Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
p.s.: Ich muss Tyr übrigens bei West-Rpgs und "realistischen" Chars widersprechen. Chars können nicht realistisch sein, wenn Romanzen oftmals innerhalb von 100Sätzen durch sind. In Mass Effect wird man z.B. schon beim zweiten Mal sprechen mit einem Char direkt in die Romance rein gefahren und mitunter sogar gefragt, ob man interessiert sei. Und dann hat man so viele unwichtige NPCs und unwichtige Party-Mitglieder die auch nie was zur Geschichte beitragen außer an gewissen kleinen Stellen mal. Ich weiß nicht... ich weiß nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass die Charaktere realistisch sind oder gar in einem realistischen Kontext auftreten. Ich habe behauptet, ihre Charakterisierung sei "menschlicher" und damit meine ich weniger idealistisch. Sie sind oftmals vielfältiger und lassen sich nicht so leicht auf bestimmte Eigenschaften runterbrechen, sind dafür allerdings den eigenen Werten, falls vorhanden, oft nicht so treu, wie die Kollegen in Ost-RPGs.
Das war jetzt eine Verallgemeinerung, also bitte nicht mit Gegenbeispielen kommen. Diese Thematik ist eigentlich viel zu komplex um sie in wenigen Sätzen abhandeln zu können. Außerdem meinte ich ja auch, dass es für mich den Eindruck macht. Your mileage can vary.
Und dass Romanzen in den meisten West-RPGs schrecklich sind, darüber muss man wohl kaum diskutieren.

btw, netter wall of text auch von dir. Ich schätze, damit werden wir wohl jeden, der nun versucht diesen Thread zu lesen, vergrault haben.