Etwas ausführlicher für die, die keine Lust haben, einen ganzen Wikipedia-Artikel zu lesen: Das Gimmick bei Exalted ist, daß die Spielercharaktere extrem mächtig sind, aber auch extrem mächtige Gegner haben. Exalted fängt bei Herakles an und arbeitet sich nach oben weiter und ist komplett auf epische Fantasy in einem grob östlich angehauchten Setting ausgelegt. Auch erwähnenswert ist, daß es ein White Wolf-Spiel ist, bei dem man das Emo komplett ignorieren kann, selbst wenn man die typischen Emo-Charaktere spielt.
Und aus irgendeinem Grund kann man alles Mögliche mit ein paar Handgriffen in Exalted umsetzen, was sogar so weit geht, daß jemand das gesamte Magical Girl-Genre als Kampfkunst umgesetzt hat und die Beispielabenteuer Power Rangers (umschrieben), Final Fantasy und Slayers erwähnen. Bei My Little Pony ist auch nicht interessant, daß man es in Exalted-Begriffen beschreiben kann, sondern wie einfach das geht.
Mir kommt grad in den Kopf, was wäre eigentlich Celestia? Ist sie eine Verkörperung von der Unconquered Sun oder vllt nur eine mächtige Solar? Zenith caste würd passen, wenn man sie als Oberpriesterin der Sonne ansieht. Wobei sie auf jeden Fall aus dem First Age sein müsste, bei ihrem Alter und vermutlich auch Macht, auch wenn man noch nicht viel davon gesehen hat.
Die offensichtliche Interpretation wäre qurklich als Unconquered Sun-Analogon, wobei ich mal eine alternative Interpretation ausgebrütet habe, nach der sie und Luna je ein First Age Solar/Lunar sind, die ins Wyld gezogen sind und sich dort mit Hilfe von Wyld Cauldron Technology und der Konstruktion von Reality Engines eine eigene stabile Welt geschaffen haben – Equestria.
Ponies und die meisten anderen intelligenten Spezies sind das Ergebnis von jahrhundertelanger Anwendung von Craft (Genesis). Gerade Ponies sind dabei als besserer Ersatz für Menschen gedacht (die in Exalted speziell dafür gebaut waren, hilflos und empfindlich zu sein); das erklärt, warum sie im Schnitt schneller, stärker und robuster als Menschen sind und sich trotz equinem Körperbau sehr menschlich verhalten können (inklusive zweibeiniger Fortbewegung). Celstia und Luna haben sich später selbst umgebaut, um besser in die Welt zu passen. Dummerweise sind ihnen dabei irgendwann die Exaltationen abgehauen, so daß ihre Kräfte jetzt nur noch von einer sehr starken Kontrolle über Aspekte ihrer Welt herrühren.
Die Elements of Harmony sind eine Sammlung von Stufe N/A-Artefakten, um zu kompensieren, daß es keine hunderte Exalts gibt, um die Welt zu verteidigen. Die Konzepte hinter den Elements sind tatsächlich Virtues – in Equestria ersetzen Kindness, Laughter, Generosity, Honesty und Loyalty die vier von Creation bekannten Virtues. Zusammen formen sie eine (vermutlich die stärkste) Reality Engine; ihre ganze Macht geht davon aus, daß die Träger in der Lage sind, Realität zu definieren. Natürlich war Celestia nicht blöd genug, das den Mane Six zu sagen; die kennen nur die Standardeinstellung. Die Welt ist unsicher genug, ohne daß Pinkie Pie die Naturgesetze macht.
Die Elements sind als Waffe gegen Discord so effektiv, weil der ein Fair Folk-Adliger ist. Typischer Fae-Plan: Infiltriere die Welt und löse sie von innen heraus auf. Dummerweise wirkt zu viel Realität auf Fae versteinernd... und auch wenn Equestria nicht Creation mit dessen fester Realität ist und Discord einen Körper hat (was teilweise schützt), kann er zumindest hilflos gemacht werden. Dummerweise sind die Dinger nicht autonom; wenn jemand an der Wirklichkeit herumpfuscht, muß man das von Hand unterdrücken. Was problematisch ist, wenn man die Elements gerade nicht zur Hand hat.
Nightmare Moon ist etwas problematischer, könnte aber das verlängerte Äquivalent eines Limit Breaks sein. Als um nicht mehr vorhandene Exaltationen umzu gebaute Wesen könten Celestia und Luna immer noch einige Eigenschaften behalten haben... oder vielleicht ist Lunas Exaltation abgehauen, als sie gerade einen Limit Break hatte und sie ist hängengeblieben. In diesem Fall wurden die Elements ähnlich benutzt wieMind RapeTwilights Erinnerungszauber am Ende von S2E02: Luna wurde im Wesentlichen rebootet, um den Müll aus ihrem Kopf zu kriegen. Daß je ein Repräsentent der Elemente da ist, dient vermutlich dem selben zweck, zumal es natürlich an einen perfekten Zirkel Solars erinnert. (Und vorher hat Celestia einfach Luna in den Mond gepflanzt, während sie rausfindet, wie sie die Elements einstellen muß, um den gewünschten Effekt zu erzielen.)