Schwester Katharina hatte gut geschlafen. Mit Magdalena gebetet, sich gewaschen, gefrühstückt und machte sich nun auf dem Weg ins Dorf, um zu sehen, ob diese Nacht etwas schlimmes geschehen war.
Sie sah nichts, keinen Menschenauflauf auf dem Dorfplatz, keine Leiche mit Schwert in der Brust. Aber, vielleicht ist trotzdem jemand gestorben, denn gestern Morgen fand man Sara im Brunnen, vielleicht würde sie diesmal irgendwo in dem angrenzendem Wald sein. Oder, oder es war nun endlich vorbei! Nein, das kann nicht sein, es wurde gestern kein Lumianer getötet, es muss noch einen geben.
Da entdeckte sie Anna, die einen Zettel zu lesen schien. Katharina ging näher zu ihr und hoffte, dass es nicht wieder eine Nachricht von den Lumianern war, oder wenn, dann die Nachricht, dass sie dieses Dorf verlassen würden, doch das wäre wohl mehr als ein Wunder.
"Guten Morgen Anna!! Was lest ihr da?"
Mit einem Lächeln reichte Anna ihr den Zettel, auf dem stand, dass sie selbst, Katharina nur eine Bürgerin war. Für sie war das keine Neuigkeit, aber dieser Zettel bestätigte das nun auch allen anderen Dorfbewohnern. und hoffentlich würden sie nun einsehen, dass auch Magdalena durch und durch gut war.
"Ich hab von Nachforschungen gar nichts mitbekommen. Einen guten Hauptmann habt ihr da. Sag mal Anna, weißt du, ob alle hier diese Nacht überlebt haben? Ich möchte zugern diese allgegenwärtige Sorge ablegen können!!"