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Ritter
Gut das es so viel Feedback gibt. Danke Kelven, Endimon und real troll.
Bevor ich auf die einzelnen Punkte mehr oder weniger eingehe, sei angemerkt das es bis zum Ende des Jahres eh noch eine Demo geben wird,
die inhaltlich an sich die gleiche sein wird wie diese. Lediglich Kleinigkeiten wie bspw. "West-Arboria" oder die Möglichkeit den Söldner Siegfried rekrutieren zu können
werden dann inkludiert sein. Und natürlich - und deswegen bitte ich jeden der die Demo spielt Feedback zu geben - wird das Meiste was dem Spieler missfällt geändert.
Nun aber zu einigen Punkten:
(Kelven)
Die Story an sich ist in der Demo nicht erkennbar, das ist wahr. Sie dient als eine Art riesiges Intro.
An den Persönlichkeiten der Charaktere muss ich arbeiten, ja. Ich muss es noch schaffen ihre Standpunkte, Vorgeschichten etc. irgendwie auf
die Sätze die sie von sich geben zu übertragen. Das Wörter wie "Fuck" oder "Cool" verwendet werden finde ich persönlich nicht schlimm, bzw. ist es
ja auch gewollt. Ich kann mir kaum vorstellen das Krieger, besonders unter sich immer in Standartsprache gesprochen haben. Umgangssprache finde
ich für angemessen. Was genau du mit der langsamen Laufgeschwindigkeit meinst, verstehe ich nicht.
Die Geschwindigkeit ist (abgesehen von Autorun Events) stets auf 4/4 eingestellt, also Standartgeschwindigkeit.
Ansonsten, sag mir bitte wo sich etwas ändert oder ob du es die ganze Zeit so empfunden hast.
Nun zu deinen Anmerkungen:
-Gebe ich dir recht. Ein guter Punkt für die überarbeitete Demo: Intro ändern!
-Speere, Lanzen, Spieße... wie auch immer. 
-Lässt sich ändern.
-Ja stimmt, wirkt in der Tat viel zu aufgesetzt.
-Hm, das wäre ein guter Mittelweg. Wollte nur etwas wie "Wie soll man denn den Eingang finden können?!" vermeiden.
Rückblickend jedoch habe ich mit den Pfeilen etwas zu dick aufgetragen.
-Na ich weiß ja nicht so recht. Manchen Tieren gibt man keine Namen.
-Die Gegner an sich werden nicht stärker. Vielleicht ist dir aufgefallen das man die Kanalisation durch zwei Türen verlassen kann.
Auch hier sage ich von meiner Seite aus das man die Kanalisation ruhig mal ein-, zweimal verlassen kann. Sehe ich jetzt nicht un bedingt als Nogo.
Alles in allem schonmal einige Punkte an denen ich nochmal ansetzen muss.
(Endimon)
1. Geschmackssache. Ich finde die Textbox passabel.
2. Siehe oben.
3. Hier wollte ich den Items ihrer Funktion ein Icon zuordnen.
4. Wie bereits oben geschrieben, Menschen sprechen untereinander ab und zu so. Da sehe ich kein Problem.
Zu den Kämpfen: Noch ist der Strategische Hintergrund minimal. Später wenn das Spiel wirklich losgeht, wird es zunehmend wichtiger.
Deine Bewertung ist nachvollziehbar, ja. Vieles ist Geschmackssache. Vielleicht kannst du über Menü und Textbox hinwegsehen,
dann fallen schonmal 50% der negativen Punkte weg.
Auf dich, real troll gehe ich jetzt nicht nochmal gesondert ein, da du im Grunde das gleiche ansprichst wie deine Vorposter.
Du hast natürlich genauso recht wie eben diese. Aber danke, das du ein paar Screens bzgl. Begehbarkeitsfehler angehängst hast.
Wird behoben. 
Mir war es vor allem wichtig ein Spielbares Grundgerüst zu erstellen. Ich habe bereits auf meiner Homepage erwähnt das mich die Schule
nun wesentlich mehr einnimmt als zuvor. Bedeutet im Klartext das ich abgesehen von den Ferien auf makeraktivitäten weitestgehend verzichte.
Neben lernen und arbeiten bleibt da auch relativ wenig Zeit (und Lust).
Deswegen nochmal ein Appell an alle:
Gebt Feedback. Ich notiere mir alles und werde die Demo weitestgehend überarbeiten um irgendwann dieses Jahr etwas besseres präsentieren zu können.
MfG, diäitsch
Geändert von diäitsch (29.09.2011 um 21:52 Uhr)
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Deus
"Cool" und "Fuck" sind aber Wörter der modernen Umgangssprache. So wenig wie sich Figuren in einem Frühe-Neuzeit-Setting mit "Sie" anreden sollten (sondern mit "Euch" bzw. "Ihr"), sollten sie auch keine moderne Umgangssprache benutzen. Das passt nicht zum Setting.
Was die Geschwindigkeit angeht: Ich hatte immer das Gefühl, dass man draußen langsamer läuft. Kann natürlich auch Performance-Gründe haben. Ich hab auch nochmal parallel mit Charon getestet und da lief der Held auch schneller.
Der arme Tiger: Wenn ein Mensch ein Tier liebt, dann gibt er ihm ganz sicher einen Namen. ;-)
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Ritter
Hm, da ist natürlich was dran. Ich werde mal recherchieren was denn damals so zum vulgären Sprachgebrauch dazugehörte.
Das mit "Sie", "Euch" und "Ihr" ist ein interessanter Punkt. Dürfte zwar so kaum jemanden auffallen, setze ich aber mal mit auf die Liste.
Das mit der Geschwindigkeit ist seltsam. Charon ist hochstwahrscheinlich Performance-zerrender als mein Game...
Da kann ich jetzt leider nichts zu sagen, vor allem da diesbezüglich noch keine anderen Beschwerden gekommen sind. Sorry.
Vielleicht hat die kleine (sieben Jahre junge) Sabrina ihn ja "Schmusi Tigi" genannt.
Stell dir mal vor die Gegner werden von "Schmusi Tigi" attakiert...
Mal gucken ob mir ein Name einfällt. xD
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Ehrengarde
Hi.
Habe mich nun doch entschlossen, etwas zu der Demo zu schreiben, obwohl ich sie nur bis zur ersten Stadt gespielt habe, mir hat das Setting vom Game einfach nicht so zugesagt, ich empfand es als nicht wirklich ausgereift. Aber gut ich fang mal an:
Das Intro war wirklich etwas "trocken" und auch irgendwie "anders" gestalltet, ist ja schön und gut aber da muss eben die Umsetzung passen. Das mit dem "Wer sind die Krieger des Königs; schauen wir sie uns näher an" war irgendwie komisch formuliert und dagestellt, blöd zu beschreiben, aber hier kann ich es echt net besser beschreiben. So fängt das Spiel an und keine Ahnung, man weiß nicht um was es geht, ABER es gibt einen König mit irgend welchen Soldaten ... sehr ungünstige Einleitung für ein Spiel.
Dann die Charaktere: Sie strahlen für mich keinerlei Persönlichkeit und Individualität aus, alle sehen gleich aus und lassens ich nur anhand der Namen und eventuell durch die Waffe unterscheiden. Namen sind so eine Sache, sie sollten nicht abgespaced sein, aber auch nicht soooo stumpf, finde ich. Kelven hat was gutes beobachtet, sie haben wirklich alle die gleiche Persönlichkeit, dass wir mir auch aufgefallen bei dem, was ich gespielt habe. Es ging nur ums Trinken und blöde Sprüche über ihre Offizierin Sabrina, die wirklich blöd dagestellt wird ... okay sie sind "männlich" aber a) nicht jeder Mann verhält sich so und b) sie sind doch Soldaten des Königs, da kann man etwas mehr Anstand erwarten oder ? Ansonsten fand ichs auch komisch das Sabrinas Tiger keinen Namen hat, ich mein ein so treuer Gefährte und ein so edles Tier ... seltsam.
Die Dialoge sind auch bearbeitungsbedürftig, ich hab paar rechtschreibfehler entdeckt und auch der Mischmasch mit Moderner Sprache empfand ich unpassend.
Dann die Szene mit dem Soldat der seinen Vater rächen will, zu kurz und einfach gehalten, da fehlt eindeutig etwas.
Ansonsten kann ich nur diese "RIESENPFEILE" noch kritisieren den a) kleinere Pfeile oder Markierungen auf den einzelnen Karten tuns auch und b) man kann den Spieler auch erstmal die Spielwelt etwas erkunden lassen, anstatt ihn darauf so grob hinzuweißen wohin er gehen soll. Klar man kann die Stadt auch so erkunden, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich werde die Demo zwar nicht zuende spielen, aber ich werde definitiv die nächste Demo auch (an)spielen und schauen, was neues dazu gekommen ist, was gebessert wurde etc. Deshalb von mir auch weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt, ich bin gespannt was kommt
!
Geändert von erzengel_222 (30.09.2011 um 14:35 Uhr)
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Ritter
Wie ich das bisher sehe, muss vor allen am Text Hand angelegt werden.
Also den Charakteren Fülle geben, Dialoge erweitern und überarbeiten, neuzeitliche Wörter durch Alte mit selber/ähnlicher Bedeutung ersetzen.
Intro muss auch auf jeden Fall überarbeitet werden. Ich hatte gerade spontan die Idee in diesem u.a. die Ernennung Sabrinas zur Offizierin zu zeigen.
@erzengel_222: Danke auch dir für das ausführliche Feedback.
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