Ergebnis 1 bis 20 von 757

Thema: Cartoon-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Habe inzwischen die ersten vier Staffeln (und die Eröffnungs-Doppelfolge der fünften) von Adventure Time gesehen und die Serie hat mir soweit sehr gefallen bzw. gefällt mir mit der Zeit immer besser. Am Anfang ist es noch sehr ungewohnt, weil alles so willkürlich wirkt, aber nach und nach merkt man, dass da eine gewisse innere Logik hintersteckt und diese Welt nach eigenen Gesetzmäßigkeiten funktioniert. Was mich an der Show auf konzeptueller Ebene am meisten überzeugt ist, wie krass vollgepackt die Episoden sind! Schon beeindruckend, was die dort an Story in gerade einmal 11 Minuten oft unterbringen können. Auch liebe ich es, wie bizarr und seltsam es manchmal wird, mit sehr unerwarteten Wendungen. Es hat etwas Märchenhaftes an sich, aber auch massig klassische Fantasy- und Rollenspiel-Tropes kommen nicht zu kurz.

Kritisch sehe ich, dass es doch diverse Filler-Folgen gibt, wobei das irgendwie auch abhängig vom Zuschauergeschmack ist. Manche wichtige Figuren abseits von den beiden (imho eigentlich gar nicht so interessanten) Protagonisten sind für mich das Highlight - besonders Marceline, Flame Princess und teilweise auch Princess Bubblegum - aber die tauchen manchmal nur alle vier oder fünf Folgen mal wieder auf. Der Eiskönig war am Anfang ein wenig nervig, aber hat sich nicht zuletzt durch ein paar Lore-intensive Folgen gemacht. Und ich amüsiere mich köstlich über Lemongrabs Wutausbrüche xD Andere wie etwa die Beulenweltprinzessin kann ich hingegen überhaupt nicht ausstehen.

Es hat eine ganze Weile gedauert, in die Welt von Ooo hineinzufinden, doch inzwischen haben sich die Figuren darin wirklich entwickelt und mich kümmern ihre Verhältnisse untereinander. Und es fühlt sich alles stimmig an, weil selbst kleine Charaktere oder Objekte aus früheren Folgen später wieder auftauchen und plötzlich eine bedeutendere Rolle spielen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und da mit Gravity Falls gerade auch die erste richtig gute Cartoon-Serie seit EWIGKEITEN genau das Ende bekommt, das eingeplant war, darf man hier wohl auch mal wieder Hoffnung schieben, dass die Macher ihren Plan durchziehen können, wie auch immer der aussieht.
    Adventure Time wird wohl die nächste sein. In wenigen Wochen läuft nach zehn Staffeln und acht Jahren das vierteilige Finale der Serie. Finde es super, dass Cartoon Network denen so viel Zeit gegeben hat, über das Ende der Geschichte nachzudenken und das zufriedenstellend mit einem Knall zum Abschluss zu bringen.

Ich liebe die neue DuckTales Serie. Muss zugeben, dass Nostalgie eine gewisse Rolle bei meinen positiven Eindrücken spielt, aber das ist nur einer von vielen Gründen. So genial wie sie es geschafft haben, durch clevere Easter-Eggs und ganze Geschichten nahtlos im Prinzip die halbe klassische Disney Afternoon in die Erzählung einzubeziehen: Darkwing Duck, Käpt'n Balu, Gummibärenbande... Letztens sogar mehr als eines davon gleichzeitig ^^ In einer Folge versucht die fiese Schurkenorganisation aus Darkwing Duck die Formel für den Gummibärensaft zu bekommen um die Welt zu unterwerfen, und das Ganze verpackt in einen Agententhriller mit hervorragender Charakterentwicklung über Dagobert, Webby und Mrs. Beakley inklusive Rückblenden. Hört sich verrückt an, aber funktioniert sagenhaft gut

Die Figuren sind so viel interessanter als die der Originalserie meiner Meinung nach. Webby ist eine meiner Favoriten und Lena, die zwischen der Freundschaft zu ihr und der Loyalität zu ihrer Tante Gundel Gaukeley hin und hergerissen ist, stellt ebenfalls eines der wiederkehrenden Highlights der Serie dar. Es wird also nicht bloß altbekannter Kram wieder aufgewärmt, auch die neuen Charaktere haben eine Menge zu bieten. Bin auch schon gespannt was als nächstes kommt und auf weitere Enthüllungen darüber, was mit Della Duck passiert ist. In dieser Staffel sind nur noch wenige Episoden übrig, aber eine zweite hat bereits vor langer Zeit grünes Licht bekommen.

Wenn ich einen Kritikpunkt nennen müsste, dann wäre es der Umstand, dass die Folgen oft nicht lang genug gehen, um ein wenig tiefer zu schürfen und wirklich große Abenteuer mit höheren Einsätzen und mehr Wendungen zu erzählen. So gut und unterhaltsam die meisten Geschichten auch sind, sie fühlen sich manchmal ein wenig gehetzt an. Das ließe sich sehr leicht beheben: Ich hoffe, die zweite Staffel wird ein paar mehr Doppelfolgen wie den Pilotfilm, oder sogar Specials mit Arcs beinhalten, die über drei oder vier Teile gehen.

Geändert von Enkidu (21.07.2018 um 23:10 Uhr)

Mann, ich pack zumindest mal die Crossovers in Spoiler Tags. ;(

Und warum sieht The Dragon Prince aus wie ein ruckliges RWBY und wirkt wie die Fantasy-Sachen, die ich mit 16 geschrieben habe? =_= Ich hoffe mal, das ist nur der erste Eindruck.

Gefällt mir immer besser! Wird auf jeden Fall mal reingeschaut, wenn es soweit ist.

"I'm drowning!" ... "I'm Elfo." xD

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und warum sieht The Dragon Prince aus wie ein ruckliges RWBY und wirkt wie die Fantasy-Sachen, die ich mit 16 geschrieben habe? =_= Ich hoffe mal, das ist nur der erste Eindruck.

https://www.youtube.com/watch?v=wpZ6tPMeeP8
    Urghs. Bei der Ankündigung hab ich mir ja noch gewisse Hoffnungen gemacht, aber habe eine tiefe Abscheu vor diesem "CG-Anime-Stil". Dass die Animationen so übel abgehackt sind, macht es noch wesentlich schlimmer. Ob eine Cartoon-Serie mir zusagt hängt zu großen Teilen von der visuellen Aufmachung und dem Charakterdesign ab, und das hier sieht soweit echt schwach und nullachtfünfzehn aus. Wie Videospiel-Cutscenes von vor zehn Jahren. In Sachen Story ist auch noch nichts interessantes erkennbar. Wenn bei Erscheinen nicht gerade alle wie verrückt von The Dragon Prince schwärmen, werd ich mir das komplett sparen.