"Ich werde am Ende dieses Tages sein, der das Zeitliche segnet. Sara vergis nicht. Ich vertraue dir meine Familie an. Christian, pass bitte gut auf Lucky auf. Magdalena, obwohl auch du mich tot sehen willst, bitte hilf Sara dabei, mein Kind großzu ziehen und mach es zu einer gottverehrenden Person. Katharina... Auch du willst mich tot sehen. Aber denk daran: Ich vertraue dir nach meinem Ableben meine Felder an. Dorothea... Ich werde dir meine Schaufel vermachen, obwohl auch du mein Ableben genießen willst... Achja. Sara... Ich vermache dir meine Sammlung an Büchern. Trage sie immer in Ehren und vergis nicht, dass die Informationen aus allen Teilen der Lande sind. Meine verstorbene Familie wird mich bald wieder begrüßen können. Selbst dir, Stygia will ich etwas vermachen: Bitte nimm meine Axt. Denn die Axt im Hause erspart den Zimmermann. Gröger. Gehe in meinen Keller und nimm das Weißgold an dich. Schmiede was schönes. Und Sina. Meine geliebte Tochter. Du bekommst die Perle, die an jenem Ort liegt. Sie soll dich immer an mich erinnern. Ich habe nur eine Bitte" Werner zieht das Schwert von gestern, "Tötet mich schmerzlos mit dieser Klinge und werft mich danach ins Feuer. Das ist meine letzte Bitte... Vielleicht werde ich mich bis zur Zeremonie noch zu Wort melden, aber dies wollte ich im Vorraus sagen." Werner fällt auf die Knie und weint heftiger als zuvor.