Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Cuina Projekt

  1. #1

    Cuina Projekt

    Ich arbeite seit kurzem an dem:
    Cuina-Projekt (ehemals Java-RPG-Maker)

    Dieser beinhaltet den Editor sowie eine dazu passende Game-Engine.
    Projektbeginn: ~ Anfang 09.2011

    Im großen und Ganzen, wird der Editor etwa so wie der XP aufgebaut sein, da ich mich größtenteils daran orientiert hab.
    Das hat u.a. den Vorteil, dass die Ressourcen passen und die damit erstellten Karten mit Hilfe eines Exporters, zum XP kompatibel sind. (noch^^)
    Allerdings soll er nicht so starr sein wie die von Enterbrain, sondern durch zusätzliche Plugins erweiterbar sein.
    Das soll bisher die Sprache, Datenbank und die Eventfunktionen betreffen.
    Ersteres ist bereits realisiert, Datenbank mehr oder weniger und bei den Events muss ich mir noch ein paar Gedanken zur Umsetzung machen.

    Ich dachte daran, den Auslöser vom eigentlichen Event zu trennen, da man diesen ja öffter mal häufiger braucht.

    Was bereits geht:
    Editor:
    - Projekte erstellen, laden und speichern.
    - Karten erstellen, löschen editieren, importieren
    - Karten editieren mit den üblichen Tools: Pinsel, Rechteck, Ellipse, Aufüllen.
    - Objekte erstellen, löschen, editieren
    - Regionen erstellen, löschen, editieren
    - Sprache einstellen
    - Objelktvorlagen bearbeiten.
    vorhandene Datenbanken:
    - Tilesets
    - Events
    - Objektvorlagen
    - Helden (Dummy-Plugin)

    Hier mal ein Screen-Shot des aktuellen Editors (Bitte Nicht auf die geklauten Grafiken achten^^):



    Wesentlich schlechter sieht es bei der Game-Engine aus, welche momentan nur ausreichend für Testzwecke funktioniert.
    Das Basis-System funktioniert zwar schon sehr gut, was ein experiment bestätigt hat, bei dem ich die Titel-Szene vom XP duch JRuby-Interface-Klassen darauf zum laufen bekommen hab^^.
    Die eigentlichen Spielfunktionen gehen aber noch nicht.
    Das liegt hauptsächlich daran, dass hier die größte Herausforderung der Erweiterbarkeit liegt und zum Testen die nötigen Daten, die im Editor gesetzt werden müssen, fehlen.

    Was aber bereits geht:
    - Anzeige von Sprites
    - Abspielen von Sounds
    - Tastatur- und Maus-Eingaben
    - Laden von Maps und Datenbanken
    - Fenster (leider fehlen noch Teile vom Rahmen)

    Und hier ein Screen von der Game-Engine:


    Die arbeiten daran werden sicher noch länger dauern.
    Wer Teil des Entwicklerteams werden will, darf sich gere bei mir melden. (gute Java-kenntnisse sind Grundvoraussetzung)


    So, nun würde ich doch geren wissen ob sich jemand vorstellen kann, damit ein RPG zu machen, oder eher nicht? (Und warum/warum nicht)
    Irgendwelche Dinge, die ich noch beachten sollte?
    Kritik, Ideen, anregungen, ... ?

    Geändert von TheWhiteShadow (22.06.2013 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    Hi.
    Zunächst: Sieht von dem was man schon sieht und von dem was man schon liest eigentlich erstmal gut aus. Die Frage, mit der du aber immer konfrontiert werden wirst wird sein, wieso man sich einen hobbynachbau des XP holen sollte, wenn man auch den XP nutzen könnte.
    Vorstellen könnte ich es mir aber. Einige Fragen hätte ich aber schonmal:
    - Wird der Maker explizit auf RPGs ausgelegt sein, oder doch eher auf 2D-Spiele?
    - Sind die Spiele auch Java-Programme oder ist nur der Editor in Java geschrieben?
    - Wird es die Möglichkeit geben, eigene Klassen oder Java-Code einzufügen?
    - Kann man mit den von dir genannten Plugins auch Spiele erweitern oder nur den Editor?

  3. #3
    Ich frage mich eher, wie die Performance bei einem featuregefüllten Spiel sein wird.
    Und wieviele Mappingebenen wird es geben? Die bekannten 3, die 4 vom XP oder kann man sogar eine eigene Anzahl festlegen?

  4. #4
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    - Sind die Spiele auch Java-Programme oder ist nur der Editor in Java geschrieben?
    - Wird es die Möglichkeit geben, eigene Klassen oder Java-Code einzufügen?
    Die Antworten auf diese Fragen interessieren mich.

  5. #5
    OpenGL, AWT? Was nutzt du?
    Partikelsystem?
    Skriptbar?
    Wie viele Layer?
    Quellcode? Lizenz?

  6. #6
    Uff. Fragen über Fragen. Ok, ich versuch mal alle zu beantworten:

    Zitat Zitat von Dennis
    Zunächst: Sieht von dem was man schon sieht und von dem was man schon liest eigentlich erstmal gut aus. Die Frage, mit der du aber immer konfrontiert werden wirst wird sein, wieso man sich einen hobbynachbau des XP holen sollte, wenn man auch den XP nutzen könnte.
    Es ist kein XP-Hobby Nachbau. Ich orientiere mich nur daran, er soll allerdings wesentlich besser werden. Was zunächst heißt dass er alle Features vom XP mindestens können sollte, ob er das am Ende auch tut ist eine andere Frage.^^
    Außerdem bin ich noch recht am Anfang mit dem Editor zu gange. Und Der Map-Editor vom Enterbrain-Maker ist einer der besten und vor allem einfachsten im Umgang. Von daher hab ich das Grundkonzept davon erst einmal kopiert.^^

    Zitat Zitat
    Wird der Maker explizit auf RPGs ausgelegt sein, oder doch eher auf 2D-Spiele?
    Er soll für RPG's konzipiert werden. Was man am Ende damit noch machen kann. ka.

    Zitat Zitat
    - Sind die Spiele auch Java-Programme oder ist nur der Editor in Java geschrieben?
    - Wird es die Möglichkeit geben, eigene Klassen oder Java-Code einzufügen?
    - Kann man mit den von dir genannten Plugins auch Spiele erweitern oder nur den Editor?
    1. Alles wird in Java geschrieben.
    2. Ja, in Form von Plugins, oder was meinst du? Ich hatte zeitweilig die Idee die Events als Sourcecode zu interpretieren, aber das würde eine Onborad-Java-Compiler verlangen und ich weiß nicht ob sich die Mühe wirklich lohnt einen einzubinden.
    Dann wäre es natürlich ganz einfach möglich direkt Java-Satemants in Events zu benutzen.
    Macht aber vermutlich eher Sinn diese erweitern zu können, als fehlende Features wie beim XP durch Sourcecode auszugleichen.
    3. Da ich momentan nur am Editor arbeite kann ich nur sagen wie es bei der Gameengine geplant ist.
    Generell ja, aber ich weiß noch nicht wie. Evtl. als Komplettmodule. z.B. das KS komplett austauschen oder so.

    Zitat Zitat von relxi
    Ich frage mich eher, wie die Performance bei einem featuregefüllten Spiel sein wird.
    Und wieviele Mappingebenen wird es geben? Die bekannten 3, die 4 vom XP oder kann man sogar eine eigene Anzahl festlegen?
    Die Performance ist gut. Wobei ich allerdings noch keinen echten Leistungstest machen kann und daher keine genauen Äußerungen dazu geben kann.
    Ich hab momentan 3 Ebenen + nicht vorhandene Eventebene, was die Maps kompatibel zum XP macht, wodrin ich meinen ersten Test diesbezüglich gemacht habe. Geplant ist noch eine mehr. Mehr als 5 hab ich nie gebraucht, daher erscheint es mir unnötig da es nur unnötig Speicher und Performance zieht.

    Zitat Zitat von niR-kun
    OpenGL, AWT? Was nutzt du?
    Partikelsystem?
    Skriptbar?
    Wie viele Layer?
    Quellcode? Lizenz?
    - Bisher Swing, such aber was anderes. Bin grad dabei Slick auszuprobieren.
    - Nein,
    - Gameengine ist geplant, editor nicht.
    - siehe oben.
    - Gameengine ist geplant, editor nicht.
    - Ich hab mich mit Lizenzen nie beschäftigt, deshalb ka.

    Ich hoff ich hab jetzt keine Frage vergessen.

  7. #7
    Ich arbeite schon seid naja etwa 3 Monaten an einer RPG Engine (hab es aber irgendwie verpennt mal ne Vorstellung zu schreiben, hab es aber nachgeholt als ich das hier gelesen habe -> http://www.multimediaxis.de/threads/...ava-RPG-Engine).
    Vielleicht ist es möglich beide Projekte zu verschmelzen, statt gegenseitig-konkurrierende Projekte zu schaffen.

    Falls du Interesse hat, kannst du mich mal anschreiben, gern auch über ICQ oder MSN .

  8. #8
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich arbeite schon seid naja etwa 3 Monaten an einer RPG Engine (hab es aber irgendwie verpennt mal ne Vorstellung zu schreiben, hab es aber nachgeholt als ich das hier gelesen habe -> http://www.multimediaxis.de/threads/...ava-RPG-Engine).
    Vielleicht ist es möglich beide Projekte zu verschmelzen, statt gegenseitig-konkurrierende Projekte zu schaffen.

    Falls du Interesse hat, kannst du mich mal anschreiben, gern auch über ICQ oder MSN .
    Wenn ihr euch mit diesem hier zusammenschließt seid ihr bereits 3 welche gleichzeitig solch eine Vorstellung geschrieben haben.

  9. #9
    Schaut euch aber bitte nicht nur den Maker an Wenn ihr ein XP 2.0 schreibt dann nutzt ich lieber den XP ehrlich gesagt. Nutzt die Möglichkeit von Java und macht bitte bitte alles editierbar und erweiterbar, kthxbye

    Ansonsten Respekt, ich hätte keine Lust auf so was, da schreib ich lieber gleich mein Spiel in Java selber x_X Viel Glück (aber wie ich lese nutzt ihr ein Interface zu Ruby... Warum keine eigene Scriptsprache?)

  10. #10
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Schaut euch aber bitte nicht nur den Maker an Wenn ihr ein XP 2.0 schreibt dann nutzt ich lieber den XP ehrlich gesagt. Nutzt die Möglichkeit von Java und macht bitte bitte alles editierbar und erweiterbar, kthxbye
    Die Vorstellung hier im Thread hört sich nach einem XP 2.0 an. Ich arbeite an etwas anderem. Das sollte aber schon bei meiner Vorstellung klar sein.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ansonsten Respekt, ich hätte keine Lust auf so was, da schreib ich lieber gleich mein Spiel in Java selber x_X Viel Glück (aber wie ich lese nutzt ihr ein Interface zu Ruby... Warum keine eigene Scriptsprache?)
    Warum das Rad neu erfinden? Ruby wird ja im RMXP und RMVX genutzt. Also kann Ruby nicht so schlecht sein.

    Ich habe mit TheWhiteShadow schon Kontakt aufgenommen.

    @Cornix:
    Die ridiculousRPG-Engine soll ja unter Apache Lizenz gestellt werden. Das bedeutet also, dass diese Engine zwar frei ist, aber nicht zwingend OpenSource.
    Besonders im Homebrew-Sektor sollte eine Engine von der Community für die Community sein, also eine kommerzielle Nutzung erst mal ausschließen und auf jeden Fall muss der Quellcode der Engine immer frei verfügbar sein. Ein weiteres Problem ist, dass man Forks der ridiculousRPG-Engine unter jeder beliebigen Lizenz stellen darf - egal ob frei oder nicht.

  11. #11
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung hier im Thread hört sich nach einem XP 2.0 an. Ich arbeite an etwas anderem. Das sollte aber schon bei meiner Vorstellung klar sein.
    Machst du jetzt auch noch in meinem Thread Werbung für deine Engine?

    Es ist doch schön, wenn es ähnlich wie im Xp aussieht. Dann ist die Einarbeitungszeit für Umsteiger geringer.
    Die eigentlichen Unterscheide werden später auch noch deutlicher. Und wie niR-kun bereits sagte, arbeiten wir gerade daran, beide Projekte zusammen zu legen. Sollte das Unterfangen von Erfolg gekrönt sein, wird es eh bald eine neue Vorstellung geben.
    p.s. Linux sucks. ich editier den Text zuhause noch mal.
    Edit: editiert.

    Geändert von TheWhiteShadow (05.10.2011 um 20:24 Uhr) Grund: Das Forum akzeptiert kein Linux-Zeilenumbruch

  12. #12
    Man brauch das Rad mit dem Interface ja nicht immer neu Erfinden.

    Und wäre jedenfalls eine Verschwendung von Arbeitskraft, wenn ihr es nicht zusammenlegen würdet.
    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

  13. #13
    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Man brauch das Rad mit dem Interface ja nicht immer neu Erfinden.
    Ganau. Für mich ist es die größte, ruhmreichste Errungenschaft, wenn man Quellcode eines anderen versteht und umbauen/warten kann, statt von Grund auf alles neu zu erstellen. Darauf baut mein Verständnis für Zusammenarbeit auch teilweise auf. Ich fühle mich grässlich, wenn mein Gegenüber das vorgibt zu können, aber Quellcode von mir derart ignoriert.
    Ich weiß nicht, ob TWS so vom Ehrgeiz zerfressen ist, aber nach Zusammenarbeit sieht es im Moment außer dem gemeinsamen Projektnamen noch nicht aus - bedauerlich sowas.

  14. #14
    Ich wage ja zu bezweifeln, dass auch nur einer von den hier vorgestellten rpg makern ein brauchbares stadium erreichen wird.

  15. #15
    Solche Posts muessen die Entwickler auch unglaublich motivieren.

  16. #16
    Zitat Zitat von nudelsalat Beitrag anzeigen
    Ich wage ja zu bezweifeln, dass auch nur einer von den hier vorgestellten rpg makern ein brauchbares stadium erreichen wird.
    Schubladendenken und Vorurteile. Eine Kombination um rumzutrollen.

  17. #17
    Seine Zweifel sind durchaus berechtigt. Und solche Beiträge muss man erwarten, bei all den bisherigen Versprechen eine Alternative zum RPG Maker zu entwickeln, die nicht eingehalten wurden.

  18. #18
    Was für mich momentan fehlt ist die Antwort auf: Warum deinen Maker nutzen wollen?
    Was hat er dem XP voraus? Was macht er besser?
    Für mich war z.B. die Performance ein gewisser Grund vom XP die Finger zu lassen.

    Und die Zweifel das was dabei rauskommt ist begründet. Ich halte die Vorstellung auch noch für etwas überfrüht.
    Wenn was wirklich nutzbares steht wäre sie besser. Zumal ein Mann Projekt immer so eine Sache für sich sind.

  19. #19
    Ich finde die Idee toll.
    Besonders wenn dieser Maker OpenSource ist und auf beliebige Funktionen & PlugIns erweiterbar ist.

    Was ich bisher gesehen habe gefällt mir ganz gut.
    Ich sehe da auch eine Menge Potential, wie beliebig große Charsets und nach belieben fein einstellbare Animationen.
    Der Rm2k z.B. hat nur 3 Bewegungen pro Richtung für jede Figur, da wäre z.B. eine Erweiterung bis zu 4, 5 oder mehr eine nette Sache.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt TheWhiteShadow.
    Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

    Grüße
    netwarrior

  20. #20
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Was für mich momentan fehlt ist die Antwort auf: Warum deinen Maker nutzen wollen?
    Was hat er dem XP voraus? Was macht er besser?
    Für mich war z.B. die Performance ein gewisser Grund vom XP die Finger zu lassen.
    Soviel kann ich schon verraten:
    Erstens sind der Maker inklusive Engine OpenSource und zweitens wird es einfach möglich sein, auch unter Solaris, MacOS, Linux, sowie Windows zu makern und mit der Engine zu spielen (ohne WINE zu nutzen). Das bietet Möglichkeiten jenseits von dem was Enterbrain je entwickelt hat.
    Die Zeichen-Oberfläche der CuinaEngine ist durch OpenGL hardwarebeschleunigt, also im Vergleich zu den Runtimes von Enterbrain extrem leistungsfähig, wenn die Grafikkarte das mit macht.
    Wenn du ein uraltes System hast, dann wird ich die CuinaEngine wohl nicht so schnell laufen. Das ist eben der Lauf der Zeit, dass man sich mal einen neuen PC zusammenbauen/kaufen muss.

    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Und die Zweifel das was dabei rauskommt ist begründet. Ich halte die Vorstellung auch noch für etwas überfrüht.
    Wenn was wirklich nutzbares steht wäre sie besser. Zumal ein Mann Projekt immer so eine Sache für sich sind.
    Hätte ich und TWS das nicht so früh vorgestellt, wäre es nicht zu einer Kooperation gekommen. Es ist also kein 1-Mann-Projekt mehr.
    Ich empfehle übrigens auch den Rest des Threads zu lesen, bevor man postet.

    Ich weiß, dass es viele Projekte der Art schon mal gab, die alle ein schnelles Ende gefunden haben.
    Es ist unsere Pflicht jemanden zu finden, der das Projekt weiter führt, wenn wir es aus persönlichen Gründen nicht mehr fortführen können oder wir das Interesse am Projekt verlieren. Das unterscheidet unser Projekt von anderen.

    Für jeden, der sich für OpenSource - und wie das nun funktioniert - interessiert, kann ich empfehlen folgendes zu lesen (auch wenn man nicht alle Begriffe versteht): http://gnuwin.epfl.ch/articles/de/Ka.../catb_g.0.html

    Jeder der sich mit Java auskennt, kann sich an uns melden und mit machen. Wir sind sehr dankbar dafür, wenn jemand uns hilft (auch wenn das nur eine Kleinigkeiten ist).

    PS: @netwarrior: Es ist unser Projekt. Und danke für die aufmunterden Worte.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •