Peter war vergangene Nacht auf einen Spaziergang gewesen. Er war höchst zufrieden mit sich selbst. Der perfide Plan von Aki, ihn zu töten, ist in seinem eigenen Tod geendet. Was musste er auch wahrlich triviale Gründe erfinden, um ihn zu töten? Peter verstand das nicht, aber er war seinem Ziel ein Stück näher. Dass Peter sein Ziel, jeden einzelnen Dorfbewohner, vollkommen egal ob Lumianer oder nicht, auszurotten, nicht erreichen würde, ahnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Peter war mittlerweile bei einem Gasthaus und trat ein. "Grüße dich, Peter.", sprach der Wirt. "Immer noch auf?" "Ja.", meinte Peter. "Ich finde es toll, dass ich gestern zum Glück überlebt habe. Nebenbei gefragt: Was hast du grad so alles da?""Hier, das ist ein wirklich guter Tropfen, den ich gewissenermaßen gerade eben geliefert bekommen habe. probiere in einmal!" Peter ließ sich sein Schnapsglas vom Wirt einschenken und trank es aus. Kaum hatte er das getan, hatte er fürchterliche Bauchschmerzen. Er sank auf die Knie."Argh!!!! Was....was geschieht mit mir?" "Tut mir Leid, Peter. aber mich hat jemand angeheuert, dir dieses Getränk zu verabreichen. Aber sei froh - ich habe dieses Getränk nicht so stark gemacht, wie von dem Unbekannten gefordert. Du hast noch genau 2 Stunden zu leben, danach wirkt das Gift."
Peter kroch nach Hause. Irgendwer muss von seinem Plan Wind bekommen haben, sonst könnte er sich das, was mit ihm passiert ist, nicht wirklich erklären. Er setzte seine verbleibenden Lebensstunden ein um eine letzte Schrift zu verfassen.

Zitat Zitat von Peter Wahnwerd, eineinhalb Stunden vor seinem Tod:
Werte Dorfbewoner und auch die, die sich nicht als solche sehen, ich bin gezwungen, von euch Abschied zu nehmen. Ich war euch nicht immer treu, muss ich gestehen, denn auch ich bin der Sekte der Lumianer wegen Geldmangel beigetreten. Allerdings hatte ich mittendrin genug von der ganzen Sache und tauchte unter. Ich kenne die Lumianer. Ausnahmslos alle. Aber offenbar war ich euch doch ein wenig suspekt. Berechtigt, keine Frage. Jedoch konnte ich euch nichts tun. Ich wollte nur meine eigene Sekte auslöschen, die mir zwar Geld gegeben, aber die Freiheit genommen hatte. Ja, ich bin der Serienkiller. Eine Bitte habe ich noch an euch. Mein Sohn hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Bringt ihm bitte in eurem noch nicht ganz friedlichen Dorf das Holzfällerhandwerk bei. Er ist ein ewiger Nichtsnutz.
Gruß, Peter Wanwerd
Diesen Zettel nahm er mit auf seinen letzten Spaziergang. 15 Minuten blieben ihm noch. 10. 8. 6. Es kam ihm vor, als würde die Zeit wie verrückt dahinrennen. Das Gift war bereits in seinem ganzen Körper und er fühlte die Schwere des Gifts. 4, 3, 2 Minuten. Er ging mit letzter Kraft zum Dorfplatz, wo er auf den Boden aufschlug. Der Zettel fiel ihm aus der Hand.

Serienkiller Peter (Kael) war somit nicht mehr am Leben.