Angelika hörte Diethers Anschuldigung und dachte darüber nach. Gröger war einer der Ersten mit denen sie geredet hatte. Er erschien ihr zwar etwas aufdringlich, aber er war ganz nett. Sie konnte sich aber auch nicht sicher sein, wer ein Lumianer war und wer nicht. Gröger könnte durchaus einer von ihnen sein. Jeder von ihnen war in dieser schweren Zeit ein. Selbst sie konnte als Verdächtige enden, denn sie war neu und noch nicht mit den Gepflogenheiten des Dorfes vertraut. Sie konnte sich leicht verdächtig machen.
"Ich werde mich nun nach einem Haus umsehen. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, dass ich im Dorf bleibe?" Ihre Frage ging aber in den Tumult, der nach Diethers Anschuldigung ausgebrochen war, unter. Deshalb machte Angelika auf und sah sich im Dorf um.
Wie es aussah, waren viele Häuser verlassen. Mansche Dorfbewohner schienen nach der ersten Leiche ihre Sachen bepackt und weggezogen zu sein. Die Verbliebenen haben sich alle auf dem Dorfplatz versammelt. Sie hoffte, dass sich alles bald klären würde und sie auch eine glückliche Zeit in diesem Dorf erleben würde.
Nun fing es auch noch an zu regnen. Es war schon fast ein Wolkenbruch und Angelika schaute sich nach einer Stelle zum Unterstellen um. Ihr Blick fiel auf ein kleines Haus etwas abseits der anderen. Es stand näher am Wald. Sie hastete da hin und öffnete die Tür, welche unverschlossen war. Sie ging rein und hoffte, dass sie nicht ein bewohntes Haus betrat.
"Hallo, es tut mir Leid wegen des Eindringens!" Doch niemand antwortete ihr. Sie sah sich etwas genauer um und merkte gleich, dass das Haus schon lange ungewohnt war. Auf jeder ebenen Fläche lag eine dichte Staubschicht und die Fenster waren verdreckt. Das Haus war klein doch es hatte seinen Charme und Angelika nahm sich vor hier einzuziehen.