-
Ritter
"Stygia, ich kann natürlich verstehen, dass Ihr diese Ketzer so schnell wie möglich vernichten wollt", sagte Dorothea skeptisch, "aber wer von uns, der nicht zu ihnen gehört, kann von sich behaupten, sie als solche zu erkennen?" Sie warf einen Blick in die Runde und fuhr dann fort: "Natürlich haben die meisten schon geahnt, dass Aki zu ihnen gehörte, aber was ist mit uns anderen? Wer ist denn hier Eurer Meinung nach so auffällig ungläubig, dass er oder sie einer Hexenprobe würdig ist? Der kleine Christian vielleicht, ein guter Freund von Aki? Anna, weil sie verdächtigerweise am Waldrand wohnt? Oder doch die beiden Ordensschwestern, die erst vor kurzem in unser Dorf kamen?" Ihr Tonfall war beim Reden etwas schärfer geworden, daher milderte sie ihre Stimme nun etwas. "Ich stimme voll und ganz mit Euch überein, dass Gotteslästerei ein schreckliches Vergehen ist, aber wie sollen wir entscheiden, wer von uns verbrannt werden soll? Vielleicht ist jemand unter uns, derjeden Tag vor aller Augen betet und insgeheim eines dieser Ungeheuer ist? Vielleicht gibt es auch jemanden, der kaum gläubig schein und insgeheim unschuldiger als die Mutter Gottes ist? Es heißt doch in der Bibel: Und wenn ihr betet sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. [...] Wenn du aber betest, so geh´ in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu[...]. Damit will ich sagen, dass wir genau vorgehen sollten, wenn wir wissen wollen, wer von uns ein Ungläubiger ist, und uns nicht einfach täuschen lassen dürfen. Außerdem", fügte sie hinzu, "möchte ich mir nicht anmaßen, zu wissen, wer von uns gut und wer verdorben ist. Dieses Recht hat einzig und alleine der Herr im Himmel."