnung. Sie würde später, wenn sie alleine wären dennoch nach Magdalenas Meinung fragen, denn der Argwohn war noch nicht ganz aus ihren Gedanken gewischt. Auch wenn es ihr widerstrebte, diesem Jungen mit solch gespaltenen Gefühlen gegenüberzutreten.
Zunächst hatte er sie allerdings überzeugt.
Die drei hörten nun Angelikas schreie, die scheinbar alle anderen Dorfbewohner weckte. Das war gut. Es musste schließlich noch ein Grab auf dem Friedhof geschaffen werden und eine Beerdigung zu ehren Annas abgehalten werden. Bevor, und daran zweifelte Katharina kein bisschen, bevor die schrecklichen Anschuldigungen in den Köpfen der Dorfbewohner wieder laut wurden und jemand am Ende des Tages brennen würde.