Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Transportplatten

Transportplatten

Hey ho allerseits.

Gibt es einfach möglichkeit ohne viel Aufwand Platten die sich in bestimmte richtungen bewegen und wenn man auf sie drauftritt, dass sich der Held automatisch mit bewegt.
    schon beim erstellen der Platten ist mir folgendesproblem aufgetreten: Das Event bewegt sich nicht, da der Untergrund nicht begehbar ist.

Wenns ich mit einem begehbaren Untergrund mache, dann bewegt sich zwar die Platte, aber der Held bleibt auf der Stelle stehen.

Wenn ich einen "Move Hero Event" einbaue, dann bewegt sich der Held mit, aber ich kann die Platten nicht wechseln, da der Held sich beispielweiße nur Hoch und runter mit der ersten Platte bewegt.

Gibt es da eine halbwegs schnelle Lösung ohne auf viele Variablen und Pictures zu setzen?

Gruß
    Justice.

Den Held per Move Event zu bewegen ist doch schonmal gut.
    Lass einfach dazu ein Parrallel Process laufen, der Abfragt ob eine Bewegungstaste gedrückt wird (1,2,3 oder 4).
    Falls das passiert: bewege den Helden in die entsprechende Richtung (statt mit der Platte mit)
    sonst: Bewege den Helden weiter mit der Platte

Probier mal...gibt im Notfall noch genug andere Lösungen

@ Justice
    Mein Lösungweg wäre jetzt über Breis etwas weitergangen zumindes in der Theroie.

1. Eine feste Route der Transportplatte festlegen
    2. Die Platte laufen lassen (eigene Route, ingnoriern fall geblockt)
    3. Die X,Y Variabeln vom Held und Platte abfragen lassen (Paralleler Prozess)
    4. Tastenabgfrage enbendfalls abfragen (Nord, Süd,Ost,West)
    5. An bestimmten Punkten abfragen od die Platte z.Bsp mit der Position X 15,Y 5 übereinstimmt und nach abfrage der Tasten den Held in die richtige richtung quasi schubsen (Moveevent)

Naja wie gesagt theoretischer Gedankengang ^^"

Lg
    Multi-Master1988

@Multi-Master1988
    Das ist ein wenig unnötig kompliziert.
    Die Abfrage muss gar nicht per parallelprozes und xy abgefragt werden,
    da die Platte ja sowieso eine feste Route wandert, kann man im selben
    Event die Tasten abfragen, sobald der Held mit der Platte einmal nach vorne gewandert ist.
    Man muss die Tastenabfrage dann eben mit kurzer Zeitbegrenzung machen.
    Aber mit Punkt 5 hast du recht, falls die Platten sich unregelmässig bewegen, und nicht
    jedesmal nebeneinander fahren.

Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    @Multi-Master1988
    Das ist ein wenig unnötig kompliziert.
    Die Abfrage muss gar nicht per parallelprozes und xy abgefragt werden,
    da die Platte ja sowieso eine feste Route wandert, kann man im selben
    Event die Tasten abfragen, sobald der Held mit der Platte einmal nach vorne gewandert ist.
    Man muss die Tastenabfrage dann eben mit kurzer Zeitbegrenzung machen.
    Aber mit Punkt 5 hast du recht, falls die Platten sich unregelmässig bewegen, und nicht
    jedesmal nebeneinander fahren.

Routen der Platten:
    [ ]
    ^
    I
    I
    I
    v
    <-> [ ]
    [ ] <->
    ^
    I