Uff. Fragen über Fragen. Ok, ich versuch mal alle zu beantworten:

Zitat Zitat von Dennis
Zunächst: Sieht von dem was man schon sieht und von dem was man schon liest eigentlich erstmal gut aus. Die Frage, mit der du aber immer konfrontiert werden wirst wird sein, wieso man sich einen hobbynachbau des XP holen sollte, wenn man auch den XP nutzen könnte.
Es ist kein XP-Hobby Nachbau. Ich orientiere mich nur daran, er soll allerdings wesentlich besser werden. Was zunächst heißt dass er alle Features vom XP mindestens können sollte, ob er das am Ende auch tut ist eine andere Frage.^^
Außerdem bin ich noch recht am Anfang mit dem Editor zu gange. Und Der Map-Editor vom Enterbrain-Maker ist einer der besten und vor allem einfachsten im Umgang. Von daher hab ich das Grundkonzept davon erst einmal kopiert.^^

Zitat Zitat
Wird der Maker explizit auf RPGs ausgelegt sein, oder doch eher auf 2D-Spiele?
Er soll für RPG's konzipiert werden. Was man am Ende damit noch machen kann. ka.

Zitat Zitat
- Sind die Spiele auch Java-Programme oder ist nur der Editor in Java geschrieben?
- Wird es die Möglichkeit geben, eigene Klassen oder Java-Code einzufügen?
- Kann man mit den von dir genannten Plugins auch Spiele erweitern oder nur den Editor?
1. Alles wird in Java geschrieben.
2. Ja, in Form von Plugins, oder was meinst du? Ich hatte zeitweilig die Idee die Events als Sourcecode zu interpretieren, aber das würde eine Onborad-Java-Compiler verlangen und ich weiß nicht ob sich die Mühe wirklich lohnt einen einzubinden.
Dann wäre es natürlich ganz einfach möglich direkt Java-Satemants in Events zu benutzen.
Macht aber vermutlich eher Sinn diese erweitern zu können, als fehlende Features wie beim XP durch Sourcecode auszugleichen.
3. Da ich momentan nur am Editor arbeite kann ich nur sagen wie es bei der Gameengine geplant ist.
Generell ja, aber ich weiß noch nicht wie. Evtl. als Komplettmodule. z.B. das KS komplett austauschen oder so.

Zitat Zitat von relxi
Ich frage mich eher, wie die Performance bei einem featuregefüllten Spiel sein wird.
Und wieviele Mappingebenen wird es geben? Die bekannten 3, die 4 vom XP oder kann man sogar eine eigene Anzahl festlegen?
Die Performance ist gut. Wobei ich allerdings noch keinen echten Leistungstest machen kann und daher keine genauen Äußerungen dazu geben kann.
Ich hab momentan 3 Ebenen + nicht vorhandene Eventebene, was die Maps kompatibel zum XP macht, wodrin ich meinen ersten Test diesbezüglich gemacht habe. Geplant ist noch eine mehr. Mehr als 5 hab ich nie gebraucht, daher erscheint es mir unnötig da es nur unnötig Speicher und Performance zieht.

Zitat Zitat von niR-kun
OpenGL, AWT? Was nutzt du?
Partikelsystem?
Skriptbar?
Wie viele Layer?
Quellcode? Lizenz?
- Bisher Swing, such aber was anderes. Bin grad dabei Slick auszuprobieren.
- Nein,
- Gameengine ist geplant, editor nicht.
- siehe oben.
- Gameengine ist geplant, editor nicht.
- Ich hab mich mit Lizenzen nie beschäftigt, deshalb ka.

Ich hoff ich hab jetzt keine Frage vergessen.