Nach der Beerdigung von Peter begannen die Diskussionen um mögliche Verdächtige erneut und es wurden erste Anklagen erhoben. Auch Anna überlegte, wen sie in die engere Wahl nehmen sollte. "Nach dem Tode Akis gestern Abend war ich mir sicher, dass die übrigen Lumianer unter den Verteidigern Akis, und somit unter den Wählern von Peter, zu finden sind. Nachdem sich jedoch Peter selbst als einer von ihnen heraus gestellt hatte, kann ich diese Überlegung wohl vergessen."

Anna sah in die Menge, da viel ihr Blick auf Schwester Katharina. Ihr viel ein, dass Katharina gestern die einzige gewesen ist, die nicht Peter oder Aki angeklagt hatte. Stattdessen hatte sie Eliasar verdächtigt, ohne ihn überhaupt zu kennen. Sicherlich war es auffällig und mehr als verdächtig, dass dieser in den vergangen Tagen nicht im Dorf gesehen wurde - wenn er denn überhaupt noch lebte; Anna beschloss daher heute Abend auf dem Heimweg nach ihm zu sehen - aber ihn deshalb gleich anzuklagen? Zumal zu diesem Zeitpunkt bereits viele Stimmen auf Aki und Peter gefallen waren. Sie räusperte sich. "Verzeihung, aber ich möchte eine weitere Verdächtigung äußern. Und zwar Schwester Katharina (Ailean)." Die Bewohner sahen sie erschrocken an. Wie konnte sie es wagen, ebenso wie Sara, einen Diener Gottes anzuklagen? Sie hob die Hand und bat darum weiter sprechen zu dürfen. "Ich habe mir auch überlegt warum. Und zwar denke ich, dass die Lumianer sich im Normalfall nicht gegenseitig beschuldigen würden. Schließlich haben sie doch das Ziel alle Menschen außer ihnen selbst auszurotten. Und Schwester Katharina war die einzige, die gestern weder für Aki noch für Peter gestimmt hat. Sie wollte keinen der "ihren" beschuldigen. Das macht sie in meinen Augen verdächtig."

Anna hielt inne und war gespannt, wie ihre Worte aufgenommen würden. Würde man nun auf sie losgehen, so wie Stygia bereits auf Sara losgegangen war?