Habe nun Staffel 6 zu Ende geschaut. Waren zum Schluss nochmal ein paar gute Folgen mit ein paar großen Lachern dabei ^^ Noch ein letztes Mal Paintball hat gut getan, und die Hochzeits-Inzest-Folge war crazy. Das Finale dann sehr meta, aber passte ganz gutSo endet die Serie:
Dan Harmon speaking, btw. Das macht den Joke eigentlich nur umso herzerwärmender.
Zum Inhalt davor: So macht man das. Durchaus anerkennen, dass das Leben sich ändert und weitergeht, aber eben nicht so ein Mist wie bei HIMYM, wo alles plötzlich auf den letzten Drücker den Bach runtergeht und durchlebte Entwicklungen umgekehrt und zunichte gemacht werden. Ein bisschen nachdenklich und vielleicht auch traurig stimmt der Schluss von Community ja schon, aber es bleibt zumindest dem Spirit der Serie treu.
War dann doch ziemlich endgültig, also nix mit Staffel XYZ hier nach, was ich aber gut finde. Gerade in Season 5 und 6 hat man gemerkt, dass sich trotz Halten (oder Steigern) des Niveaus durch die Besetzungsänderungen auch viel an der "Community" selbst änderte - vielleicht zu viel. Bis jetzt konnte es noch gefallen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich es weiterhin so sehr mögen würde, wenn das noch diverse Staffeln so weitergegangen wäre. Es ist einfach der richtige Moment, um aufzuhören. Ein bisschen darf es immer hinausgezögert werden, aber wenn irgendwann die Hälfte der Originalgruppe fehlt, wird ein Jumping-the-Shark unvermeidlich, selbst wenn man das noch durch Meta-Humor sehr unterhaltsam und augenzwinkernd gestalten kann.
Ein Film ist natürlich wieder eine ganz andere FrageDa wäre ich selbstverständlich jederzeit mit an Bord und würde mich irre freuen, schon dass sich dadurch Abeds altes Mantra doch noch erfüllt hätte. Am liebsten natürlich im Kino. Wie dem auch sei, danke für diese wundervoll quirlige Sendung, es war ein Genuss, von dem sich so manche 08/15-Comedy heutzutage ruhig ein paar Scheiben abschneiden könnte.
Der wird doch demnächst auch beim Akte-X-Revival mitmachenDAS stell ich mir seltsam vor.
![]()