Dito, wenn auch teilweise aus anderen Gründen. Früher fand ich die Simpsons überaus kultig und amüsant, oft auch durch den beißenden Humor und die satirische Note zur amerikanischen Gegenwart. Von diesem Charme hat die Serie irgendwie fast alles verloren, die Autoren sind einfach nicht mit der Zeit gegangen. Wo es früher noch ordentlich was zum Schmunzeln gab, und das alles in schöne und nachvollziehbare Familiengeschichten verpackt wurde, findet sich heute doch nur ein überflüssiger Gastauftritt nach dem anderen. Wenn auch nicht offensichtlich und von heute auf morgen, so trat inzwischen doch der Jumping-the-shark-Effekt zutage, und das nicht zu knapp. Ich bin sowieso dagegen, Serien auf Soheil-komm-raus ewig fortzusetzen (siehe Stargate), so lange sie noch halbwegs jemand sehen möchte (ebensosehr wie ich dagegen bin, vielversprechende Serien nach nur ein oder zwei Staffeln zu früh zu canceln, btw.). Man soll doch aufhören, wenn es am schönsten ist, und dann möglichst mit einem großen Bang! Die Chance haben die Simpsons doch längst verpasst. Nach so übertrieben vielen Staffeln ist - zumindest meiner Ansicht nach - einfach die Luft raus, die Charaktere alt und verbraucht. Ich meine hey, denen sterben nach all den Jahren doch schon die Sprecher weg (und das nicht nur in der deutschen Synchronisation). Popkulturelle Ikonen mögen diese Figuren sein, das muss man unumwunden zugeben, aber trotzdem sind sie imho in den 80er und 90er Jahren hängengeblieben und haben es nicht geschafft, sich für dieses Jahrhundert neu zu erfinden.
Ehrlich, es gibt so viele Cartoons, die ich mir lieber ansehe, darunter sogar so infantile Sachen wie Spongebob, aber eben auch American Dad oder Futurama, das (und sei es nur wegen der zahllosen Sci-Fi Anspielungen, mit denen ich viel mehr anfangen kann) imho von Anfang an um Längen besser als die Simpsons war und ist.
Insofern würde ich für meinen Teil die gelbe Familie nicht mehr sonderlich vermissen. Im Gegenteil, ich fänds schön, wenn sie noch eine bewusst letzte 24. Staffel machen, die Autoren dafür noch einmal alles geben und die Möglichkeit nutzen, um ein paar lose Fäden abzuschließen und Lebewohl zu sagen.






Zitieren