Sooo ...

Miraculous hat nach 5 Staffeln irgendeine Art von Ende erreicht! Es ist eindeutig nicht DAS Ende (nicht zuletzt weil Staffeln 6+7 sowie weitere Spin-Offs in Produktion sind), aber ist definitiv genug passiert und abgeschlossen, um einen fetten Strich zu ziehen.

Und ey, ich LIEBE diese Serie ...
Ich habe sie ja schon geliebt, als sie verlässlich das romantisch-stumpfeste Monster-of-the-Week ohne irgendwelche großen Änderungen am Status Quo abgeliefert hat, aber in Staffel 5 ist sie dann wirklich nur noch episch, ohne aber diese Kinderserien-Leichtigkeit und die absolut optimistische Weltsicht zu verlieren. Einziges Ding: Man kann Miraculous weiterhin nur Leuten empfehlen, die mit Monster of the Week ab Staffel 1 und einem absolut stabilen Status Quo etwas anfangen können; sonst dürfte es viel zu viel "Arbeit" sein, um zu den tiefergreifenden Episoden zu kommen.

Das Finale selbst war einerseits echt cool, mit so. VIEL. wildem. SHIT! ... dass ich es mir auf jeden Fall noch mal angucken werde. Die Kämpfe und Konfrontationen waren ernsthaft cool, full-on Anime, und die grundlegende Dramatik war zweifelsohne ein absoluter Höhepunkt des ganzen Franchises.
Andererseits ist es in mancherlei Hinsicht auch ein SEHR seltsam-offenes Ende gewesen, gerade wenn man später mal fünf Minuten darüber nachdenkt.

Die ganzen Folgen vor dem Finale waren aber auch toll. Es gab Charakterentwicklungen, mit denen ich absolut nicht mehr gerechnet habe, es gab viele tolle ästhetische Entscheidungen und coole Momente, und vor allem gab es eine Menge Menschlichkeit. Die langsame Geschwindigkeit der letzten vier Staffeln hat sich hier wirklich ausgezahlt, den inzwischen wird vieles, was eigentlich nur Comic-lol war, so richtig vielseitig, menschlich eben. Ein bisschen gekillt hat mich Zoes Geständnis, denn so sehr sie kinderserienfreundlich die positiven Aspekte der Situation betont haben ... Mir ist nicht nur das Herz in die Hose gerutscht, es hat auch ihrem oft so ein wenig distanziert wirkenden Charakter eine neue Ebene verpasst, und ich will sie einmal ernsthaft drücken. .__.

Außerdem, Lila? Mannomann, mich freut wie viel SPASS sie einfach mit diesem Charakter haben, und dementsprechend freue ich mich auch über sämtliche Entwicklungen in ihre Richtung. Ebenfalls cool: Endlich mehr Superhelden-Team in Staffel 6?! Ich bin gespannt!

Oh, und in einer guten Woche das nächste Spin-Off ... HYPE! ^_____^