Die vierte Staffel von Miraculous Ladybug ist durch, und ich bin jetzt auch dazu übergegangen, die Folgen auf Englisch zu gucken, eh ich wieder ein halbes Jahr auf die französische Variante warten muss. ... und ja, war gut! Vor allem das Finale. Insgesamt hatte ich aber das deutliche Gefühl, dass die vorangegangene dritte Staffel etwas emotionaler und einschneidender war, wahrscheinlich weil so viele neue Konzepte und Konflikte eingeführt wurden. Staffel 4 hat hauptsächlich damit "weitergearbeitet" und fühlt sich deshalb in vielerlei Hinsicht wie ein weniger mutiger Trippelschritt zur nächsten Staffel an. Auch die Animation hat in einigen Folgen seltsam gelitten, mit ein paar komischen Charaktermodellen, aber vor allem einem wechselhaften Budget? Stil im Detail? Keine Ahnung was da los war! Ich hatte trotzdem ungebrochen meinen Spaß, besonders an vielen Einzelfolgen mit guten Ideen, etwa Truth, Lies, Queen Banana, Mega Leech, Guiltrip, Gabriel Agreste, Crocoduel (vielleicht mein Favorit diese Staffel! ), Dearest Family, Ephemeral, Wishmaker, Kuro Neko, Simpleman und Hack-San. An einigen Stellen hätte man aber auch wieder mehr herausholen können, bspw. was die Sache mit Alya und Nino angeht. Oder diese seeeltsame Idee, erst Magical Charms einzuführen, die ohne Haken die Akumatisierung verhindern, und dann ein paar Folgen später das Gegenmittel, auch ohne Haken? War das nur für das Merchandise? Strange. Ich freue mich jedenfalls gewaltig auf die nächste Staffel und alles, was da (hoffentlich bald?!) Spin-Off-mäßig kommen mag. Denn dafür ist es wirklich mal an der Zeit!