Mein Spiel ist überraschenderweise sogar heute schon angekommen, vielleicht schau ich nachher doch schonmal rein. Die Standardversion hierzulande ist allerdings noch weniger: sprich weder Wendecover noch Soundtrack. Schade.
edit:
So, habe es jetzt ein paar Stunden gespielt. Passt soweit eigentlich, aber das Kampfsystem ist teils doch etwas ungünstig gebaut. Das betrifft hauptsächlich normale Gegner, aber wenn man auf die einschlägt sind einige Effekte um den Charakter rum, dass es teils verdammt schwer ist auszumachen, ob die Gegner angreifen oder nicht. Sprich sobald man zu viele Gegner um einen rum hat wird es haarig, da bin ich auch schonmal umgekippt. Hab meine HP Leiste meistens nicht so im Blick^^ Kann aber auch sein, dass ich meine Kamara ungünstig eingestellt oder einfach nicht den Blick dafür habe. Gegen einzelne oder wenige Gegner ist das aber kein Problem weswegen ich auch nicht groß drauf achte. Das Dodgen ist auch so ne Sache. Ein wenig bekomme ich es hin, aber wie so Sachen wie Mytical Dodge oder wie es heißt funktioniert, weiß ich noch nicht wirklich. Ein paar habe ich mehr oder minder zufällig mal hinbekommen, da man wohl kurz vor einem Angriff ausweichen muss, aber gezielt schaffe ich das noch nicht. Es ist allerdings etwas blöd, dass der Dodge scheinbar nicht meinen Angriff unterbricht, also sich stattdessen in die Angriffsreihenfolge einreiht, wodurch das Timing natürlich leicht zu verpassen ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich es teilweise wie gesagt gar nicht sehe, was genau passiert xD
Ansonsten ist es vom Schwierigkeitsgrad momentan aber noch gut machbar. Spiele auf Normal aber es gibt in der Basis auch einen NPC bei dem man die Schwierigkeit auf Casual wechseln kann. Die ersten 3 Bosse waren aber kein wirkliches Problem.
Das Tutorial führt auch nicht alle Bewegungen/Aktionen ein. Manches wird erst später freigeschaltet (mit Erklärung), anderes funktioniert schon von Anfang an, wird aber nicht weiter erklärt. Es ist also nicht verkehrt einmal in die Anleitung zu schauen und zu probieren, welche Moves schon funktionieren.
Bei der Grafik könnten sie sicherlich noch etwas besser machen, aber es reicht aus. Dafür gibt es ja dann auch hin und wieder die animierten großen Portraits. Auch wenn da einige Charaktere eher wenig Animationen aufweisen.
Zur Geschichte kann ich noch nicht viel sagen, da jetzt noch nicht viel aufgedeckt wurden ist, aber zu Anfang gab es schon einen kleinen Hauch von "Ich weiß was, was du nicht weißt, aber ich werde es dir nicht sagen (können)". Dem wird aber nicht viel Beachtung geschenkt und Metallia ist oft am Rumfluchen. Bei der Vertonung ist das ein wenig komisch, da einige ihre Kraftausdrücke (glaube bislang nur "fuck*") mit dem bekannten kurzen *piep* begleitet werden, aber diese so gesetzt sind, das man sie trotzdem hören kann. Soll vielleicht nur eine Anspielung sein, die sie später sein lassen. Hoffe ich zumindest. Brutalität ist sicherlich auch etwas mehr vorhanden als es mir von NIS Spielen so bekannt ist, aber bis jetzt nichts extremes oder was man wirklich direkt gezeigt bekommt. Das "heftigste" war wohl bislang das implizierte Schicksal von Boss 2. Ach, und einige Gegner verlieren Blut, wenn man sie angreift.
Und da fällt mir noch ein: vor dem Spielstart sollte man in den Optionen noch die Lautstärke für die Stimmen hoch setzen, ansonsten sind sie teils etwas leise im Vergleich zur Hintergrundmusik.