Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Ja, schon klar
Oh, ich muss deine Neureferenz mit "diesem hier" überlesen haben. Tut mir leid, ich war wohl nicht ganz aufmerksam.

Zitat Zitat
den anderen Thread meide ich auch mal lieber
Nichtsdestotrotz möchte noch etwas zu diesem Statement hier schreiben.
Ich habe das Gefühl, dass in diesem Forum und auch allgemein eine gewisse Ignoranz und Ablehnung gegenüber einigen J-RPGs herrscht und das finde ich recht schade.
Wenn man Mugen Souls hört, dann denkt man wohl als erstes "Oh, das ist doch das Spiel mit den badenden Lolis." Ja, das ist es. Aber das ist nicht alles. Das ist nur ein, im Original sogar skipbares, Promille des ganzen Spiels.
Wenn man dazu dann nicht auch denkt "Das ist doch das Spiel mit dem Disgaea-esken Gameplay in einem rundenbasierten Kontext.", dann scheint mir das eine reichlich oberflächliche Betrachtung zu sein, was ich vielleicht sogar als einen Grund ansehe, dass JRPGs heutzutage so einen schlechten Ruf haben.

Es macht mich zum Beispiel etwas traurig, wenn ich sehe, dass sogar eine Seite wie RPGFan, die bekannt für ihre völlig übertrieben euphorischen Bewertungen ist, Cross Edge nur ein Wertung von 53% gibt und auf dem Gameplay rumhackt. Denn ich finde, dass Cross Edge eines der besten Action-Turnbased-Hybrid-Kampfsysteme in dem Genre hat, nicht zu vergessen die ausgewogene Balance des Schwierigkeitsgrads und das komplexe aber motivierend belohnende Item-Creation-System. Und ich glaube ich habe genug Erfahrung in dem Genre um mir da eine ganz gute Meinung bilden zu können und kann ganz gut zwischen den subjektiven Eigenschaften eines Spiels unterscheiden, welche mich dazu veranlassen es besonders zu loben oder verdammen, und den generellen Aspekten des Spiel, welche ich dann auch versuche, soweit es geht, in einer Rezension oder Diskussion objektiv zu bewerten. Und wenn ich dann versuche nachzuvollziehen, warum diese 53% noch die höchste Wertung für das Spiel ist, die im Internet zu finden ist, komme ich zu dem Schluss, dass sich keine der Rezensenten wirklich mit dem Spiel beschäftigt haben. Und das trifft auf so gut wie alle Idea Factory- oder Compile Heart-Spiele zu.
Aber warum? Weil die generelle Meinung ist, dass diese Firmen nur Fanservice-Trash rausbringen, sodass niemand auch nur versucht einen Blick hinter das Marketing und auf das eigentliche Spiel zu werfen?

Na ja, tl;dr-Message: Ich hoffe, du ignorierst den Thread, weil du mit Disgaea-esken Grind- und Level-Gameplay nichts anfangen kannst, weil du das Art-Design von den Disgaea-Leuten nicht magst und weil du meta-Humor auf die Anime-Szene und ihre Stereotypen und Tropen nicht lustig findest, und nicht, weil dich ein winziges Konzeptdetail moralisch angreift, welches in der im Westen lokalisierten Fassung ohnehin nicht mehr dabei sein wird.