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Thema: [XP, RTP Stil] Des Königs Krieger [1. Demo]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [XP, RTP Stil] Des Königs Krieger [1. Demo]



    Gecanceled! Vielleicht gibt's irgendwann eine verbesserte Demo.

    "Was wäre ein König ohne sein Volk? Und was wäre ein Volk ohne seine Helden?
    Ohne die Krieger, die für das Volk kämpfen, für ihren König"


    Daten:

    Version:
    Demo
    Spielzeit:
    ~1 Stunde
    Größe:
    18,7 Mb

    Grundstory:
    Sabrina ist mit ihren 23 Jahren die jüngste Offizierin des Königreiches Mira. Zudem ist sie die einzige weibliiche Führungskraft im ganzen Reich.
    Nun, jedenfalls ist sie seit ein paar Tagen Offizierin. Zusammen mit ihrem Tiger und sechs Soldaten bekommt sie mehr oder weniger einfache
    Missionen von ihrem Mentor und vorgesetztem, General Fynn aufgetragen, um sich langsam in ihrer Position zurechtzufinden.
    Denn auch wenn sie ihre Aufgaben als normale Soldatin stets sehr zufriedenstellend gelöst hat, trägt sie nun, als Offizierin Verantwortung
    für ihre Leute.
    Doch schon nach wenigen Aufgaben wird klar, das Sabrina eine tragende Rolle im Krieg zweier Königreiche tragen wird.
    Ein missgünstiger König, den nur Macht interessiert, setzt seine mächtigsten Heerführer auf Mira an.
    Sabrina hat nun also in einer, für das Reich zukunftsbestimmenden Aufgabe zu beweisen, das sie fähig ist ihre Leute so zu befehligen,
    das ihr Wirken und das ihrer Truppe zum Sieg für Mira beiträgt.
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    Charaktere:
    Alle in der Demo spielbaren Charaktere sind der Tabelle zu entnehmen.

    -Jeder der Werte wird pro Levelanstieg um 5 erhöht. Zudem können Werte (mit einem "+" hinter der Zahl)
    mit speziellen Kräutern erhöht werden.
    -Die tatsächliche Angriffsstärke wird von der Basisstärke lediglich beeinflusst, wird von dieser
    aber nicht voll bestimmt.
    -Die Attribute der Spezialangriffe stimmen mit denen der normalen Angriffe überein.
    Die einzige Ausnahme stellt Bill dar.


    Sabrina:

    Tiger:

    Barney:

    Thomas:

    Christian:

    Markus:

    Bill:

    David:

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    Dennis, Cliff und Siegfried sind drei Söldner die keinerlei Beziehungen untereinander haben. Man kann jeden im Spiel treffen und gegen Bares engagieren.
    Sobald man einen bezahlt hat, bleibt dieser bis zum Ende ein Verbündeter.
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    Die Antagonisten. Angeführt wird die feindliche Truppe von einem Mann der sich selbst "Titan" nennt. Er ist gemessen an allen anderen Charakteren sehr alt.
    Er hat sein ganzes Leben lang Erfahrungen in Kriegen gesammelt. Wer denkt er sei ein schwächlicher, gebrechlicher Mann wird eines besseren belehrt.

    Dann gibt es noch die geheimnisvolle Frau, die als "Venus" bekannt ist. Sie soll aus einem fernen Land kommen,
    hat sich aufgrund ihrer atemberaubenden Schönheit und Schwertkunst einen Namen gemacht.
    Sie ist eine eiskalte Killerin.

    Eine andere Person welche sehr gefährlich zu sein scheint ist ein physisch schwach wirkender Mann in brauner Kutte.
    Er befehligt Skelettkrieger, sowie Zombiewesen. Es scheint als könne er gefallene Krieger wiederbeleben...
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    Diebe/Plünderer. Diese Leute leben davon, andere zu bestehlen. Besonders natürlich nachts sind sie sehr aktiv.
    Sie können so gut wie jedes Schloss knacken und kommen stets ans Ziel.


    Piraten. Piraten sind die Schrecken der Meere. Sie leben von Diebstahl, Erpressung und anderen illegalen Aktivitäten.
    Sie plündern Leute vom Festland und andere Piraten skrupellos aus um ihren Lebensunterhalt zu sichern.


    Kriminelle. Es gibt sie überall, Verbrecher. Sie sitzen im Gefängnis weil sie schlimmes verbrochen haben. Mord und Totschlag, Vergewaltigungen etc.
    jedoch gibt es Unterschiede. Morden die Einen nur aufgrund von Habgier oder Lust, so tun es andere widerum aus selbstjustiz. Manche dieser Kriminellen
    schaffen es hin und wieder aus den Gefängnissen auszubrechen.
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    Besonderheiten:
    -Lässt sich ohne RTP spielen.
    -Frei wählbare Zusammenstellung des Teams.
    -Information-Sammlung mit Infos über Charaktere, die Teile des Königreiches und Gegner.
    -Eine Sidequest pro Charakter.*
    -Offizierrang-System.*²

    *Mit jedem der Charaktere kann man eine Sidequest freischalten, in welcher dieser das Team anführt.
    In diesen Sidequests erhält man für den jeweiligen Charakter einzigartige Waffen.


    Nach jeder Mission wird man automatisch in das Hauptquartier gebracht. Sind alle Charaktere bei Bewusstsein,
    steigt Sabrina um einen Rang auf. Pro bewusstlosen Charakter sinkt der Rang, wobei er nicht unter Rang 1 fallen kann.
    Anmerkungen:
    -Mit steigendem Rang ist Sabrina in der Lage bessere Schwerter auszurüsten.
    Zudem ist es mit höherem Rang möglich, Orte zu betreten die für Offiziere niedrigeren Ranges als zu gefährlich eingestuft werden.
    -Lediglich wenn der Tiger oder einer der sechs Soldaten nach der Mission kampfunfähig ist, sinkt der Rang.
    Für Sabrina selbst und den drei Söldnern (und einem euch noch unbekannten Charakter) gilt das nicht.
    -Wie oben bereits geschrieben, wird der Zustand der Charaktere nur nach der Mission geprüft.
    Mitten in der Mission kann man kampfunfähige Charaktere durch Schlaf wieder kampffähig machen.

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    Screenshots:


    Download:
    http://www.megaupload.com/?d=JKIX64FY

    Geändert von diäitsch (05.01.2012 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    Glückwunsch zur Demo!

  3. #3
    Was seh ich da? Eine demo? Ist die erst heute rasugekommen? Genug der Fragen, ich werd jetzt mal ein RPG Maker Spiel spielen, worauf ich mich schon gefreut habe.
    PS: Ich bins MasterHen vom Studio. Könntest dich da mal um die Screens kümmern, denn diese funktionieren nicht mehr.

  4. #4
    Öyyyy endlich ma was neues wird sofort gespielt und Bewertet .

  5. #5
    Endlich die Demo mal gucken wie die so ist

  6. #6
    Ich hab die Demo mal durchgespielt. Sie ist ganz passabel, aber so richtig begeistert hat sie mich nicht. Die Handlung gibt bis jetzt noch wenig her und auch die Figuren bleiben blass. Ohne die Namen könnte ich keinen der Soldaten auseinanderhalten, weil sie alle die gleiche Persönkeit zu haben scheinen. Ich finde es zwar gut, dass du die Figuren am Anfang alle vorstellst, aber da sollten dann wie gesagt Unterschiede erkennbar sein. Die Dialoge finde ich auch ziemlich mittelmäßig, da ist sicher noch Luft nach oben. Ganz schlimm fand ich solche Wörter wie "geil", "Action", "cool" und "Fuck". Die zerstören die ganze Stimmung. Das passt nicht in ein Fantasy-Spiel. Das Gameplay ist zwar normal, aber die langsame Bewegungsgeschwindigkeit zehrt schon ziemlich an meiner Geduld. Warum rennt man draußen denn langsamer? Die drei Aufgaben fand ich uninteressant. Irgendwie fehlt da die Bindung zwischen Aufgabe und Spieler. Mir kam es so vor, als würde ich drei Sidequests erfüllen. So ein langsamer Einstieg ist eigentlich gar nicht nötig. Zumindest sollten die Gegenspieler in den Aufgaben mehr Profil haben, vielleicht könntest du deren Hintergründe ausführlicher schildern und in die Aufgaben einfließen lassen. Wenn das alles überhaupt keine Relevanz für die Handlung hat, musst du dir vielleicht die Frage stellen, ob die Aufgaben nötig sind.

    Noch ein paar Anmerkungen:
    - die Erklärung am Anfang war mir zu trocken. Vielleicht gehört die eher in eine beiligende PDF-Datei.
    - sind die Lanzen der Soldaten nicht eher Speere? Bei High Fantasy kämpfen die Helden auch schon mal mit riesigen Lanzen, aber in bodenständiger Fantasy benutzt man die eigentlich nur vom Pferd aus.
    - in der Gewitterszene passte die heroische Musik nicht zur Stimmung.
    - die Szene mit dem rachedurstigen Soldaten fand ich zu, wie soll ich sagen, oberflächlich. Sie kam zu abrupt, sie wurde zu abrupt beendet ... die hättest du besser inszenieren können. Der Spieler hat zu dem Zeitpunkt ja auch noch gar keine Bindung zu den Charakteren aufgebaut.
    - die großen Pfeile in der Stadt stören. Am besten du markierst den Eingang einfach direkt mit einem kleinen Pfeil.
    - wieso hat der Tiger eigentlich keinen Namen? Sieht Sabrina in ihm nur ein Werkzeug? ;-)
    - die Gegner im Dungeon werden später stärker, oder kam mir das nur so vor? Auf jeden Fall musste ich zweimal aus dem Dungeon rausgehen, um mich zu heilen. Das ist zusammen mit dem langsamen Tempo nicht so schön.

  7. #7
    So,
    Da Kelven schon viel erwähnt hat, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Zuerst habe ich mich mächtig auf die Demo gefreut, aber im Laufe des Spieles hat mich meine Begeisterung langsam verlassen müssen. Es waren kleine Dinge, die einem die Supper versalzt haben:

    1. Zuerst hab ich etwas an der Textbox zu mängeln. Bitte sei so gut, und gewöhn dir ab, immer sie standart Textbox zu nehmen. Ich weiss nicht, wie es die anderen User sehen, aber ich stört dies. Nimm wenigstens ordentliche Facesets oder lass die Textbox über dem Sprecher erscheinen. Aber zumintest solltest du eine kleine Anzeige über der Textbox erscheinen lassen, wo der Name des Sprechers\der Sprecherin hineinkommt.

    2. Auch dies wird wohl Geschmacksache sein. Wieso hast du das Standart Menü so bleiben lassen. Du hast lediglich die Namen übersetzt. Sonst wars das schon. Um das Spiel "anschaulicher" zu gestalten, hätte ich mir ein verändertes Menü gewünscht. Da das Ansichtssache ist, lässt sich darüber streiten.

    3. Icons:
    Ich habe im Menü ständig dieselben Icons gesehen, was ich als unübersichtlicher empfinde.

    4. Ausdrucksweise:
    Arbeite mal bitte an der Ausdrucksweise der Personen. Sie geben einige Schimpfwörter ab, wass in einem "ersthaftem" RPG-Spiel nicht unbedingt hineingehört. Z.B. stand da: "Verpisst euch" Auch bei "Der Bäumige Baumfried" sind mir extreme Schimpfwörter aufgefallen. Nur so als kleiner Hinweis.

    Mapping: Das Mapping war so weit in Ordnung. Es gab zwar einige Mappingfehler, aber soweit wars akteptabel.
    Kämpfe: Die Kämpfen waren nicht so spannend, oder so angefertigt, dass man bestimmte Strategien anwenden sollte, um Gegner zu bezwingen, aber es war Ok.

    Fazit: So, Ich erlaube mir mal Punkte für die Demo zu vergeben:
    Atmosphäre: 3\5
    Story: 2\5
    Gameplay: 2\5
    Charaktere: 2\5
    Insgesamt: 9\20 Punkte
    So das wars jetzt mal von meiner Meinung. Die Demo war jetzt keine Katastrophe angemerkt. Sie war zwar ganz nett, aber da fehlt nach das kleine Stück, welches die Begeisterung aufweckt. Hoffe, ich konnte eine einigermaßen nachvollziehbare Bewertung abgeben.
    Bis dann.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Zuerst hab ich etwas an der Textbox zu mängeln. Bitte sei so gut, und gewöhn dir ab, immer sie standart Textbox zu nehmen. Ich weiss nicht, wie es die anderen User sehen, aber ich stört dies.
    Standardtextbox und -menü stören mich nicht. Facesets halte ich auch nicht für absolut nötig. Wenn man die Gefühle nicht über die Dialoge/Posen ausdrücken kann, schafft man das auch nicht mit Facesets.

  9. #9
    Naja,
    Jetzt kommen wir zum Theman Geschmackssache. Ich finde sehr wohl, dass Facesets die Gefühle der Charas zum Ausdruck bringen, ebenso wie Posen.
    Das war ja alles leider nicht in dem Spiel der Fall. Die Emotionen kamen nicht gut rüber. Und zum Thema mit Standardtextbox und -menü:
    Mich stört es, wenn man sieht, dass bei einem Spiel wenig Wert auf Gameplay gelegt wurde, wie z.B. diese Textbox und dieses Menü. Naja, es sind halt nur KLeinigkeiten. Aber eine Diskussion finde ich rechts unnötig, da alle Geschmäcker der Welt unterschiedlich sind.

  10. #10
    Sieht ungewöhnlich aus, da du hierbei nicht ausschließlich selbstgepixelte Grafiken verwendet hast (was ich immer sehr ansprechend, weil einzigartig fand) - ungewöhnlich, aber auch sehr interessant!

    Ich werds in den nächsten Tagen gerne anspielen, v.a. da es einen weiblichen Hauptcharakter und einen Tiger in der Party gibt - wobei Sabrinas Geschichte mich ein wenig an Lufia2 erinnert hat. Aber wir werden sehen. Ich freu mich drauf!

  11. #11
    Das Spiel sieht nicht nur auf den Bildern gut aus, ich gucke auch beim Spielen selbst gerne hin. Du hast es dir ja nicht leicht gemacht, einen derart anderen Weg einzuschlagen; ich finde, er hat sich gelohnt. Du hast ein Händchen, wie Grafikelemente verteilt werden können, damit die richtige Stimmung und auch ein ansprechendes Maß des Angefülltseins aufkommt - gerade letzteres ist beim XP Maker etwas schwerer zu erreichen, um so schöner, wie natürlich und wenig gezwungen dir die Kulisse gelungen ist. Überhaupt gefällt mir der eingestellte Fabsättigungs- und Dunkelgrad der Gesamtansicht. Auf die Art wirkt der XP gleich weniger XPig, was insbeondere den Männchen das Porzellanpuppenhafte austreibt. Die grafische Mühe ist sichtlich, der Rest wirkt leider hingeschludert.

    DIe Eröffnung mit äußerlich wie inhaltlich kaum Unterscheidbaren, die zudem alle dasselbe machen, halte ich für einen Missgriff. Zwei, drei Textboxen aufklappen lassen, dann jeweils ein Kampf. Das ist weder originell noch klassisch. Es macht den Einstieg lediglich uninteressant und um ehrlich zu sein, habe ich danach nur aus Höflichkeit (wemgegenüber auch immer, ich bin manchmal so) weiter gespielt. Die Erzählung nimmt keine Fahrt auf, du könntest durchaus irgendeine Möhre aus dem Hut zaubern, die du mir als Spieler lockend vor die Nase hängst. Ich glaube, du lädst dir mit all den Figuren, denen du Bedeutung beimessen möchtest, viel zu viel auf. So wie du verfährst, sind es keine unterscheidbaren Persönlichkeiten, die identische Soldatengrafik für 4 oder 6 Leute ist durchaus sinnfällig. Die Frau mit dem Tiger wäre beispielsweise ein guter Angelpunkt, auf den du dich viel stärker (und dadurch auch mit mehr Unterhaltungsertrag) konzentrieren könntest.

    Auch die Ausgestaltung der Spielwelt weckt wenig Lust auf weiteres Umherstromern. Es lohnt sich nicht, etwas anzuklicken. Objekte sind nur starre Zier (keine Heiltränke, kein Gold, nichts), die Leute geben nur Nottexte von sich, so dass ich schnell an ihnen vorbeigelaufen bin, da ich nichts zu verpassen fürchtete. Auch das Innere der Häuser ließ ich bald außer Acht. Treppen führen nicht ins Obergeschoss, der Held bleibt einfach auf der höchsten Stufe stehen, ohne, dass ein Teleport einsetzt. Türen stehen halbauf und führen nirgendwohin. Dazu kommen Begehbarkeitsfehler. Das wirkt unfertig und wie zu früh herausgebracht. Du lenkst den Spieler mit Riesenpfeilen durch das Städtchen, vermutlich legst du auch gar keinen Wert darauf, dass man sich umsieht. Ich würde Gebiete, an denen du selbst anscheinend kein Interesse hast, lieber rauslassen.


    In der Geheimbasis habe ich dann nicht die Stelle gefunden, die anglickt werden muss, damit es weitergeht. Mein Fehler, andere haben es ja problemlos geschafft, wie ich lese. Aber ich hatte dann auch keine Lust mehr. Mit mehr Mühe bei der Ausgestaltung und mittels einer dramaturgischen Neuorientierung und indem du lieber etwas kleinere Brötchen backst und dir dadurch mehr Raum für Konzentration schaffst, könnte das Spiel weitaus mehr Fahrt aufnehmen und viel stärker die Neugier kitzeln. Sicherlich macht das viel Arbeit, aber unmöglich ist es keineswegs.

    Geändert von real Troll (29.09.2011 um 21:05 Uhr)

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