-
Deus
Bin nun mit Gravity Falls up-to-date (Season 2 Episode 11) und Dude! That show blows my mind on so many levels
Die jüngsten Wendungen und Enthüllungen in der Haupthandlung waren der Hammer! Richtig epic und super spannend. Noch viel mehr, wenn man sich anschaut, was anderen Zuschauern alles aufgefallen ist. Wie viel die Autoren da an Hinweisen, Anspielungen, Geheimnissen und Foreshadowing in und um die Episoden herum verstecken... Einfach woah! Relativ am Anfang der aktuellen Folge spielen die Kids ja mit dem Feuerwerk herum und Mabel sagt wörtlich "I am the god of destruction!" Wenn man dann mal die Szene später im Finale daneben stellt, hohoho. Selbst wenn das keinen irre tiefen Sinn bzw. direkte Bedeutung für die Geschichte haben sondern einfach nur eine symbolisch-mythologische Darstellung gewesen sein sollte, ist das schon verdammt clever ausgedacht, erst recht für eine vermeintliche "Kindersendung" ^^
Btw., wenn "Gruncle" Stan also der Großonkel von Mabel und Dipper ist, würde das nicht potentiell seinen Bruder zu ihrem Großvater machen?!
Bin echt froh, endlich zu wissen, wer der Autor ist. Und umso erleichterter, dass ich nicht so lange auf Antworten warten musste, weil ich erst so spät mit Gucken angefangen habe. Trotzdem ein fieser Cliffhanger, kann kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Mache mir nur ein wenig Sorgen um die Zukunft der Serie, jetzt wo es hieß, dass in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel Dinge eingebaut werden, die ursprünglich erst für die dritte Staffel gedacht waren. Versuchen sie es schon jetzt zu Ende zu bringen? Wenn nicht mehr Folgen bewilligt werden, ist das ja gut, aber ich hatte wirklich auf mindestens ein grünes Licht für die dritte Season gehofft. Nur fragt sich halt auch irgendwann, wie viel Sinn diese noch macht, wenn die größten Mysterien bis dahin vielleicht schon längst gelüftet sind.
So oder so phantastisch. Besonders beeindruckt hat mich auch die liebevolle und ausgearbeitete Charakterisierung der sympathischen Bewohner von Gravity Falls. Nicht nur die Hauptfiguren bekommen Aufmerksamkeit, selbst auf zunächst eher unscheinbare Nebencharaktere wird immer wieder eingegangen, wodurch selbst die scheinbaren Fieslinge nochmal in anderem Licht gezeigt werden oder eine zweite Chance bekommen (Robbie, Pacifica). Was mir außerdem total zusagt ist das erzählerische Format: Es ist keine komplett fortlaufende Handlung (wie in einem Game of Thrones) sondern hat hauptsächlich Themenepisoden, aber ist auch nicht so etwas mit einem eingebauten Reset-Button nach jeder Folge (wie bei Phineas & Ferb oder im Großen und Ganzen bei den Simpsons, wo mich das sehr genervt hat und wo bis heute kaum Storyfortschritt zu verzeichnen ist), sondern es gibt einerseits eine Art roten Faden, der sich durch die Geschichten zieht, selbst wenn er nicht immer offensichtlich an die Oberfläche tritt, und andererseits beziehen sich die Folgen auch im Detail aufeinander. Etwas, das irgendwann in Staffel 1 passiert ist, wird in Staffel 2 mal nebenbei erwähnt oder dient einer neuen Story als Aufhänger (wie letztens die Flaschenpost von Mermando, oder der Vergleich den Dipper zwischen Giffany und seiner eigenen sehr real gewordenen Arcade-Erfahrung zieht ^^). Man bekommt das Gefühl, dass das ein lebendes, sich entwickelndes Universum ist, auch ohne dass alle Abenteuer streng aufeinander aufbauen und ohne dass man keine Folge verpassen darf, wenn man noch kapieren will, was gerade abgeht (denn strange wird es sowieso *g*).
Die ganzen Popkultur-Verweise rocken auch, insbesondere solche, die der jüngere Teil des Publikums noch kaum verstehen wird. Darüber hinaus sind die Coming-of-age Momente sehr feinfühlig angegangen worden, ich hab unter anderem richtig Freude daran, Wendy und Dipper zusammen in einer Szene zu sehen
Bill Cipher find ich dagegen richtig creepy, auf eine faszinierende Art und Weise. Jopp, ich bin begeistert. So viel konzentrierte Qualität sieht man nur selten. Wenn Kim Possible schon auf vier Staffeln und zwei Filme kommt, hoffe ich, dass wir zumindest noch ein wenig länger was von Gravity Falls haben werden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln