Seite 29 von 141 ErsteErste ... 192526272829303132333979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 2809

Thema: WG #63 - Die Nostalgiewochen dauern an...!

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Weil alle Ämter in allen Bundesländern eines gemeinsam haben: zu 90% arbeiten dort nur Idioten.
    *sich umschaut* Okay, hier sitzen in direkter Umgebung 9 Kollegen...., d.h....

Âlso kannst du es bestätigen?

Bin vor einer Stunde zum Zielbewertungsgespräch in das Büro meines Chefs gegangen und vor 10 Minuten mit einer guten Bewertung zurück an meinen Platz gegangen
    Das und der Sonnenschein verschönern mir diesen Montagnachmittag.

Diese ganze Bürokratie geht mir sowieso aufn Strich. Für alles gibts ne Nummer und ein Formular, um diese Nummer zu beantragen.

Weil alle Ämter in allen Bundesländern eines gemeinsam haben: zu 90% arbeiten dort nur Idioten.
    Das sind keine Idioten, die haben nur keine Grundlage dafür ein wenig Motivation zu bilden ihren Job mit mehr als dem Minimalstaufwand zu tun.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Das sind keine Idioten, die haben nur keine Grundlage dafür ein wenig Motivation zu bilden ihren Job mit mehr als dem Minimalstaufwand zu tun.
    Aber Faulheit ist im Gegensatz zu Dummheit eine viel schlechtere Ausrede für vollkommene Unfähigkeit.
    Oder anders gesagt: ich habe versucht mich zu Gunsten der Angestellten und Beamten auszudrücken.

Ich kenne da auch einen Antrag für den Antrag zum Antrag...

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Wenn ich einen sicheren Job hätte und die Arbeitsbedingungen um mich rum immer schlechter werden würden würde ich auch nur das Minimum arbeiten.
    Das ist weder Faulheit, noch Dummheit im Spiel, vielmehr Pragmatismus!

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Wenn ich einen sicheren Job hätte und die Arbeitsbedingungen um mich rum immer schlechter werden würden würde ich auch nur das Minimum arbeiten.
    Das Minimum erarbeiten ist eine Sache, eine ganz andere ist aber zum Teil das, was sich einige Ämter an absoluten Blödsinn erlauben. Wenn komplett unsinnige und überflüssige Schreiben rausgeschickt werden, die im weiteren Verlauf mehr Aufwand erzeugen als vorher kurz zu prüfen, ob das Verschicken überhaupt sinnvoll ist hat nichts mit Pragmatismus zu tun.

Ich sehe das ganz wie Dennis, auch weil es mich selbst betrifft. Ich sehe auf mich zukommen, dass man meine Stelle nächstes Jahr streicht, weil man Geld sparen will und meine Chefin wird mir so oder so ein Top-Zeugnis ausstellen. Da ist die Motivation sicherlich nicht besonders hoch, mehr als unbedingt nötig zu leisten.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Da ist die Motivation sicherlich nicht besonders hoch, mehr als unbedingt nötig zu leisten.
    Nochmal: nicht mehr als nötig zu tun ist eine Sache und (von der fachlichkeit her gesehen) vollkommen okay.
    Aber einige Aktionen, die bei einigen Ämtern abgehen (das Finanzamt ist bisher mein absoluter Favorit), lassen sich nur noch mit Arbeitsverweigerung oder völliger Verblödung erklären.

Glaubst du. Das hab ich auch immer gedacht, bis ich in einem angefangen habe. Da wird einem einiges klar, warum und weshalb bestimmte Dinge so laufen wie sie laufen. Es sind nicht die Mitarbeiter, sondern die hohen Tiere und Entscheidungsträger.

Nochmal: nicht mehr als nötig zu tun ist eine Sache und (von der fachlichkeit her gesehen) vollkommen okay.
    Aber einige Aktionen, die bei einigen Ämtern abgehen (das Finanzamt ist bisher mein absoluter Favorit), lassen sich nur noch mit Arbeitsverweigerung oder völliger Verblödung erklären.
    Aber wo ist der Behördenirrsinn anders.
    Wir haben bei uns auch haufenweise Prozesse und Standardvorgehen, die einfach nicht umgangen werden dürfen, auch wenns im Einzelfall mal sinnvoller sein könnte. Das hängt alles an zig Gesetzen und Regeln und auch wenn man denkt, dass ein Beamter etwas schnell lösen könnte: Er würde definitiv total eins auf den Deckel bekommen, wenn er eine Regel umgeht. Und dass das niemand riskieren will ist ja auch klar.

Sicher, ich habe mich schon mehr als einmal über Behörden aufgeregt und bei Behörden gibt es sicherlich viele Leute, die absolut nicht mit der Zeit gehen wollen und auch nicht die fähigsten Kollegen sind, aber das Problem, gerade in Hinsicht auf Bürokratie und Irrsinn, sehe ich viel weiter oben als beim "faulen Beamten".

Warum gibt es beim Finanzamt eigentlich keine Kugelschreiber?

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Warum gibt es beim Finanzamt eigentlich keine Kugelschreiber?
    Gibt es, aber das ist wie in jedem Büro -> Jeder klaut dem anderen die Kugelschreiber und bei einem Mitarbeiter sammelt sich alles.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Gibt es, aber das ist wie in jedem Büro -> Jeder klaut dem anderen die Kugelschreiber und bei einem Mitarbeiter sammelt sich alles.
    Ich meinte im Wartezimmer. Ich musste extra zum Pförtner gehen, um einen zu bekommen. Und der hat mich dann auch gefragt, warum ich ins Finanzamt ohne Kugelschreiber gehe. Ich Tollpatsch, ich.

Sicher, ich habe mich schon mehr als einmal über Behörden aufgeregt und bei Behörden gibt es sicherlich viele Leute, die absolut nicht mit der Zeit gehen wollen und auch nicht die fähigsten Kollegen sind, aber das Problem, gerade in Hinsicht auf Bürokratie und Irrsinn, sehe ich viel weiter oben als beim "faulen Beamten".
    Ich könnte mich jetzt rausreden und sagen, dass ich durchaus die Führungsebene der Ämter gemeint habe aber das wäre mir zu flach
    Aber ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Beamten und Angestellten sind auch nur "Befehlsempfänger" und tun nur, was ihnen vorgegeben wird, auch wenn es noch so sinnbefreit ist.

@Byder
    Hat denselben Grund und das meine ich ernst. Legt man Kugelschreiber aus, sind die sofort weg und das sind Kosten, die kein Amt mehr tragen will.

Ich habe es geschafft einen Faulenzer Urlaub in einen noch fauleren Alltag übergehen zu lassen. Ich verplane jetzt meine Woche sonst setzt sich das noch fest.

Das sehe ich aber anders.
    Ich habe nur ein Leben und - eingedenk der Tatsache eines sicheren Jobs - nur einen Job im Leben.
    Persönlich würde ICH nicht zurückblicken wollen auf mein Leben und mir eingestehen müssen, dass ich immer nur soviel getan habe wie notwendig war.

Stichworte