Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Beliebte / gut bewertete Spiele bzw. Spieleserien, die man selbst überhaupt nicht mag

Beliebte / gut bewertete Spiele bzw. Spieleserien, die man selbst überhaupt nicht mag

Es gibt immer wieder einige Spiele, die von der Masse total verschlungen werden und die auch durchweg bei irgendwelche Magazinen bzw. Onlineseiten hohe Bewertungen erhalten. Durch die hohen Bewertungen und die Tests wirkt es natürlich so, als müsste das Spiel für alle empfehlenswert sein, aber wir alle kennen es natürlich: Geschmäcker sind verschieden, und so kann auch eine hohe Wertung täuschen und das Spiel kann einem persönlich auch mal so gar nicht gefallen.

Welche Spiele sind es denn bei euch, auf die dies zutrifft? Ich werde mal zum Einstieg einige bei mir nennen, durch die ich gerade wieder zu so einem Thread angeregt wurde, da ich neulich einige freudig über ein solches Spiel redeten, ich dies aber nur gelangweilt mitverfolgen konnte, da mich das Spiel gar nicht ansprach.

Sollt es so einen Thread schon geben, dann bitte ich um Verzeihung. Ist wohl nichts, was man so einfach über die Suche finden könnte, da wohl jeder irgendwie eine andere Wortwahl - auch für den Threadtitel - verwendet.

Bei mir jetzt. zum Beispiel Civilization und die Spiele der Total War-Reihe. Die erreichen ja durchweg hohe Wertungen und sind auch recht beliebt. Ich persönlich kann mit denen aber gar nichts anfangen. Wobei ich Rundenbasierter Strategie generell eigentlich nicht abgeneigt bin. Nur eben diese "Globalstrategie"(nennt man es glaub ich bzw. auch 4X oder so irgendwas in der Art) sagt mir persönlich nicht zu. Bei Total War die Schlachen an sich fand ich ja auch ganz toll gemacht. Nur eben die Strategiekarte weniger motivierend, besonders wenn das dann alles immer durch Schlachten unterbrochen wird. Da hier eher noch Civilization, wo die Kämpfe zwar nicht aufgemotzt in Echtzeit sind, das aber halt nicht immer hin- und herwechselnd, was doch besser ist.

Civilization natürlich sehr gut ausgearbeitet, durch die ganzen Civilopädie-Einträge(oder wie sich diese Nachschlagewerke dort Ingame nenne, weiß nicht mehr exakt den Namen bzw. bin nicht sicher). Viele Einheiten, Erweiterungen und Forschung. Objektiv gesehen die Wertungen und das Interesse für mich natürlich nachvollziehbar. Aber was mir gar nicht gefällt: Es dauert mir einfach zu lang. Ich hatte früher sogar mit Civilization II und Alpha Centauri(so einem Sci-Fi-Ableger von Civ) durchaus auch mal richtigen Spass. Aber auch mal nur eine Match und nie Wochen am Stück, da das alles doch ermüdend ist.

Mittlerweile ist das Interesse einfach komplett weg und ich kann damit überhaupt nichts mehr anfangen. Es fehlt einfach die Zeit und ich kann da keinen Einstieg finden, selbst wenn ich mir das über mehrere Wochen aufteilen würde und so lange an einem Match spielen würde, jeden Tag nur ein paar Runden: Es bleibt einfach zu viel andere Freizeitbeschäftigung, die verfügbar ist. Und wenn man am Rechner sitzt guckt man ab und zu auch mal in den Chat. Da sind solche Spiele, mit denen man sich intensiv beschäftigen muss, einfach weniger geeignet. Vor allem weil man dann nicht richtig den Einstieg finden kann, wenn man noch andere Beschäftigungen nebenher hat. Dann muss man immer Sachen nachschlagen bzw. sich lange überlegen, was man als nächstes forschen soll usw., was bei einem geübten Spieler eventuell schneller geht - aber man selber kriegt dies Übung nicht, da man einfach die Lust verliert. Es ist einfach die Komplexität. Auch irgendwelche Menüs anzugucken und irgendwelche Städe zu managen langweilt dann doch auf Dauer, da die Städe auch alle gleich aussehen und man ja die Gebäude nur aus dem Menü auswählt und in einer Liste sieht mit den Auswirkungen die sie bewirken - im Gegensatz zu z. B. Aufbaustrategie, wo man noch Spass dadurch hat, das alles manuell auf einer Karte anzuordnen.

Sicherlich für Menschen, die viel Zeit haben und auch gerne viel Zeit mal für ein Spiel aufwenden und alles andere um sich herum vergessen empfehlenswert, Ich passe da leider nicht rein.

Total War halt die Strategiemap genauso langweilig. Da klickte ich mich nur durch. Schlachen spassig. Aber auf Dauer machten die mir auch keinen Spass und ich war auch nicht gerade am gewinnen, da ich nicht wirklich gut darin war, den Strategiepart zu managen, da ich den langweilig fand und da mehr durchklickte.

Empire: Total War gekauft zum teuren Preis und nur paar Tage gespielt. Civ 4 und Civ 5 gekauft und auch nur paar Tage. Werde wohl nichts mehr aus den Reihen kaufen, egal wie toll das mal wieder in einem der Tests aussieht. Wenn einem eins der Reihe nicht passt, dann treffen die anderen wohl auch nicht den persönlichen Geschmack.

Heroes of Might and Magic zum Beispiel gefällt mir aber dagegen ganz gut. Ist ja auch rundenbasiert und eher viel weniger zu tun. Aber das macht es auch irgendwie anregender, da man hier auch mal ohne Probleme sich durch die Runden durchklicken kann. Und die Helden aufzuwerten ist hier auch ein spaßiger Anteil. Die älteren immer mal wieder reingespielt und auch mal länger dran gesessen. Ab 5. Teil sogar komplett inklusive aller Addons die Singleplayerkampagnen durchgespielt. Story war hier sogar gut präsentiert als netter Zusatz.

Was ich auch gern mochte waren Spiele der alten City Building Series
    http://de.wikipedia.org/wiki/City_Building_Series
    wobei die, denke ich, auch gerade sowas sind, was vielen auch nicht zusagt. Die wurden glaube ich auch nich wirklich schlecht bewertet, Aber jetzt auch nicht so überragend(Der erste Kaiser bei 4Players 81 Prozent), sind aber sehr speziell. Vor allem die Sache mit den Fußgängern. Aber das fand ich persönlich gerade ansprechend, das zu managen. Auch gerne mal auf höchster Schwierigkeit, die ich sonst eigentlich nie wähle.

Gibt da sicherlich noch ein paar mehr, aber da fällt mir auf Anhieb Bioshock ein. Auch wenn's nicht unbedingt in die Kategorie "überhaupt nicht mögen" fällt. Ich kann auch sehr gut verstehen, warum das Spiel so viele Fans gefunden hat, denn mich hat das Setting auch echt begeistert, aber ich konnte irgendwie überhaupt keinen Zugang zu dem Spiel finden. Ich weiß auch noch nicht mal den Grund. Ob ich mich vielleicht an der Steuerung oder dem Gameplay gestört hab oder ob mir die Story-Präsentation nicht gefallen hat - ich habe keine Ahnung.
    Dabei hätte ich eigentlich schon Bock, das Spiel zu mögen. Denn die Grundidee und das Setting haben mir wie gesagt echt gut gefallen. Mal schauen, vielleicht werde ich demnächst nochmal einen Anlauf starten, wenn der große Monitor da ist.

Devil May Cry... *würg, brech, kotz*

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Devil May Cry... *würg, brech, kotz*
    This. Und so circa 90% aller Final Fantasy-Spiele (abgesehen vielleicht von Teil 7).

Metal Gear Solid. Ich verstehe nicht was an dieser merkwürdigen und übertriebenen Story so genial sein soll. Außerdem Fatal Frame - das ist einfach nur langweilig.

Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Gibt da sicherlich noch ein paar mehr, aber da fällt mir auf Anhieb Bioshock ein. Auch wenn's nicht unbedingt in die Kategorie "überhaupt nicht mögen" fällt. Ich kann auch sehr gut verstehen, warum das Spiel so viele Fans gefunden hat, denn mich hat das Setting auch echt begeistert, aber ich konnte irgendwie überhaupt keinen Zugang zu dem Spiel finden. Ich weiß auch noch nicht mal den Grund. Ob ich mich vielleicht an der Steuerung oder dem Gameplay gestört hab oder ob mir die Story-Präsentation nicht gefallen hat - ich habe keine Ahnung.
    Dabei hätte ich eigentlich schon Bock, das Spiel zu mögen. Denn die Grundidee und das Setting haben mir wie gesagt echt gut gefallen. Mal schauen, vielleicht werde ich demnächst nochmal einen Anlauf starten, wenn der große Monitor da ist.
    Absolutes Dito.

Ich hab mir von vielen erzählen lassen, wie sich die Story am Ende zusammensetzt und das ja voll geil sein soll, aber... ernsthaft? Für mich klingt das nur nach ner Entschuldigung, die ersten Spielstunden zu vernachlässigen. Das Gameplay fand ich auch nicht wirklich erfrischend und bis auf die geniale Atmosphäre hab ich auch nichts dran gefunden.

Ist jetzt aber fast 3 Jahre her. Werd dem Game noch mal ne Chance geben.

Ansonsten finde ich Starcraft II im Multiplayer wirklich sehr scheiße.
    Natürlich lässt sich sagen "Byder suckt derbst ab in dem Game" und das stimmt auch - aber jetzt mal ernsthaft: Wenn du nicht anfängst, das Spiel auswendig zu lernen, hast du keine Chance. Aus dem Grund kann ich auch mit Mortal Kombat nichts anfangen. Beide Spielreihen sind Spiele, in denen man nicht innerhalb eines Matches herausfinden und rumexperimentieren kann. Der Gewinner eines Matches ist immer der, der schneller mit Hotkeys arbeiten kann als der andere. Oder eben in Mortal Kombat die besten Moves auswendig gelernt und einstudiert hat. Was Fightgames angeht, so spiel ich lieber Tekken, da man mehr rumexperimentieren kann und bei Strategiegames eher... was anderes.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ansonsten finde ich Starcraft II im Multiplayer wirklich sehr scheiße.
    Natürlich lässt sich sagen "Byder suckt derbst ab in dem Game" und das stimmt auch - aber jetzt mal ernsthaft: Wenn du nicht anfängst, das Spiel auswendig zu lernen, hast du keine Chance. Aus dem Grund kann ich auch mit Mortal Kombat nichts anfangen. Beide Spielreihen sind Spiele, in denen man nicht innerhalb eines Matches herausfinden und rumexperimentieren kann. Der Gewinner eines Matches ist immer der, der schneller mit Hotkeys arbeiten kann als der andere. Oder eben in Mortal Kombat die besten Moves auswendig gelernt und einstudiert hat. Was Fightgames angeht, so spiel ich lieber Tekken, da man mehr rumexperimentieren kann und bei Strategiegames eher... was anderes.
    Naja hier spricht man dann einfach von Casual u. Hardcore...
    Starcraft ist nunmal in der extremen Hardcore Ecke anzusiedeln und auch für solche Spieler gemacht.Ansich jeder der sich SC wegen MP holt weiss was ihn erwartet.
    Es gewinnt halt der der wirklich BESSER ist und nicht glücklich mit dem Gesicht über die Tastatur und bei anderen Spielen eben übers Pad rollt > So sollten ansich Spiele auch gestaltet sein,zumindest in einem wettbewerbsfähigen Multiplayermodus.

Bin froh das es noch solche Spieleserien und Entwickler gibt die nicht nach dem "einlegen und Platz1" Prinzip funktionieren sondern wirklich krass viel Übung erfordern.

Zu meiner Seite

Die Nr1 bildet hier ganz klar Call of Duty
    Eine Serie die für die größten noobs im Spieleuniversum geschaffen wurde und die die Videospielindustrie leider ziemlich stark negativ beeinflusst hat in den letzten Jahren.
    Man braucht weder Skill,taktisches Verständnis noch sonst irgendwas - Man legt das Spiel ein,setzt sich dumm in ne Ecke oder rennt brain afk mit irgend ner noob Waffenkombi durch die Map und ist Platz 1 in den Leaderboards.
    Und wer selbst dafür zu blöd ist > Hacken geht in keinem Online Spiel einfacher und man wird noch nichtmal dafür bestraft weils Activision sowieso scheiß egal ist....
    Freu ich mich schon wieder drauf in Livestreams beim MW3 Release zu sehen wie Leute für 10$ das letzte Prestige usw verkaufen und damit pro Tag etliche 1000$ machen werden haha

Natürlich ist die Serie generell lame - Ein 4 Stunden schlecht geskripteter Singleplayer,selbst auf Veteran mit einer Engine die selbst für Xbox1 Zeiten schon traurig war.
    Ein total unausbalanzierter MP ausgelegt für Casuals der jedes Jahr nichts neues bringt außer 3-4 Maps für 60€.
    Wenn die Leute nicht so dumm wären würden sie checken das man jedes "neue" CoD einfach für 2100M$ Points releasen könnte denn mehr als ein kleines Mappack ist es sowieso nicht mehr seit MW1.<

Aber ebenso versteh ich das Leute einfach nur mit ihren Freunden ne schnelle Runde zocken wollen ohne das sie sich nachher schlecht fühlen weil sie absolut 0 gerissen haben.Dafür sind solche (Casual) Spiele wirklich gut geeignet da man sich wirklich
    keine Gedanken machen muss ob man sein Team runterzieht.

Geändert von SubSenix (14.09.2011 um 17:12 Uhr)

Es wäre übertrieben von "nicht mögen" zu sprechen aber GTA ist für mich einfach überbewertet. Der 3te Teil war geil, weils zu Release kaum so ein Spiel gab aber spätestens ab San Andreas ists IMO bergab gegangen.

Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Es wäre übertrieben von "nicht mögen" zu sprechen aber GTA ist für mich einfach überbewertet. Der 3te Teil war geil, weils zu Release kaum so ein Spiel gab aber spätestens ab San Andreas ists IMO bergab gegangen.
    Stimmt, mit GTA wurde ich auch nie warm. Teil 2 war noch am besten, da konnte man immerhin Passanten anrülpsen. Fand es in GTA immer viel interessanter sinnlos durch die Gegend zu fahrend und zu erkunden, die Missionen und die Story waren imo echt öde.

Noch so eine Serie ist Suikoden, damit wurde ich nie wirklich warm. Das erinnert mich daran, dass ich Teil 3 noch eine Chance geben wollte......!

Ich kann GTA ebenfalls unterschreiben, finde jeden Teil todlangweilig und dabei habe ich fast jeden zumindest mal angespielt, werde damit eifnach nicht warm. Red Dead Redemption hat mir schon eher gefallen.

Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Red Dead Redemption hat mir schon eher gefallen.
    Ist das nicht bis auf's Setting genau das gleiche Spiel? Ist eine ernst gemeinte Frage, habe RDR nie gespielt

Ich kann auch GTA unterschreiben, und zwar genauso, wie Caestus gesagt hat: "Nicht mögen" ist etwas übertrieben, aber gehypt sind die Spiele auf alle Fälle.

Was ich überhaupt nicht mag, ist der allererste "Halo"-Teil auf dem PC. Ich habe keine Ahnung warum das Spiel so gehypt wurde, aber auf dem PC gab es schon vorher weit abwechslungsreichere, storylastigere und insgesamt bessere Shooter... Die Nachfolger habe ich deswegen nichtmal angespielt...

"Bioshock" muss ich auch erwähnen, wobei es mir da ebenso geht wie robx: Vom Setting her spricht es mich an, aber irgendwie passte das Handling nicht, kA wieso...

Final Fantasy.

Und GTA könnt ich eigentlich auch erwähnen, der einzige Teil den ich mag ist GTA IV.

Metal Gear Solid... Najaaa, ich hab keine wirklich krasse Abneigung gegen das Spiel, aber mich stört dieser völlig fehlende Spielfluss durch die over 9000 Cutscenes sehr.

Uncharted. Ich verstehe nicht, was die Leute an dieser Reihe so grandios finden - es ist einfach wie Tomb Raider, nur schlechter, weil das noch eine interessante Hauptcharakterin hat. Drake hingegen ist das Standard-Videospiel-Abziehbild eines männlichen Helden, der natürlich nicht nur alles kann, sondern auch supercool dabei ist. Ach ja, und nicht nur er, ALLE Charaktere sind schlechte Klischees. Und die Story ist, soweit ich das überblicken konnte, extrem vorhersehbar.

Ehrlich, wie diese Spielreihe eine der erfolgreichsten dieser Generation werden konnte, ist mir schleierhaft.

Bei mir war das immer Splinter Cell.
    Ich weiß nicht warum, aber mir gefielen vor allem die älteren Teile absolut nicht. Zuletzt habe ich Conviction gespielt und das war zwar recht gut, hat mich aber auch nicht so vom Hocker gefegt.

Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Metal Gear Solid. Ich verstehe nicht was an dieser merkwürdigen und übertriebenen Story so genial sein soll.
    Oh ja!

Und, mit Ausnahme von Teil 4 (und eventuell noch Teil 5, der vierte ist aber super), Resident Evil. Steuerung und Schwierigkeitsgrad direkt aus der Hölle. Und bevor ich es vergesse: Super Smash Bros. Was für ein langweiliger Müll!
    Noch was? Hm, eventuell noch Tekken; mehr als blindes Dauerhämmern auf sämtliche Tasten ist da nicht. Aber vielleicht mag ich auch einfach keine Beat'em Ups... Wobei mir Soul Calibur immer sehr gut gefällt.

Bei mir ist es definitiv die Call of Duty-Reihe.
    Okay, ich mochte Modern Warfare 1, aber dennoch ist für mich jeder Teil immer das Selbe in grün gewesen. Die Spielzeit ist lächerlich kurz gewesen und der Multiplayer hat mich auch nicht umgehauen.
    Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum sich diese Reihe immer noch so gut verkauft, dass die Entwickler jährlich (so kommt er mir zumindest vor) einen neuen Teil rausbringen können...

Call of Duty
    Medal of Honor
    Heroes of Might & Magic
    Fallout
    Tekken
    Soul Calibur (zumindest ab Teil 3)
    Tales of-Reihe (abgesehen von Symphonia)
    Splinter Cell (ab Teil 2 oder 3)

Spezifische Spiele:
    Final Fantasy 7, Final Fantasy 10, Final Fantasy Tactics.

Und ich kann den Hass auf Final Fantasy 12 nicht nachvollziehen. Mir gefällt das Spiel total.

Zu GTA wurde ja nun mehr als genug gesagt - mir gefiel die Reihe ebenfalls bis zum 3ten Teil (wobei Teil 2 meiner Ansicht nach der Beste der Reihe ist). Danach wurde es äußerst langweillig und hat bei mir dazu geführt, diese Reihe nicht mehr zu verfolgen.
    Dann wäre da noch World Of Warcraft. Versteht mich nicht falsch, das soll hier kein "WoW ist kacke!"-Beitrag sein; von der Sache her finde ich WoW an sich ziemlich interessant, das einzige was mich jedoch davon abhält, dieses Spiel zu spielen, ist die Tatsache, dass es ein MMORPG ist. Denn solche Spiele sind nicht meine Welt. Dabei hat WoW wirklich einige gute Dinge auf Lager; ich liebe ja "WarCraft 3" (sowie das AddOn "The Frozen Throne") vor allem wegen der Helden. Und wäre WoW ähnlich wie "Diablo 2" gehalten (also offline mit Option auch online zu spielen) würde ich es sicher auch mögen. Aber so: nein.
    Und noch The Sims; mal ehrlich, was soll das? Ich kann wirklich bei bestem Willen nicht erkennen, was diese Reihe so erfolgreich hat werden lassen.

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Und noch The Sims; mal ehrlich, was soll das? Ich kann wirklich bei bestem Willen nicht erkennen, was diese Reihe so erfolgreich hat werden lassen.
    Es macht Spaß, virtuell das zu tun, was man im echten Leben aus Faulheit nie tun würde.
    Und keine Ahnung, es hat irgendwie einfach seinen Reiz. Ich mags