Also zu allererst, ist dein Bild vermutlich zu Groß.

Klingt zwar ein wenig bekloppt wenn man das so sagt ist aber so. Da dein Beamer immer nur ein maximales Licht bringt und die Streuung aufgrund der Fläche zu groß ist, wirkt alles blass und der Kontrast ist für die Hose. Hinzu kommt das deine Wand vermutlich keine gute Licht reflektion hat, deshalb ist eine Leinwand auch dafür wichtig und bringt eine Menge.

Ich selber verwende in meinen Kinozimmer eine 104" Leinwand, No-Name Manuell. Mit der Qualität und Licht ausbeute bin zufrieden sobald der Raum komplett abgedunkelt ist, sobald ein wenig Licht an ist, bricht der Kontrast komplett ein. Dies ist ein Zeichen das die Leinwand für die Lichtleistung des Beamers eigentlich zu groß ist, aber aufgrund der kompletten Dunkelheit kann man das ein wenig kompensieren. Wenn ich das Bild kleiner mache sind Farben und Kontrast deutlich intensiver und LCD Fernseher like. Da ich es eher Kinolike mag habe ich mir halt diese Leinwand rausgesucht.

In Abhängigkeit von der Helligkeit in deinem Zimmer und in Abhängigkeit von deinem Beamer würde ich 1.0 - 1.2 Gain Leinwand empfehlen, wenn du den Platz hast nehme einen Rahmenleinwand, eine Motor- oder Manuelle Leinwand schmeisst früher (billig) oder später (teuer) Wellen und fü empflindliche Naturen ist das ein graus.