Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: "ALTERNATIVER" ENDBOSS

  1. #1

    "ALTERNATIVER" ENDBOSS

    Hi ihr RPG-Suchti's ,

    bin vergleichsweise noch ein relativer Neuling hier, hab mein erstes Spiel fast fertig *stolz* :3

    Alles was fehlt is jetz noch der sogenannte "Endboss", den man kaltmachen muss und dann wär ich durch.

    Genau hier scheitert's aber momentan, aufgrund von akutem Ideenmangel.
    Ich will nämlich keinen "Standard-Boss" machen, den man abknallen oder erschlagen muss, sondern
    einen Boss, den man nicht angreifen kann. Man soll die Umgebung nutzen müssen und nachdenken, um
    draufzukommen, wie man gegen den Boss vorgehen und ihn unschädlich machen kann. (Puh ich hoff ihr
    versteht was ich mein Oo). Der Boss ist ein aber ein Mensch.

    Ich weiß, dass solche Ideen sicher schon in einigen Spielen umgesetzt wurden, daher wollte ich mir mal
    den ein oder anderen Tip einholen, ob da jemand ne interessante Idee hat. Einfach nur so als
    "Kreativitäts-Anreger"

  2. #2
    - Fass zerschießen, Explosion tötet ihn
    - Falls keine Waffe: Skill wie "Nehmen" auf herumliegende Objekte anwenden, um diese aufzunehmen
    - Die aufgenommenen Objekte funktionieren dann wie ein Skill, um das Blechfass zu zerstören

    Fass und Objekte wären dann sowas wie Monster, alternativ kannst du sie auch auf den Background kleben und diesen dann wechseln lassen, die Gegnergrafiken würdest du hier dann weglassen.

    Hab grad nicht drüber nachgedacht obs technisch machbar ist mit Abfragen & Co., aber eine Anregung ist eine Anregung xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Genau hier scheitert's aber momentan, aufgrund von akutem Ideenmangel.
    Ich will nämlich keinen "Standard-Boss" machen, den man abknallen oder erschlagen muss, sondern
    einen Boss, den man nicht angreifen kann. Man soll die Umgebung nutzen müssen und nachdenken, um
    draufzukommen, wie man gegen den Boss vorgehen und ihn unschädlich machen kann. (Puh ich hoff ihr
    versteht was ich mein Oo). Der Boss ist ein aber ein Mensch.
    Mmh. In FF4 gibt es einen Endboss, den man anfangs nicht angreifen kann, bis man ein bestimmtes Item benutzt. Das ist aber KEIN Mensch. xD

    Ist nun auch die Frage, wie du "die Umgebung nutzen" meinst.
    Das Terrain?

    Was mir jetzt grade als Idee gekommen ist: Ein Feuerschild, das der Boss gelegentilcih aufbaut. Während er das Feuerschild hat, ist er unverwundbar. Allerdings lässt sich das Feuerschild durch eine magische Axt auflösen, die das Eis-Element besitzt und die rein zufällig (!!!!!!!!) an der Wand hängt. Dann ist er eine Weile verwundbar, bis er ein neues Schild aufbaut, das dieses Mal das Element Blitz hat. Gut, dass man einen Brocken aufheben kann, der das Schild zerstört. usw.

    Lässt sich auch mit netten anderen Sachen machen. Z.B. kannst du einen Boss machen, der gegen physische Attacken UND alle Zauber immun ist, den man aber mit Gift z.B. bekämpfen kann. Nach einer Weile heilt er sich, und baut was anderes auf, ist dann nur gegen Feuerzauber empfindlich. Dann verändert er seine Form und heilt sich durch Feuer extrem, aber ist dann empfindlich gegen Eis. Und so weiter.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  4. #4
    @ Penetranz

    Kelven baut oft Endgegner so ein das man die Umgebung nutzen muss um Monster X zu töten.
    Zum Beispiel gehen diese dann an einem Sromschlag oder änliches kaputt. Ich glaube
    Desert Nightmare ist da ein gutes Beispiel.

    Lg
    Multi-Master1988

  5. #5
    Ich habe dich mal zu den Experten ins Entwicklerforum verschoben.

  6. #6
    Zitat Zitat
    - Fass zerschießen, Explosion tötet ihn
    - Falls keine Waffe: Skill wie "Nehmen" auf herumliegende Objekte anwenden, um diese aufzunehmen
    - Die aufgenommenen Objekte funktionieren dann wie ein Skill, um das Blechfass zu zerstören

    Fass und Objekte wären dann sowas wie Monster, alternativ kannst du sie auch auf den Background kleben und diesen dann wechseln lassen, die Gegnergrafiken würdest du hier dann weglassen.

    Hab grad nicht drüber nachgedacht obs technisch machbar ist mit Abfragen & Co., aber eine Anregung ist eine Anregung xD
    Jo, hast recht: Anregung ist Anregung xD Danke auf jeden Fall. Den schwarz markierten Mittelteil hab ich nicht ganz begriffen, möglicherweise steh ich grad einfach auf dem Schlauch weil's schon bisschen spät ist wär gut, wenn du das nochmal erläutern könntest

    Zitat Zitat
    Mmh. In FF4 gibt es einen Endboss, den man anfangs nicht angreifen kann, bis man ein bestimmtes Item benutzt. Das ist aber KEIN Mensch. xD

    Ist nun auch die Frage, wie du "die Umgebung nutzen" meinst.
    Das Terrain?

    Was mir jetzt grade als Idee gekommen ist: Ein Feuerschild, das der Boss gelegentilcih aufbaut. Während er das Feuerschild hat, ist er unverwundbar. Allerdings lässt sich das Feuerschild durch eine magische Axt auflösen, die das Eis-Element besitzt und die rein zufällig (!!!!!!!!) an der Wand hängt. Dann ist er eine Weile verwundbar, bis er ein neues Schild aufbaut, das dieses Mal das Element Blitz hat. Gut, dass man einen Brocken aufheben kann, der das Schild zerstört. usw.

    Lässt sich auch mit netten anderen Sachen machen. Z.B. kannst du einen Boss machen, der gegen physische Attacken UND alle Zauber immun ist, den man aber mit Gift z.B. bekämpfen kann. Nach einer Weile heilt er sich, und baut was anderes auf, ist dann nur gegen Feuerzauber empfindlich. Dann verändert er seine Form und heilt sich durch Feuer extrem, aber ist dann empfindlich gegen Eis. Und so weiter.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Was ich vllt hätte erläutern sollen: ich wollte das ganze mit Helden, Elementarangriffen etc. weglassen weil: die Handlung spielt in einer Stadt und im Endeffekt ist es also eher sowas wie ein Detektivspiel a la Moloch City oder Desert Nightmare^^ Dinge wie bsp-weise ein Feuerschild wären mir da zu unrealistisch. btw. zum Terrain: der Endkampf spielt in einem verborgenen Kellergewölbe/Dungeon unter einem stillgelegten Freizeitpark

    Zitat Zitat
    @ Penetranz

    Kelven baut oft Endgegner so ein das man die Umgebung nutzen muss um Monster X zu töten.
    Zum Beispiel gehen diese dann an einem Sromschlag oder änliches kaputt. Ich glaube
    Desert Nightmare ist da ein gutes Beispiel.

    Lg
    Multi-Master1988
    Desert Nightmare ist eines meiner Vorbilder für mein Spiel. Ich hab schon bei einigen von Kelven's Spielen gesehen, dass er da relativ erfinderisch vorgeht bei seinen "alternativen" Endbossen sag ich jetzt mal wobei ich nicht glaube, dass ich eine seiner Ideen so ohne weiteres übernehmen kann aber cool wär's schon

  7. #7
    Sag mal etwas über die Umgebung wo der Boss kampf statt findet.
    Man könnte auch sachen nennen die mit der umgebung zu tun hat.
    und welche Zeit bzw. was im Spiel ist (bsp. Magie? Schusswaffen? etc?)
    Würde vllt weiter helfen.

    MfG Soul

  8. #8
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Sag mal etwas über die Umgebung wo der Boss kampf statt findet.
    Man könnte auch sachen nennen die mit der umgebung zu tun hat.
    und welche Zeit bzw. was im Spiel ist (bsp. Magie? Schusswaffen? etc?)
    Würde vllt weiter helfen.

    MfG Soul
    Die Umgebung hab ich in meinem letzten Beitrag genannt:
    der Endkampf spielt in einem verborgenen Kellergewölbe/Dungeon unter einem stillgelegten Freizeitpark.
    Sehr viel außer Wände und Türen ist da noch nicht vorzufinden, daher kann man da noch was ergänzen,
    wenn sich eine entsprechende Idee durchsetzt xD

    Zur Zeit: eindeutig Gegenwart. Wird ziemlich realistisch gehalten, daher Magie -> Nein.
    Schusswaffen, Messer, Schlagringe... so Zeug eben

  9. #9
    Zitat Zitat
    Fass und Objekte wären dann sowas wie Monster, alternativ kannst du sie auch auf den Background kleben und diesen dann wechseln lassen, die Gegnergrafiken würdest du hier dann weglassen.
    Die Abfrage wäre hier, dass der Nehmen-Skill x auf Objekt y angewendet wird und das Objekt dadurch verschwindet bzw. aufgenommen wird. Die Objekte wären dann einfach nur als Monster eingestellt.

    Das mit dem Background dürfte nach einiger Überlegung wohl nur umständlicher sein.

  10. #10
    Man könnte so einiges machen. Man könnte statt Angriffen und Techniken eine Survival Runde machn. Heißt, dass der Gegner die Gruppe ordentlich einheizen muss und dass eine bestimmte Zeit warten muss, bis der letzte Gegner besiegt werden kann. Hier wäre dann dein Zug wie es passiert. Anregungen hätte ich jedenfalls.
    Passt bei Gegner, die wirklich god-like sein sollen jedenfalls recht gut finde ich.

  11. #11
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Man könnte so einiges machen. Man könnte statt Angriffen und Techniken eine Survival Runde machn. Heißt, dass der Gegner die Gruppe ordentlich einheizen muss und dass eine bestimmte Zeit warten muss, bis der letzte Gegner besiegt werden kann. Hier wäre dann dein Zug wie es passiert. Anregungen hätte ich jedenfalls.
    Passt bei Gegner, die wirklich god-like sein sollen jedenfalls recht gut finde ich.
    Eine Survival Runde wäre eigentlich das beste was ich machen könnte, stell ich grad fest

    Zumal dem Helden kurz vor dem Endboss die Munition ausgeht (das ist überhaupt erst der Grund wieso es zu einem ernstzunehmenden "Kampf" kommen soll ) und man den Kampf am Ende zwar nicht verlieren, aber auch nicht gewinnen soll. Ja, das Spiel hat kein Happy-End, mal was anderes aber einen "Endkampf" brauch ich halt schon, sonst sieht's so hingeschludert und nach kein-Bock-mehr-gehabt aus, und da wär so ein Survival-Ding genau das richtige

    nur so ein wegrennen bis die Zeit runtergetickt ist, stell ich mir halt auch wenig spannend vor. Das müsste man dann etwas "aufpeppen".

  12. #12
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    nur so ein wegrennen bis die Zeit runtergetickt ist, stell ich mir halt auch wenig spannend vor. Das müsste man dann etwas "aufpeppen".
    Tabletten:
    Der Boss nimmt welche, die ihn unempfindlich gegenüber Schmerz machen. Der Held muss nun versuchen, allen Angriffen auszuweichen. So könnte er eine Weile in dem Raum rumlaufen und vielleicht sogar eine Möglichkeit finden, die Wirkung der Tabletten zu neutralisieren. Das kann z.B. durch ein Gegenmittel sein, das er vielleicht in einem Sidequest vorher, oder so, erhalten hat. In dem Raum selbst könnte ja z.B. ne Steinschleuder sein, mit der er das Gegenmittel in den Rachen der Person wirft.

    Spieler, die kein Gegenmittel haben, können auch einfach nur wegrennen und warten, bis die Wirkung der Tabletten aufhört, um dann mit einem Holzbrett, oder so zuzuschlagen, zumindest solange, bis der Boss neue Tabletten einwirft.

    Alternativ, also wenn man absolut nichts mehr hat, was man ihm um die Ohren hauen kann, kann man auch warten, bis der Boss so oft Tabletten eingeworfen hat, dass die Nebenwirkungen ihn überwältigen und er kollabiert.

  13. #13
    Ein Endkampf stellt im Idealfall das im Spiel gelernte auf die Probe, man müsste also erstmal wissen, wie sich dein Spiel so spielt.

    Actionkampfsysteme zB "lehren" schnelle Reaktionen und Koordination im 2D-Raum, im tilebasierten Maker wäre das die Kästchenweise Bewegung samt zB Projektilen, die auch an dieses Grid gebunden sind. Aus dem Grundmuster des Gameplays kann man einen simplen Abschlachtboss machen, wie du es nicht willst, oder einen etwas besondereren, das wichtigste bleibt aber: das Gameplay des Spiel dient als Grundlage der möglichen Variation.

    Also~ was ist das Grundmuster und was möchtest du vom Spieler abverlangen?

    Wenn du zB ein Actionkampfsystem mit Rumballern und Ausweichen hast könnte man wie von Davias angeregt irgendwas mit der Umgebung machen, beobachten, schlussfolgern, parallel dazu ausweichen und schießen wie mans bisher im Spiel gelernt.

  14. #14
    Da fallen mir so manche beispiele ein. So etwas gab es des öfteren bei NES spielen.
    z.B. bei "Star Tropics" (ein RPG-Maker ähnliches, tilebarsiertes Gameplay) gibt es einen solchen "Boss": Es ist eine Art Magma-Monster (Brennender Klumpen), der auf einer mit der restlichen Umgebung verbundenen, im Wasser schwimmenden Plattform steht und in kurzen Zeitabständen eine Reihe von Magma-Klumpen nach dir wirft (Diese sind allerdings nicht an das "Grid" gebunden, also immer in bewegung bleiben!). Der Gegner ist Immun gegen alle Art von Angriffen (Man hat unter anderem ein Jojo und andere Schuss- bzw. Wurfwaffen).
    I
    (Spoiler für die jenigen, die das Spiel noch spielen wollen :'D) v


    War es sowas, was du dir vorgestellt hast?

    Ein anderes ganz, ganz simples Beispiel: "Super Mario Bros. 1".
    Um Bowser zu besiegen (voraus gesetzt man hat keine Feuerblume) muss man eine kleine Sprungpassage meistern, während man von ihm mit Flammen bespuckt wird, um die Brücke auf der er steht zu kappen und ihn in der Lava zu versenken.

    Geändert von PrinZZ (28.09.2011 um 15:07 Uhr)

  15. #15
    Da das Ganze in einem Kellergewölbe spielen soll, könnte man den Endgegener durch ausweichen, locken oder ähnliches dazu bringen Stützpfeiler oder etwas in der Art zu zerstören bis das Kellergewölbe dann zusammenbricht. Könnte man alternativ noch mit einer Zeitbegrenzten Flucht koppeln, in der man aus dem Gewölbe entkommen muss bevor es einstürtzt. Da es ja kein Happy End werden soll, könnte der Protagonist dann in einer abschließenden Scene unter Trümmern begraben werden

  16. #16
    Vlt. habe ich es übersehen, aber es wäre ganz brauchbar zu wissen, WARUM der Boss nicht angreifbar ist.
    Falls das eben dem Ideenmangel unterliegt, schauen wir mal.

    Zuerst ein mal: Warum ist der Boss nicht anzugreifen.
    - Er steht auf einer Plattform, für den Spieler unerreichbar.
    - Er wird von etwas geschützt. Ich denke da jetzt an sowas wie Nano-Suits aus Crysis. ( Natürlich nicht in dem Umfang. )
    - Er ist einfach zu schnell/geschickt um getroffen zu werden.

    So, auf Alles davon kann man entsprechend reagieren:

    - Mal angenommen, er ist für den Spieler unerreichbar. Da bietet sich ein Keller ja an. Und wenn es unter einem Freizeitpark ist, sowieso.
    Der Spieler wird also durch irgendwas vom Gegner getrennt. Wie also an den Gegner ran kommen? Ich denke da an sowas wie Leitungen.
    Sowas findet man in einem Keller ja mal ganz gerne, Wasser- sowie Stromleitungen. Der Spieler muss also erst das Areal des Gegner irgendwie fluten und dann sehen, dass er eine Stromleitung so beschädigt, dass sie das Wasser berührt.
    ( Ich weiß, sowas ist eigentlich weniger realistisch, aber Hand auf's Herz. Jeder von euch kennt ein Spiel, wo Wasser wegen Stromkabeln nicht betretbar war. )

    So, das sind jetzt die Dinge, die mir spontan eingefallen sind.
    Wenn ich mich etwas länger damit auseinander setzen würde, fiele mir sicher noch mehr ein, aber ich wollte dir auch eher die Vorgehensweise nahe bringen.

    Gegner Aktion -> Spieler Reaktion

    Überleg dir einfach nur, was der Boss machen kann. Dann kommt der Lösungsweg ganz von alleine.

  17. #17
    *Hust Hust* Half-Life *Hust Hust*
    Realismus in Spielen wird sowieso überbewertet! Da will mir einer erzählen, dass es wissenschaftler geschafft haben, Portale zu einem Planet voller böser Aliens zu öffnen und dann soll ich rumjammern, dass die Sache mit dem Strom-Wasser garnicht gehen könnte? Bitte...
    Solange es für einen Leihen in irgendeiner Weise erklärbar ist, kann man es gut so verwenden. Solange es nichts total absurdes ist wie, wenn ich einen Stein ins Wasser werfe und es daraufhin explodiert, geht das alles in Ordnung.

  18. #18
    Zitat Zitat von Snooper Beitrag anzeigen
    Vlt. habe ich es übersehen, aber es wäre ganz brauchbar zu wissen, WARUM der Boss nicht angreifbar ist.
    Falls das eben dem Ideenmangel unterliegt, schauen wir mal.

    Zuerst ein mal: Warum ist der Boss nicht anzugreifen.
    - Er steht auf einer Plattform, für den Spieler unerreichbar.
    - Er wird von etwas geschützt. Ich denke da jetzt an sowas wie Nano-Suits aus Crysis. ( Natürlich nicht in dem Umfang. )
    - Er ist einfach zu schnell/geschickt um getroffen zu werden.

    So, auf Alles davon kann man entsprechend reagieren:

    - Mal angenommen, er ist für den Spieler unerreichbar. Da bietet sich ein Keller ja an. Und wenn es unter einem Freizeitpark ist, sowieso.
    Der Spieler wird also durch irgendwas vom Gegner getrennt. Wie also an den Gegner ran kommen? Ich denke da an sowas wie Leitungen.
    Sowas findet man in einem Keller ja mal ganz gerne, Wasser- sowie Stromleitungen. Der Spieler muss also erst das Areal des Gegner irgendwie fluten und dann sehen, dass er eine Stromleitung so beschädigt, dass sie das Wasser berührt.
    ( Ich weiß, sowas ist eigentlich weniger realistisch, aber Hand auf's Herz. Jeder von euch kennt ein Spiel, wo Wasser wegen Stromkabeln nicht betretbar war. )

    So, das sind jetzt die Dinge, die mir spontan eingefallen sind.
    Wenn ich mich etwas länger damit auseinander setzen würde, fiele mir sicher noch mehr ein, aber ich wollte dir auch eher die Vorgehensweise nahe bringen.

    Gegner Aktion -> Spieler Reaktion

    Überleg dir einfach nur, was der Boss machen kann. Dann kommt der Lösungsweg ganz von alleine.
    Gute Frage: warum ist der Boss nicht angreifbar? Nunja, das Spiel hat nicht sowas wie ein "festes" KS und da einer der Vorposer gesagt hat, dass ein Endkampf das im Spiel gelernte vertiefen und prüfen soll, wäre es für mich unlogisch, wenn es auf einmal möglich wäre, einen fordernden Schuss-KS Kampf oder etwas dergleichen zu absolvieren. Deswegen wollte ich mir da etwas "alternatives" überlegen. Zum Boss: Der Boss sitzt im Rollstuhl, und wäre aufgrund dessen rein theoretisch extrem leicht angreifbar und verwundbar. Theoretisch

    Ich hab mir das so vorgestellt: Der Boss sitzt im Rollstuhl, hat aber seine 5-10 Schergen, die dich angreifen und nicht an ihn ranlassen. Ich hab noch nicht wirklich eine Ahnung was der Boss können soll, da er ja im Rollstuhl sitzt (storybedingt), aber seine Untergebenen können dich verwunden, der Spieler sie aber nicht - mangels Waffen. Munition alle und so Soviel zu meiner Vorarbeit und den Überlegungen. Jetzt komm ich aber nicht weiter. Ich hab mir überlegt, wie einer meiner Vorposter sagte, eine Survival Runde zu machen, in der man einfach lange genug überleben muss.

    Leider fehlt mir momentan noch der Grund um eine Survival Runde logisch und storytechnisch zu rechtfertigen. Nach dem Kampf verliert der Spieler, es gibt kein Happy End. Den Kampf muss der Spieler aber gewinnen. Was genau der Boss vom Rollstuhl aus anrichten sollen, während seine Leute ihn decken, ist mir leider auch noch nicht ganz klar wäre gut, wenn das Leute, die momentan vielleicht kreativer sind als ich () mir da Anregungen geben könnten - ausgehend von der Situation die ich genannt habe. Schwer, ich weiß. Aber vielleicht mach ich's mir auch nur einfach zu schwer und die Lösung für einen spannenden und v.a. sinnvollen Endkampf ist näher als ich denke. Haut eure Vorschläge raus, ich kann jede Idee gebrauchen

  19. #19
    Da scheinbar immernoch Ideen gesucht werden , lass ich mich mal welche raus.

    Also ich stelle mir ein Freitzeitpark vor und es ist unter einen. Im Raum ist Der Böse im Rollstuhl ( sehr gefährlich ) aber er hat ja seine Gorillas um sich herum.

    Also stelle mir vor die Gorillas in Angst/Panik zu versetzen oder einfach beinahe alle umbringen, so das sie ihren Chef retten wollen.

    Sie nehmen sich den Chef und rennen weg vor deinem Held, nun kann man viele schöne Rätsel bauen mit kaputten Freizeitpark Elementen

    Wir sagen aber nun einfach im anderen Raum ist.

    A : Eine Achterbahnlogge wo Mr Rollstuhl nun wegdüsst und man so nicht mehr an ihn herankommt und man nun schauen muss wie man den nun da töten kann , aber das musst selber wissen.

    B : Ein Autoskooter

    Aufjedenfall finde ich soll er mit irgendwas interagieren vom Freizeitpark den ein alten man Rollstuhl den haut man nicht einfach so , und wen du am Realismus fixiert bist kann das ende nunmal nicht sehr spannend werden den am ende sollte ja wie man immer lernt der höchste Spannungsbogen sein , und denn erreicht man nur mit dem "a ha" effekt. Also mit der frage was geht nun hier ab.

    Aber es ist einfach schwer dir in diesen sinne Tipps zu geben ohne das Spiel und die Spielwelt kennen gelernt zu haben.

    Da die Lösung sich vielleicht auch schon in deinen Spiel befindet , durch Interaktionen in der Vergangenheit.
    Der Obdachlose im Akt 1 dem hat der Held 10€ gespendet der wohnt nun auch im Keller und hilft irgendwie. Da er dort wohnt.

    Ich frage mich auch gerade ist das ein Einzelner Kelleraum unter einer Bude , ist der Park noch am Laufen also in betrieb oder ist das alles eine Ruine.

    Wiederum denke ich wen ich das Wort Detektiv lese irgendwie schon die ganze zeit an ein Point and Click Adventure. Gegenstände kombinieren und Platzieren um eine Kettenreaktion auszulösen.

    Ideen sind kein Problem nur sollten sie zu dir und deinen Spiel passen sonst wird nur ins grüne geraten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •