Naja, wir haben Vorurteile gegen jemanden, weil sie nicht aus Ponyville kommt und sich ungewöhnlich verhält; Zecora wird als Ausländerin bezeichnet (zumindest wird gegen 3:20 erwähnt, daß Zebras aus "einem weit entfernten Land" kommen) und dann haben wir den Umstand, daß Zebras keine Ponies sind. Und natürlich ist Zecora das, was in der Serie einem Quotenschwarzen am nächsten kommt, sowohl von der Herkunft als auch von der Sprecherin her.

Das sind alles Komponenten, wie man sie in einer typischen Rassismusfolge erwarten würde – und ich gehe dann mit der Erwartung heran, daß es auch eine ist; immerhin bin ich in den 80ern/frühen 90ern groß geworden, als Kinderserien verpflichtet waren, mit Zaunpfählen gespickte Episoden über sowas zu machen. Zumal Rassismusfolgen ja einfach ein Sonderfall von Episoden über Vorurteile sind; was mich hier beendruckt hat war gerade, daß man das unterliegende Problem angesprochen hat und nicht stumpf den Rassismus selbst, so wie das die meisten anderen Serien mit entsprechenden Folgen tun.