Tangled ist inzwischen mit drei Staffeln und 60 Folgen abgeschlossen. Das war offensichtlich von Anfang an so geplant und funktioniert auch ganz hervorragend als schönes rundes Seriending. Ich meine, ich hätte nach dem Film nicht unbedingt erwartet, dass die Haupthandlung der Serie so hart in Richtung Epic Fantasy geht, aber es hat mich auch nicht gestört. Tatsächlich steht es ja auch nie im alleinigen Fokus, selbst die letzten zehn Folgen hatten noch ordentlich Humor und "Filler" – aber ohne die negative Konnotation, denn wenn man sich darauf einlässt, trägt wirklich alles zum Gesamtbild bei. (Der Film hat ja ebenso sehr von seinen lockereren Seiten gelebt.) Der große Antagonist hätte gegen Ende noch ein bisschen mehr Biss gebrauchen können, aber er stand halt auch nicht im Mittelpunkt und das Finale war so oder so angemessen episch, und angemessen musikalisch! Und sowieso alles mit den Hauptcharakteren? *Chef's Kiss*

Ich finde auch ernsthaft beeindruckend, wie sie den Status Quo des Films ziemlich krass in diverse Richtungen gefahren, ihn gegen Ende aber überraschend natürlich wieder eingefangen haben – nur für den Fall, dass Disney doch noch mal ein Sequel machen möchte. Mehr dazu im Spoiler.

Abschließende Empfehlung also, wenn man den Film toll fand und auch generell was mit so lockeren Cartoons anfangen kann. Nur für die Hauptstory ist es wahrscheinlich etwas mühsam, aber ich bin mir sicher, dass man sich ziemlich gut die wichtigsten Musical-Einlagen auf Youtube anschauen und so mitkriegen kann, was passiert. ^^