Angelika nahm die Flasche Wasser dankbar entgegen. "Danke Christian, ich habe gar nicht gemerkt, wie durstig ich bin." Nachdem sie getrunken hatte, war sie so weit eine Entscheidung zu fällen. Heute Abend würde sie sich an der Suche nach den Lumianern beteiligen. Sie dachte über alles nach und verkündete ihren Entschluss laut. "Ich bin zwar neu hier und kann meine Entscheidung nicht an einer langen Beobachtung festmachen, aber ich hoffe ich habe das Richtige entschieden. Hiermit klage ich Gröger (Toenni) als Lumianer an. Bei ihm handelt es sich um einen Schmidt, deshalb kennt er sich mit Waffen aus. Da Sara durch ein Schwert starb, vermute ich, dass sich der Täter mit der Waffe auskennt. Gröger stellt diese Waffen her und ist sicher auch damit geübt. So Leid es mir tut, jemanden nur nach Mutmaßungen anzuklagen, aber in dieser Zeit bleibt mir nichts anderes übrig."
Danach machte sich Angelika darauf, ihr Haus für die Nacht zurechtzumachen. Sie war müde und hoffte, nach dieser Hinrichtung mit gutem Gewissen schlafen zu können.